Kaufberatung für Heckmotor Neulinge!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 02.01.2009.

  1. #1 bullifavorit, 02.01.2009
    bullifavorit

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    Moin, Moin!

    Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen Favorit, der mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen ist. Doch mir kribbelt es schon länger in den Fingeren, mir einen "richtigen" Skoda zu zulegen, einen 105, 120, 130 oder was es da sonst noch gibt.

    Nun ist hier in der Nähe ein 105 S aus dem Jahre ´83 zu verkaufen, aus erster Hand und angeblich mit 79.800km auf der Uhr (allerdings mit verschlissenen Fahrersitz...hmmm), kein augenscheinlicher Rost, so steht es in der Anzeige.

    Worauf muss man beim Kauf eines solchen Gefährtes Acht geben??? Welche Schwachstellen gibt es, wo verbirgt sich Rost? Welche Teile sind nur schwer aufzutreiben? Wo sollte man die Finger von lassen? ;) ;) ;) usw

    Schiesst los, jeder Ratschlag ist eine Bereicherung!!!

    MfG

    Maik
     
  2. AdMan

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  3. skomo

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    Die ganze Karosse kann zum (Rost-)Problemfall werden. Schau Dir die Radläufe, Schweller, die oberen Kanten der vorderen Kotflügel innen, das Kofferraumblech dazwischen und die Kofferraumhaubenkannte innen vorn an. Und wirf einen Blick unter die Scheibendichtungen ....
    Technikseitig ist aber fast alles noch zu bekommen, ich glaube bei der Vorderachse gibt es schon bei einigen Teilen Lieferengpässe.
     
  4. RalphB

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    Nur ganz kurz zum Thema Vorderachse: Bis auf die linken unteren Querlenker der schmalen Vorderachse ist alles noch neu zu bekommen. Und die bekommt man gebraucht auch problemlos.

    Viele Grüße, Ralph
     
  5. #4 bullifavorit, 03.01.2009
    bullifavorit

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    Bei skoda-team.de habe ich eine gute Kaufberatung für einen 1000MB gefunden. Kann man die karosserimässigen Schwachstellen des 1000MB mit dem 105 vergleichen?

    MfG

    Maik
     
  6. RalphB

    RalphB

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    Da die 105/120 eine wesentlich veränderte Karroseriestruktur haben, lassen sich die Details aus dieser Kaufberatung nicht vergleichen. Aufbau und Korrosionsvorsorge wurden wesentlich verbessert. S100 und 1000MB waren allerdings nahezu identisch. Die allgemeinen Schwachstellen wie Spitzen von A- und C-Säule und Schweller kommen ja bei fast allen PKW mit selbstragender Karosserie vor.

    Das zur Technik gesagte - also die weitgehende Unaufälligkeit - trifft allerdings zu.
     
  7. AdMan

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  8. limo61

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    Hallo, habe auf meiner Seite www.skoda-beyer.de unter Projekte 105L Bilder von den möglichen Rostherden. Noch wichtig der Übergang A- Säule unten zum Windlauf. Ronald
     
  9. #7 OldieDriver, 16.01.2009
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    Rost kann auch auf dem Dach sein. Ich wollte einmal einen grünen top 130er GL (Sedan) kaufen, aber wegen eine Dachroststelle habe mich dagegen entschieden.. :whistling:
     
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Kaufberatung für Heckmotor Neulinge!!!

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