Kaufberatung für Heckmotor Neulinge!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 02.01.2009.

1. #1 bullifavorit, 02.01.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin, Moin!

Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen Favorit, der mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen ist. Doch mir kribbelt es schon länger in den Fingeren, mir einen "richtigen" Skoda zu zulegen, einen 105, 120, 130 oder was es da sonst noch gibt.

Nun ist hier in der Nähe ein 105 S aus dem Jahre ´83 zu verkaufen, aus erster Hand und angeblich mit 79.800km auf der Uhr (allerdings mit verschlissenen Fahrersitz...hmmm), kein augenscheinlicher Rost, so steht es in der Anzeige.

Worauf muss man beim Kauf eines solchen Gefährtes Acht geben??? Welche Schwachstellen gibt es, wo verbirgt sich Rost? Welche Teile sind nur schwer aufzutreiben? Wo sollte man die Finger von lassen? ;) ;) ;) usw

Schiesst los, jeder Ratschlag ist eine Bereicherung!!!

MfG

Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die ganze Karosse kann zum (Rost-)Problemfall werden. Schau Dir die Radläufe, Schweller, die oberen Kanten der vorderen Kotflügel innen, das Kofferraumblech dazwischen und die Kofferraumhaubenkannte innen vorn an. Und wirf einen Blick unter die Scheibendichtungen ....
    Technikseitig ist aber fast alles noch zu bekommen, ich glaube bei der Vorderachse gibt es schon bei einigen Teilen Lieferengpässe.

4. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Nur ganz kurz zum Thema Vorderachse: Bis auf die linken unteren Querlenker der schmalen Vorderachse ist alles noch neu zu bekommen. Und die bekommt man gebraucht auch problemlos.

Viele Grüße, Ralph

5. #4 bullifavorit, 03.01.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Bei skoda-team.de habe ich eine gute Kaufberatung für einen 1000MB gefunden. Kann man die karosserimässigen Schwachstellen des 1000MB mit dem 105 vergleichen?

MfG

Maik

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Da die 105/120 eine wesentlich veränderte Karroseriestruktur haben, lassen sich die Details aus dieser Kaufberatung nicht vergleichen. Aufbau und Korrosionsvorsorge wurden wesentlich verbessert. S100 und 1000MB waren allerdings nahezu identisch. Die allgemeinen Schwachstellen wie Spitzen von A- und C-Säule und Schweller kommen ja bei fast allen PKW mit selbstragender Karosserie vor.

Das zur Technik gesagte - also die weitgehende Unaufälligkeit - trifft allerdings zu.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. limo61

limo61

Hallo, habe auf meiner Seite www.skoda-beyer.de unter Projekte 105L Bilder von den möglichen Rostherden. Noch wichtig der Übergang A- Säule unten zum Windlauf. Ronald

9. #7 OldieDriver, 16.01.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Rost kann auch auf dem Dach sein. Ich wollte einmal einen grünen top 130er GL (Sedan) kaufen, aber wegen eine Dachroststelle habe mich dagegen entschieden.. :whistling:

Thema:

Kaufberatung für Heckmotor Neulinge!!!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Heckmotor Neulinge!!! - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia II

Kaufberatung Skoda Octavia II: Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Skoda Octavia II und habe mich schon mit einigen Dingen wie etwa der...
  5. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...