Kaufberatung für besseren Sound

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sir-ACE, 12.12.2012.

1. #1 Sir-ACE, 12.12.2012
    Sir-ACE

Sir-ACE

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2, Cool-Edition, 1.4MPI - 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe bereits einiges lesen können.
    Ich habe einen Fabia2 Cool Edition mit Swing Radio und 8 Lautsprecher.
    Ich habe meinen IPod zur Zeit über Aux angeschlossen nur reisst der Sound mich nicht vom Hocker.

Vorher hatte ich einen Octavia Combi2 Elegance mit Columbus Navi und da war der Sound der von der HDD des Columbus war hervorragend.
    Diesen hatte ich als Dienstwagen, nur ich habe jetzt den Arbeitgeber gewechselt und habe nun keinen Dienstwagen mehr. Daher musste ein ersatzwagen her. Der Fabia2 halt.

Nun weiß ich nicht wie ich den Sound im Fabia verbessern kann. Ich sehe drei (vier) Möglichkeiten:

1. Von USB-Nachruesten.de den IPod Adapter für 59 EURO, ich weiß aber nicht ob der Sound da so viel besser ist.
    2. Ein Media-In von Carsystem.eu Nachrüsten kosten ca. 150 EURO
    3. Ein Alternativ Radio einbauen, ich Liebäugele mit dem JVC KW-AV50E da hier der USB Anschluss an der Rückseite ist und ich so das Kabel für den IPod ins Handschuhfach verlegen könnte. Kosten alles in allem ca. 250 EURO

4. Einbau besserer Boxen in Verbindung mit dem Swing.

Von Punkt 4. würde ich gerne absehen. Ich habe die Türverkleidungen zwar bereits abmontiert aber gesehen, dass die Boxen fest genietet sind. Bei den Hochtönern konnte ich nicht genau sehen wie diese befestigt sind. Daher ist mir der Aufwand diese zu tauschen zu groß.

Kann ich überhaupt mit den "Standart" Lautsprechern einen besseren Sound erzielen?

Was meint Ihr was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank

Mit freundlichen Grüßen

Andy

---
    Skoda Fabia2 Cool-Edition, Baujahr 11.2011, 1.4 MPI - 86PS, Black Magix Perleffekt, Radio Swing inkl. 8 LS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burny458, 12.12.2012
    burny458

burny458

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 TDI / Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    9500
    Ich würde Möglichkeit 1 vorziehen. Habe ich selber vor ein paar Jahren in meinem Octavia in ähnlicher Form verbaut und kann es nur empfehlen. Da das Interface direkt an den Wechslereingang geht, hast du auch CD-Qualität. Was die Qualität vom Interface selber betrifft, kann ich nicht sagen. Meins war deutlich teurer (aber halt schon ein paar Jahre her).

Besseren Sound kannst du auch noch erzielen, in dem du die Türverkleidungen dämmst und entklapperst. Habe ich bei mir am Octavia auch gemacht. Etwas Arbeit, aber deutliche Verbesserung. Und die Türverkleidungen hattest du ja schon mal abmontiert.

4. #3 ibksturm, 12.12.2012
    ibksturm

ibksturm

definitiv meiner erfahrung nach adapter kabel fürn ipod kaufen. ich bin beruflich als tönler und lichtler unterwegs und nerv mich jeden fast dritten tag darüber, was die miniklinke (jack 3.5mm) fürn schwachn pegel rausgibt, resp, bei vollaussteuerung anfängt zu zerren

5. #4 redfred2013, 12.12.2012
    redfred2013

redfred2013

Fahrzeug:
    Škoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    28000
    Türinnenverkleidung und ggf. -außenblech mit Alubutyl dämmen + Option 1

6. #5 burny458, 12.12.2012
    burny458

burny458

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 TDI / Fabia II 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    9500
    Ich hatte meine Türbleche mit Matten beklebt (irgendwas mit Bitum glaub ich), dann die Türverkleidung von innen mit Antidrönzeug bestrichen und noch zusätzlich Schaumstoffmatten verbaut. Gerne würde ich sagen, was das alles genau ist, aber es ist zu langer her. Hört sich auch nach viel Arbeit an, ist aber schnell gemacht. Ich würde es wieder machen.

7. #6 PrinzValium, 12.12.2012
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    Meine Idee Nummer 3, ein Radio wo du die einzelnen töne einstellen kannst, ich hab auch 8 Lautsprecher drin und hatte das Dance verbaut, der Sound war einfach nur schlecht, jetzt hab ich mir eins von Zenec geholt, der Sound ist jetzt einfach nur geil, wenn du dazu noch dämmst dann hast noch besseren sound, wobei du zum dämmen aber die lautsprecher raus nehmen musst um dahinter zu dämmen, weil der rest bringt nix.

8. #7 Strich8, 12.12.2012
    Strich8

Strich8

Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    24800
    Eines könntest Du noch ausprobieren, ohne Geld in die Hand zu nehmen: halte den rechten Drehregler am Swing für ca. 2 Sek. gedrückt, um ins Menü zu kommen --> AUX --> AUX LEV, da mal schauen, ob das auf 3 steht. Das hat bei mir etwas gebracht, weil ich die Ausgangslautstärke am Smartphone reduzieren konnte und dadurch das Teil nicht so verzerrt hat.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sir-ACE, 13.12.2012
    Sir-ACE

Sir-ACE

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2, Cool-Edition, 1.4MPI - 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Kilometerstand:
    8000
    Habe das auch schon ausprobiert, hat leider nicht viel gebracht.
    Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich das USB-Nachruesten teil nehme oder doch eher das JVC KW-R600BTE. Das hätte auch Bluetooth. Ich denke damit kann man evtl. noch das ein oder andere rausholen.

11. #9 Rastuntmann, 13.12.2012
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    Also die Musikwiedergabe über Bluetooth ist nicht gut..... da hier der Frequenzbereich nicht geeignet ist... besser wäre da WLAN oder USB....
    ich prsönlich hätte nach einem Guten OEM Navi ausschau gehalten ;)

Thema:

Kaufberatung für besseren Sound

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für besseren Sound - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...
  4. Sound System im elegance

Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia II

Kaufberatung Skoda Octavia II: Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Skoda Octavia II und habe mich schon mit einigen Dingen wie etwa der...