Kaufberatung Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Vueltas, 14.02.2006.

  1. #1 Vueltas, 14.02.2006
    Vueltas

    Vueltas Guest

    Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen und interessiere mich derzeit für den Fabia und den Ford Fiesta.
    Beim Fabia habe ich heute ein Angebot in Iserlohn für die Style Edition mit Metallic-Lackierung und Parktronic von 12089 plus 660 Euro Überführung/Anmeldung bekommen (75 PS). Ist der Preis o.k.? Habe noch gar nicht gehandelt, der Preis ist zumindest 1800 Euro unter Liste. Da mir die Sitze eigentlich optisch nicht gefallen, denke ich über das Sport-Paket nach, nur habe ich diese Variante nicht gesehen. Lohnt sich der Mehrpreis für die Elegance-Version, ist ESP bei 75 PS sinnvoll/nötig??

    Besten Dank für Eure Antworten! :hoch:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brainbug, 14.02.2006
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Hi!

    Wenn Dir das Angebot schon ohne Handeln gemacht wird, dann läßt sich da vielleicht noch was machen. Wenn nicht beim preis, dann vielleicht noch beim Zubehör oder beim Service. Und dann hast Du einen durchaus akzeptablen Preis.
    Die Sportsitze habe ich mal probegesessen, und fand sie nicht gerade bequemer, für Langstrecken sogar eher ungeeigneter. Solltest Du Dir auf jeden Fall vorher mal anschauen, notfalls bei einem anderen Händler.
    Die Eleganceversion kann ich nur empfehlen, da sie meiner Meinung nach deutlich hochwertiger ist. Das ist aber auch Geschmackssache und immer die Frage, ob es einem das Geld wert ist.
    Zum ESP dagegen kann ich nur raten. Bisher habe ich es noch nicht gebraucht, weil das Auto sehr gutmütig ist. Aber die Airbags habe ich auch noch nicht benötigt und bin froh, sie zu haben. Bei Sicherheit spare ich äußerst ungern. Auf jeden Fall solltest Du diese Entscheidung nicht von der Motorleistung abhängig machen, denn ein plötzliches Ausweichmanöver bei 120 km/h kann Dir auch mit 75 PS passieren, und vielleicht wirst Du dann dankbar für das ESP sein.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Zum Preis kann ich nichts sagen mit Ausnahme einer grundsätzlichen Bemerkung: Etwa 10 % sollten drin sein.

    Ansonsten kann ich Dir zu dem Auto in dieser Version uneingeschränkt raten. Allerdings würde ich in jedem Fall das Comfort-Paket wählen. Zum einen wegen des ESP, zum anderen wegen der Sitzheizung.

    ESP ist keine Frage der Leistung, sondern schlicht ein Sicherheitsmerkmal, das in einer Notsituation hilft. So wie auch ABS. Und die Sitzheizung möchte man nicht mehr missen, wenn man sie einmal hatte. Im Winter wirklich absolut gut.

    Das ganze - mit noch ein paar Dingen - für 600 Euro Liste ist absolut in Ordnung.

    Sport-Paket ist Geschackssache. Die Sitze sind dann ok, wenn man nicht zu breit gebaut ist *gg*. Das Lenkrad ist erheblich netter als das in der Serienversion.

    Wünsche Dir die richtige Entscheidung!


    Grüße
    Andreas
     
  5. #4 Vueltas, 14.02.2006
    Vueltas

    Vueltas Guest

    Danke für die schnelle Reaktion! Habe gerade gelesen, dass es für 160 cm-Personen bei den Sportsitzen unangenehm werden kann, da man dann das Seitenteil genau auf Kopfhöhe hat. Hmm, muss ich mir mal anschauen. Find ja eigentlich nur das Design besser, muss also nicht unbedint sein. Der Händler meinte, ich könne auch durchaus ein Lederlenkrad einbauen lassen, das sei kein Problem. Das find ich nämlich schon angenehmer.
    Mit dem Comfort-Paket hbt Ihr vielleicht Recht. Der Elegance hat das ja schon serienmäßig, aber ich glaube, da kommt am Ende doch ein teurerer Preis raus (auf die Verchromungen kann ich verzichten..).
    Hat eigentlich Jemand den Vergleich zum Fiesta mit ähnlicher Ausstattung?
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Style ist in jedem Fall preislich deutlich attraktiver als der Elegance. Wenn Du also auf verchromte Türpins, den Graukeil in der Windschutzscheibe, die Schublade unter dem Radio und ein paar andere Kleinigkeiten verzichten kannst, so ist das klar die bessere Lösung.

    Sportsitze würde ich einfach mal probesitzen. Mir gefallen sie gut, aber wie sie auf längeren Strecken sind, weiß ich nicht, hatte sie nur mal auf einer kürzeren Probefahrt.

    Äh, Fiesta? Nicht etwa weil das hier ein Skodaforum ist... Rein vom Fahren finde ich den Fiesta nicht sehr überzeugend. Auch von der Innenraumgestaltung sagt er mir nicht zu (soll aber nach der Modellpflege deutlich besser sein). Etwas gutes hat der Fiesta aus meiner Sicht: Das Fahrwerk. Aber das finde ich beim Fabia auch in Ordnung.

    Eigentlich hätte mich nur eines vom Fiesta abgehalten und das ist rein subjektiv: Das Image eines Fords - aber da sind die Geschmäcker verschieden. Es ist sicher nicht gerechtfertigt, dieses Auto niederzumachen, was ich hiermit auch nicht getan haben wollte.

    Grüße
    Andi
     
  7. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Das würde ich nicht so sehen. Ich wurde explizit auf Details angesprochen wie Lederlenkrad, Lederknauf mit Chrom und sogar die Knuppel in der Tür waren Gegenstand des Lobes! Ganz abgesehen davon das die Innenausstattung des "Elegance" seinem Namen zur Ehre gereicht während der "Comfort" schmucklos daher kommt. Mein Nachbar und seine Frau haben beide Comfort... :nieder:

    Zum Thema Ford: Also der Fiesta gefällt mir von außen - von innen finde ich das "Design" wie bei seinen größen Brüdern einfach nur :wc:
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    @Kletti: Das macht sicherlich einen Unterschied. Die Frage ist nur, ob es den Mehrpreis rechtfertigt. Irgendwie muss ja ein Unterschied zwischen Ambiente (=StyleEdition) und Elegance da sein, sonst könnte man letzteren ja gleich aus dem Programm nehmen.

    Faktisch werden doch fast nur noch Sondermodell verkauft. Für mich spricht ein Argument für den Elegance: Nur der ist mit Xenon zu bekommen. Wer das nicht möchte, ist unterm Strich mit den Sondermodellen deutlich besser dran. Alles andere wäre doch ökonomisch nicht nachvollziehbar.

    Grüße
    Andreas
     
  9. #8 Vueltas, 15.02.2006
    Vueltas

    Vueltas Guest

    Naja, ich muss gestehen, dass ich den Fiesta noch nicht von innen gesehen habe, das mache ich heute nach der Arbeit, aber mal ehrlich: die Sitze vom Fabia sehen doch echt schlimm aus?? Ich finde das Design ziemlich hässlich, würde aber trotzdem den Wagen kaufen. Ich muss mal meinen Händler fragen, was er für den Elegance haben möchte, vielleicht ist da ja noch was drin. Übrigens hat der Elegance keinen Tempomaten, obwohl ich persönlich sowas nicht brauche.

    Xenon find ich übrigens alles andere als schön, bin jedesmal geblendet, wenn mir so eon Auto entgegen- oder von hinten kommt. Ein echtes Verkehrsrisiko für die anderen, aber das ist meine Meinung..

    Was haltet Ihr eigentlich von der Sunset-Version? Lohnt sich das? Und hat Jemand Erfahrungen mit der Funktionsfähigkeit der Parksensoren??
    Mann, das ist alles gar nicht einfach, eine schlaflose Nacht nach der anderen... :frage:
     
  10. #9 pirellie, 15.02.2006
    pirellie

    pirellie

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LU / JL 67059
    Fahrzeug:
    2x Fabia I (1,4 MPI 50 kW CZ-Eigenimport 07/2000; 1,9 RS 96 kW 03/2006)
    Wenn du noch an der Preisschraube drehen willst, dann schau' auch mal auf diese Seiten:

    >> FABIA <<

    15,05% auf LP
    zzgl. ÜFB 495,- €
    LZ ca. 6-7 Wochen

    OHNE small-fleet !!!

    msg pirellie (c;p

    :fingerheb: :tanzen: :dollars: :klatschen: :bigeyes: :irre:
     
  11. #10 Geoldoc, 15.02.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die verchromten Teile oder auch dei Ablagenschublade lassen sich ja mit unterschiedlichem Aufwand sicherlich auch nachrüsten. Bei dem merklichen Preisvorteil kann man da schon noch ein paar Euro investieren, wenn man es möchte und trotzdem sparen.

    Immerhin der Sport war preislich deutlich unattraktiver.
     
  12. #11 Vueltas, 19.02.2006
    Vueltas

    Vueltas Guest

    So, jetzt habe ich mal den Fiesta in der Reimport-Version Futura mit allem Schnickschnack näher angeschaut. Das Design gefällt mir ganz gut, auch der Innenraum, vor allem die Sitze finde ich besser. Die Probefahrt hat mich dann allerdings wieder nchdenklich gemacht, hakelige Schaltung, komisches Motorgeräusch beim Anfahren (als ob ich im Elektroauto säße....). Übersichtlich ist er ja und sieht ganz pfiffig aus, der Preis stimmt auch mit 12300 Euro inkl. allem, was das Herz begehrt. Aber wenn mir der nach 3 Jahren unterm Hintern wegrostet, habe ich natürlich auch nicht gewonnen. Also haben sich jetzt der Fabia und der Toyota Yaris wieder ins Rennen gebracht. Werde nächste Woche mal beide Probefahren und mich dann hoffentlich entscheiden können...
     
  13. #12 Geoldoc, 19.02.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nicht, dass ich jetzt Werbung für Ford machen wollte, aber zumindest Rost dürfte heute (und ganz bestimmt nicht nach 3 Jahren) kein wirkliches Problem geben.

    Da würd ich mehr Wert zB auf die Zuverlässigkeit der Elektronik legen.
    Wie auch immer man die bei den Kontrahenten messen kann.

    Der neue Yaris dürfte preislich aber in deutlich andere Regionen vorstoßen. Rabatt giobt es bei ganz neuen Autos eh fast keinen und bei einem Grundpreis von vielleicht 13.000 Euro...
     
  14. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Der Unterboden vom Fiesta soll immer noch rosten wie nichts.
    Zumindest hat mir das mal die Fahrerin eines neuen Fiestas erzählt...
    So dass nach ein paar Monaten der Unterboden nicht mehr wirklich gut aussah.
    Inwieweit das nen massenhaftes Problem ist weiß ich nicht, möchte ja auch keine Unwahrheiten über Ford verbreiten (was ja ansonsten keine schlechte Marke ist).

    Die Sitze vom Fabia sind doch eigentlich prima, nicht ganz so komfortabel wie in höheren Klassen, aber zu anderen Kleinwagen finde ich sie nicht schlecht.
    Zum Design: Mal verschiedene Stoffe betrachtet...? Vielleicht findet sich was.
     
  15. #14 MrBlack19, 19.02.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Kauf dir keinen Skoda. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Wagen gemacht.
     
  16. #15 Vueltas, 19.02.2006
    Vueltas

    Vueltas Guest

    @MrBlack19: Ist das Dein Ernst, oder hast Du dafür gute Gründe????
     
  17. #16 Morti777, 19.02.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    Hallo Du (@Vueltas)hast geschrieben dass Dein Händler hat dir Angebot mit Metallic-Lackierung und Parktronic von 12089 gemacht ich finde den Preis ziemlich gut! Zwei Fragen hätte ich an Dich.
    1. Ist das ein Angebot für einen Kombi? und vor allem was für einen Motor??? Benzin? Diesel? 1.4 oder 1.2???

    2. Welche Händler ist das in Iserlohn?
    Gruß
    Morti777
     
  18. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Ja, was ist das denn jetzt?
    Wollen wir mal jedes Automodell aufzählen, mit dem irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, um dann vom Kauf abzuraten?
     
  19. #18 Geoldoc, 19.02.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Morti
    Der Motor steht da. Es gibt nur einen mit 75 PS (1,4).

    Und 12089 + ca. 1800 Euro mit Parktronik und Metallic kostet die Limo. Macht ja eh mehr Sinn wenn die Konkurrenten noch Fiesta und Yaris sind.

    Da hät es aber nur wenig Detektivarbeit bedurft, um die Frage selber zu klären, oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Morti777, 19.02.2006
    Morti777

    Morti777 Guest

    stimmt 75 PS habs glatt übersehen. Aber mit 1800 Euro hat er doch den Rabatt gemeint und nicht die mehrkosten?
     
  22. #20 Geoldoc, 19.02.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hääh, wo ist das Problem?

    12089 Euro soll er kosten und dann hätte er 1800 Rabatt bekommen, also ist der Listenpreis 13900 Euro und das ist ein Style Limo mit 75PS Metallic und Parktronic
     
Thema:

Kaufberatung Fabia

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...