Hallo,
momentan fahre ich einen Fabia Bj. 2001 Kombi als 1.4l 16V mit knapp 180.000km.
Der soll nun weg und gegen einen neuen gewechselt werden. Und da ist nun mein Problem.
Entweder einen
a) Fabia Combi neu
b) Octavia Combi Jahreswagen gebraucht
Ich hätte gerne einen Diesel und, wenn möglich, gerne als Automatik.
Meine Frau hätte gerne die Elegance-Version wegen der Sitzheitzung... ;-)
Nun die Frage welche Version besser wäre. A) oder B)?
Würdet ihr ein Neufahrzeug kaufen oder lieber einen Jahreswagen? Budget geht in Richtung 17.000,- Euro.
Zudem noch die Frage nach der Motorisierung. Wir fahren 1 mal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Daher sollten es schon 100PS sein, oder? Reicht da noch der Fabia?
Etwas ungewöhnlich die Angabe beim Benziner: "1,2 l TSI 77 kW". Kann man bzw. ist es sinnvoll aus 1,2l insgesamt 105 PS rauszukitzeln? Wie haltbar sind die Motoren?
Wäre ein "1,6 TDI 77 kW" eine gute Wahl? Wie gut sind die Motoren oder sind schon vermehrte Ausfälle bekannt?
Eine letzte Frage noch: Beim Octavia gibt es noch die DSG-Variante. Wäre das eine gute Wahl?
Gruß
TomBola
momentan fahre ich einen Fabia Bj. 2001 Kombi als 1.4l 16V mit knapp 180.000km.
Der soll nun weg und gegen einen neuen gewechselt werden. Und da ist nun mein Problem.
Entweder einen
a) Fabia Combi neu
b) Octavia Combi Jahreswagen gebraucht
Ich hätte gerne einen Diesel und, wenn möglich, gerne als Automatik.
Meine Frau hätte gerne die Elegance-Version wegen der Sitzheitzung... ;-)
Nun die Frage welche Version besser wäre. A) oder B)?
Würdet ihr ein Neufahrzeug kaufen oder lieber einen Jahreswagen? Budget geht in Richtung 17.000,- Euro.
Zudem noch die Frage nach der Motorisierung. Wir fahren 1 mal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Daher sollten es schon 100PS sein, oder? Reicht da noch der Fabia?
Etwas ungewöhnlich die Angabe beim Benziner: "1,2 l TSI 77 kW". Kann man bzw. ist es sinnvoll aus 1,2l insgesamt 105 PS rauszukitzeln? Wie haltbar sind die Motoren?
Wäre ein "1,6 TDI 77 kW" eine gute Wahl? Wie gut sind die Motoren oder sind schon vermehrte Ausfälle bekannt?
Eine letzte Frage noch: Beim Octavia gibt es noch die DSG-Variante. Wäre das eine gute Wahl?
Gruß
TomBola