Kaufberatung Fabia. Oder: Verkäufer vs. 3 Mädels

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Carolin, 16.09.2012.

1. #1 Carolin, 16.09.2012
    Carolin

Carolin

Hallo liebe Fabia-Fans,

ich habe da mal eine Anfängerfrage ... wir waren letzte Woche beim ortsansässigen Skodahändler und sind den Fabia probegefahren und haben uns auf Anhieb verliebt. :love:
    Der Händler hat uns dann ein Angebot von 11.000 € (Fahrzeugspreis - Nachlass von 26,35 % + 800 € für Überführung/Zulassung) für den Fabia 1.4 MPI Cool Edition, 63kW in unserer Wunschfarbe (Metalliclackierung) gemacht. Nun sind wir leider mit drei Damen aufgelaufen und bei der Frage nach mehr Rabatt, Zugaben, Handlungsspielraum hat der Händler gekonnt verneint und - ganz Vorzeigeverkäufer - erzählt, dass das bei Aktionsmodellen nicht drin ist. Natürlich in einem Ton, der vermuten ließ, dass zuhause Frau und Kinder, wenn nicht gar das ganze Dorf, verhungern müssen, wenn er uns auch nur ein Bonbon dazugibt. :rolleyes: Wenn ich das angebotene Modell über Autohaus24 zusammenklicke, ergibt sich allerdings beispielsweise ein Endpreis von 10.548,- €.

Generell sagt man ja immer, dass Handeln gehen muss. Ich bin das auch von damals (hachz ... ) so gewohnt, dass mein Vater beim Autokauf immer Rabatt bekam. Oder auch was dazubekam. Dachgepäckträger, Gummimatten, Schnickschnack ... aber zumindest etwas. Klar, der Fabia ist keine Luxuslimousine, aber auch da sollte doch noch
    was zu machen sein ... Für uns sind 11.000 € immer noch eine Menge Geld ... :wacko:

Wenn wir nächste Woche auflaufen, kann ich dann mutig probieren, noch etwas rauszuhauen oder mache ich mich dann komplett lächerlich, weil der Preis echt in Ordnung ist?

Über kurze Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, denn leider sind wir mit der Materie einfach nicht so vertraut, dass wir da selbstbewusst auf den Verkäufer zugehen könnten, und Freund google hilft auch nicht wirklich ...

Danke schön! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Zunächst mal ist das ein sehr ordentliches Angebot, wenn wirklich mehr als 26 % Rabatt da stehen sollten (ihr habt das sicherlich nachgerechnet).

Handeln kann man natürlich immer, ggf. auch mit einem Angebot des Internetvermittlers in der Hand. Allerdings muss man sich grundsätzlich die Frage stellen, ob sich der Autokauf nur am Endpreis festmacht oder ggf. der Service vor Ort (inkl. einer gewissen Kulanz mit Blick auf einen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalten) nicht auch etwas wert ist.

4. #3 Octavia-Patrick, 16.09.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Also,ich finde das Angebot seeeehr ordendlich.Der Motor ist ausgereift und zuverlässig.Wenn das Fahrzeug zu Euch passt,würde ich zugreifen.
    In dem Fall würde ich auch den örtlichen Händler bevorzugen

Gruß Patrick

5. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Winterreifen könnte man noch aushandeln :whistling:

6. #5 PilsnerUrquell, 16.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

das ist schon eine ordentliche Hausnummer!
    26% ist mehr als ok,
    trotzalledem, handeln kann man immer: entweder die Überführungskosten weglassen oder noch paar Winterräder drauf,
    das dürfte aber dann das allerhöhste sein was geht.
    Wenns nicht geht immer noch ok.

7. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Also ich war auch gestern mal mit bei meinem Händler des Vertrauens, da wir auch noch einen Zweitwagen kaufen wollen. Habe dort erst vor nem halben Jahr nen Octavia neu gekauft und zwei Freunde haben auch in den vergangenen 5 Monaten auf meine Empfehlung gekauft.
    Nach rechnen mit "spitzer Feder" hat er mir 22% angeboten (18.130€ Listenpreis; Angebot 14.000 zzgl. 600€ Überführung)

Im Internet wäre es aktuell auch noch rund 600€ günstiger... Natürlich kann man, wie so oft, irgendwelche Online-Portale die nur vermitteln usw. nicht mit einen lokalen Händler vor Ort vergleichen. 500€ sind natürlich Geld aber letztlich muss man sich auch gut aufgehoben fühlen und will bei Problemen und Fragen einen Ansprechpartner haben - und genau dafür zahlt man! Ob man das bereits ist solste jeder selbst wissen.
    Der Onlinepreis stellt für mich das äußerste Minimum dar eines Händlers, der ohne Service und Beratung verkauft und gerade noch Autos rausgeben will/kann, um ggf. die kommenden Rabattstufen zu erreichen, daher mit minimalster Marge (wenn überhaupt) rechnet. Irgendwo dazwischen liegt dann meist die "Realität".

Daher würde mich auch interessieren, bei welchem Händler ihr angefragt habt, der 26% angeboten hat? Das ist echt top !

8. Formi

Formi

Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Der Preis ist mehr als ordentlich.

Ich habe im Mai einen Octavia mit 18,5% Rabatt bestellt. Zusätzlich habe ich dann noch Winterreifen und die Hälfte der Überführung ausgehandelt. Zulassung zahl ich auch keine.

Du siehst es geht alles

Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

9. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Ja auf meinen Octavia habe ich auch weniger Rabatt erhalten (bestellt letztes Jahr 1 Woche vor Preiserhöhung, geliefert dann dieses Jahr).

Es ist eben auch schon wieder "Jahresendspurt". Mich würde dennoch interessieren, welcher lokale Händler 26% gibt, das ist mehr als ich bei meinauto.de für meine neue Konfiguration bekomme :/

10. #9 spoonman, 20.09.2012
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich vermute mal, dass außer Fußmatten o.ä. nichts mehr rauszuholen sein wird. Und ich halte glatte 11.000 auch für einen sehr ordentlichen Preis.

Die Zahlen von Autohaus24 und anderen Vermittlern sind zwar eine ganz gute Richtschnur, aber wenn's um die letzten paar Euro geht, sind sie auch mit Vorsicht zu genießen. Mir ist es letztes Jahr bei zwei Vermittlern passiert, dass das Auto zum online errechneten Preis gar nicht verfügbar war. Das galt zwar damals für das Superduper-Billig-Sondermodell "Special", bei dem die Händler sowieso sehr ungern größere Rabatte gewährt haben - aber es kommt halt im Einzelfall immer drauf an, ob die Händler, die mit den Portalen zusammenarbeiten, auch wirklich liefern wollen. Der zusammengeklickte Preis ist ja erst mal unverbindlich, solange kein Vermittlungsauftrag zustandekommt.

Fazit: Ich würde zuschlagen. Mit 63 kW ist der Fabia völlig ausreichend motorisiert, und die Cool Edition hat die "lebenswichtige" Ausstattung mit an Bord, ohne dass man unnötigen Schnickschnack mitbezahlen würde. Vielleicht könnte man noch Kleinteile wie Brillenfach (kostet als Zubehör nur 25-30 Euro) oder Gepäcknetze für den Kofferraum in die Verhandlungen einfließen lassen. ;)

PS: Ich stolpere gerade über die Angabe 1.4 MPI. Einen 1,4-Liter-Motor hat Skoda doch offiziell gar nicht mehr im Programm, oder? Ist das noch ein Vorjahresmodell oder ein Re-Import?

11. andi62

andi62

Doch, das ist der "alte" Saugmotor, lange bekannt und bewährt; er wurde schon im Fabia I, noch mit 75 PS, eingesetzt. Erhältlich ist diese Variante aber nur für die Sondermodelle (ich weiß nicht mal, ob für alle).

12. #11 Carolin, 28.09.2012
    Carolin

Carolin

Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzung. Wir haben zugeschlagen und bekamen noch einen Satz Matten für Innen- und Kofferraum und ein paar Goodies zugesagt. Die wurden allerdings bestellt und wir bekommen sie, wenn wir die Winterreifen bekommen. Die wiederum werden mit unserem alten Wagen verrechnet, da werden wir vermutlich allerdings noch draufzahlen müssen ... Mal schauen, eigentlich sollten wir diese Woche schon den Anruf bekommen. Kaum ist der Vertrag unterschrieben, geht das alles schon nicht mehr so schön schnell. :D

Wir sind trotzdem bisher extrem zufrieden. :love: Dazu muss ich sagen, dass der Wagen nicht fabrikneu war, sondern erstzugelassen (knappe vier Wochen, in der Zeit ist er aber keine 70 km gelaufen). Ich denke, sonst wäre das Angebot dann doch etwas anders ausgefallen.

Spoonman - Den 1.4 MPI gibt es, soweit ich das überblicke, nur noch bei der Cool Edition. :)

Jetzt muss ich nur noch schicke Schlüsselhüllen finden. ^^

13. #12 spoonman, 29.09.2012
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Ach so, eine Tageszulassung... Dann ist es allerdings seltsam, dass der Händler Überführungskosten berechnet, denn er hat sich ja den Wagen zunächst mal auf eigenes Risiko auf den Hof gestellt. Mag natürlich sein, dass andere Händler bei ihren Kurzzulassungen die Überführungskosten ebenfalls mit reinrechnen, ohne sie extra auszuweisen.

Wie auch immer - ich wünsche schon mal viel Spaß mit dem Fabia :thumbup: Mein Sondermodell Special (identisch mit der Cool Edition) war auch eine Tageszulassung, und ich bin bisher sehr zufrieden. Der Wagen tut, was er soll - er bringt mich mit einem vernünftigen Mindestmaß an Komfort von A nach B, und er hat noch keine Werkstatt von innen gesehen. Die paar kleinen Schwächen, die er hat (ungünstiger Ablauf des Regenwassers, vibrierende Türverkleidung bei basslastiger Musik), kann ich angesichts des günstigen Kaufpreises gut verschmerzen.

@Carolin, hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen bzw. darüber nachgedacht? Die war bei mir relativ günstig, da ich relativ wenig Kilometer fahre (insgesamt ca. 350 Euro für das 3. bis 5. Jahr, bis maximal 50.000 km Gesamtleistung). Bei höherer Kilometerzahl wird's natürlich entsprechend teurer.

14. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Carolin,
    also die Garantieverlängerung kann ich auch nur empfehlen! Und zwar so schnell wie möglich, denn wenn man die erst nachträglich abschließt, wird sie deutlich teurer (war bei mir jedenfalls so, 2008 ). Vielleicht kannst du ja deinen Händler bequatschen, dass er sie sozusagen rückwirkend abschließt (der Kauf ist ja grade erst abgewickelt, da sollte das ja wohl noch gehen).
    :?: Wieso seid ihr denn mit drei Frauen dort angetreten? Alleinerziehend mit zwei Töchtern? Oder mit zwei Freundinnen, die evtl. auch was kaufen wollen? :)

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuerwerbung
    wünscht Herby

HY#245

15. #14 spoonman, 30.09.2012
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Ich glaube, ich musste die Garantieverlängerung innerhalb von 2 oder 4 Wochen nach dem Kauf abschließen, um die günstigen Konditionen zu bekommen. Da ist also tatsächlich Eile geboten.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. andi62

andi62

Ja, bis maximal vier Wochen nach Erstzulassung gibt es einen "Frühbucherrabatt" von 15 %. Im konkreten Fall stellt sich allerdings die Frage, ob das bei dieser Tageszulassung überhaupt möglich ist.

Andererseits: 15 % sind natürlich schon ein paar Euro - aber auch nicht kampfentscheidend, wenn man berücksichtigt, dass man das Geld schon jetzt und nicht erst spätestens 24 Monate nach Erstzulassung zahlt.

18. #16 spoonman, 30.09.2012
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Ah, okay... Hab gerade noch mal nachgesehen: Erstzulassung war am 31.05.11, Zulassung auf mich am 28.06. Der Händler hatte mir den Versicherungsantrag aber schon vorab fertig gemacht, und ich hab ihn am 21.06. unterschrieben.

Thema:

Kaufberatung Fabia. Oder: Verkäufer vs. 3 Mädels

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia. Oder: Verkäufer vs. 3 Mädels - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...