Kaufberatung Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bernomat, 13.04.2014.

1. #1 Bernomat, 13.04.2014
    Bernomat

Bernomat

Hallo zusammen,
    bin neu hier und benötige eine Beratung zum Kauf.
    Wir wollen uns einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi als Zweitwagen zulegen, weil wir Nachwuchs (Zwillinge) erwarten und dafür der Polo meiner Frau zu klein ist. Unser Budget liegt so bei max. 8.000,- EUR.
    Folgenden Wagen haben wir im Visier:

Skoda Fabia Combi Style Edition, Farbe Cappucino Beige
    EZ 05/2009
    63.000km
    Benzin
    86 PS
    Winterreifen mit Stahlfelge drauf (Sommereifen mit Alufelge vorh. im Preis enthalten)
    TÜV muss im Juni neu gemacht werden

Scheckheft gepflegt vom Skoda Händler (der letze Service wurde bei 55.000km im Oktober 2013 gemacht, Service wurde immer vom Händler durchgeführt)
    1 Vorbesitzer der den Wagen neu gekauft hat, älteres Ehepaar
    Kosten soll der Wagen ca. 7.000- EUR.

Wir haben ihn nun gestern einen angeschaut, Probefahrt gemacht soweit alles o.k. Von innen sehr sauber. Das PDC ist defekt, will er aber noch reparieren lassen
    Nun meine Fragen:

1.) Ich habe gelesen, dass es bei diesem Modell wohl baujahrsbedingt Steuerkettenprobleme gab, ist das bei diesem Modell auch der Fall?
    Muss man da in naher Zukunft mit rechnen?

2.) Als ich in den Motorraum geschaut habe, sah dieser sehr "ungepflegt" aus (nach Auskunft des Verk. noch nie ne Motorwäsche bekomme, weil das bringt nichts sagt er) zudem starke Verwitterung am Motorblock, sehr verrosteter Krümmer. Ich weiß da kommt es nicht sooo sehr drauf an, aber ist da normal, ich meine wir haben gerade unseren 12 Jahre alten Polo EZ 2002 verkauft, bei dem sah der Motor nicht so aus. Irgendwie sieht das aus als ob der lange im Küstenbereich (salzige Luft ) gestanden hat. Der Standort der Wagens befindet sich aber bei Hamburg.

Ausstattung siehe unten. Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Danke und Gruß B.

INNENAUSSTATTUNG
    • Bluetooth (nachträglich eingebaute Freisprechanlage)
    • Einparkhilfe (Hinten)
    • Elektr. Fensterheber
    • Freisprecheinrichtung
    • Klimatisierung (Klimaautomatik)
    • MP3-Schnittstelle
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Zentralverriegelung
    AUSSENAUSSTATTUN
    • Dachreling
    • Elektr. Seitenspiegel
    • Leichtmetallfelgen
    EXTRAS
    • Nichtraucher-Fahrzeug
    • Scheckheftgepflegt
    SICHERHEIT & UMWELT
    ABS
    Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Isofix (Kindersitzbefestigung)
    • Kurvenlicht

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alioker, 13.04.2014
    alioker

alioker Guest

wieviel wolle du bezahle für so eine Auto????
    7000 Steine
    Hatte letzten so eine Auto hatte Reparatur Vorbesitzer über 1500 Euro für Klimaanlage bezahlt.
    Auto gab es zur Abwrackpräme sehr sehr billig...
    Ja gut man muss wisse dass wenn man gebrauchte Auto von SkodaAutohaus mit Garantie kaufe auch teuer sein wird. .aber so viel??

4. #3 Bernomat, 13.04.2014
    Bernomat

Bernomat

Hm also wenn ich so in die Foren schaue ist der Preis schon recht gut....

5. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Ich vermute bei dem Baujahr keinen TSI-Motor, sondern den MPI, also keine Steuerkette, sondern Zahnriemen.

6. #5 Bernomat, 13.04.2014
    Bernomat

Bernomat

O.k. und wann steht bei dem üblicherweise eine Wechsel an?

7. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Könnte an der fehlenden Motorhaubendichtung liegen.

Spritzwasser im Motorraum beim Roomster und Fabia 2

Der Wechselintervall des Zahnriemens steht im Serviceheft normalerweise drin. (las dir mal das Serviceheft zeigen da ist eigentlich der Umfang der Arbeiten abhängig von Zeit und KM Laufleistung beschrieben.

Gruß Fabi 2 :)

8. #7 dathobi, 13.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt keinen Wechselintervall für diesen Motor, höchstens bei 90tkm eine Sichtprüfung.Der Verkäufer soll den Wagen noch mal durch die HU schicken, so würde ich ihn nicht nehmen wollen.

9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ganz ehrlich: Bei dem preislichen Angebot würde ich lieber zu einem O2 Kombi greifen.

Der bietet nochmal deutlich mehr Platz => bei zwei Kindern die auch noch im gleichen Kleinkindalter sind ein echtes Plus. Entsprechende Angebote mit dem 1.6l Benziner (macht das Gewicht in etwa wett), 60.000-70.000 km (wenn man bis 80.000km geht wird das Angebot sogar noch deutlich größer und minimal günstiger), Einparkhilfe, Klima und elektr. Fensterheber starten beim Combi schon im genannten Budget von 8.000€ als Kauf vom Händler. Für etwa 8.500€ gibt es dann auch schon Varianten der Team-Edition oder in der Elegance-Ausstattung die kaum Wünsche offen lassen. Klar haben die Fahrzeuge dann 1-2 Jahre mehr auf dem Buckel, aber das ist hier m.E. nach Zweitrangig.

Der Wertverlust ist da weitestgehend durch (und beim Octavia vielleicht sogar geringer), so dass das größere Fahrzeug nur minimal mehr Kraftstoff, Versicherung, Steuer und Wartung kostet. Allemal weniger als wenn man dann in Kürze feststellt das der Wagen deutlich zu eng wird.

Der Fabia Combi ist für 3-köpfige Familien mit auch nur etwas Kompromissbereitschaft auf jeden Fall ein guter Kauf, auch als "Erstwagen"... bei zwei Kindern und Einsatz als Zweitwagen sehe ich jedoch keinen ernsthaften Vorteil zum Polo. Innen sind die beiden ja ohnehin grob vergleichbar. Wenn es nur um den Kinderwagen im Kofferraum geht und Finanzen ernsthaft ein Rolle spielen (Fabia vs. Octavia Preis) dann sollte Papa/Mama vielleicht mal ne Weile (so lange großer Kinderwagen im Einsatz => maximal 2 Jahre) Polo fahren und der andere Partner der die Kinder gerade betreut den Erstwagen. Danach reicht auch der Polo im Alltag als Zweitwagen (Kindersitze, Laufrad im Kofferraum usw.). Das ist in jedem Fall um längen billiger als ein Fahrzeugtausch. Aber das ist nur meine Erfahrung/Meinung.

10. #9 Zyncron, 13.04.2014
    Zyncron

Zyncron

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    7000 Euro finde ich für einen 5 Jahre alten Fabia II (auch als Kombi) etwas heftig.

11. #10 alioker, 13.04.2014
    alioker

alioker Guest

Kollegin fahre Fabia aus 2009 MPi allerdings 3 Zylinder, haben Steuerkette! wie bei hier genannte Motor ich nix wisse.
    Wisse nur dumme 3 Zylindermotor sein kein VW Motor sondern Skoda Motor.. also volle.. vielleicht dann Steuerkette besser.. ;-)

12. #11 dathobi, 13.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Steuerkette ist mit Sicherheit nicht besser...

13. #12 Bernomat, 14.04.2014
    Bernomat

Bernomat

Ja haben wir, auch drüber nachgedacht aber der ist uns zu groß. Soll ein "geräumiger" Kleinwagen sein, da ich auch noch einen größeren Firmenwagen besitze den ich privat nutzen kann. den wagen braucht meine Frau also in erster Linie um mit den Kiddies (hauptsächlich Stadt) zum Arzt einkaufen etc. zu fahren und ein Zwillingskinderwagen soll in den Kofferraum passen, mehr nicht.
    Ich habe mich von dem Angebot entfernt und nun einen anderen im Blick den wir am Mittwoch ansehen werden:

Skoda Fabia Ambiente mit ESP
    Schwarz Metallic
    EZ 05/2010
    69 PS (reicht!)
    24.000 km Laufleistung (Nachweisbar durch Scheckheft etc.)
    8 fache Bereifung auf Stahlfelge
    Vom Händler d.h. mit HU neu und 1 Jahr Garantie insgesamt 7.950,- EUR (VB). Er meinte aber, dass er da nicht mehr viel runter gehen kann.
    Also verglichen mir den anderen Preisen hört sich das für mich erstmal fair an.

Ach ja hat der jetzt eine Steuerkette oder Zahnriemen? Ab wann wurden den die Steuerketten verbaut?

Gruß B.

14. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ok, das ist die Hauptsache, dass man mal darüber nachgedacht und die Argumente abgewogen hat. Klar, der F1 Combi ist dem Polo in jedem Fall beim Thema Kofferraum überlegen. Sonst aber eben nicht, daher der Einwand in der Richtung.

Die 69PS sollten auch meiner Meinung nach reichen, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt oder einen temperamentvollen Fahrstil an den Tag legt. Von A nach B kommt man in jedem Fall. Ich glaube mich zu entsinnen, dass die 1.2 Sauger im Fabia Kette hatten... was teilweise früher auch nicht ganz unproblematisch war. Glaube aber 2010er dürfte keine massiven Probleme haben, aber da können Dir Experten für den Motor mehr sagen. Wenn das Fahrzeug lange(!) als Zweitwagen dienen soll, ist das Angebot mit dem geringen Alter+Laufleistung beim genannten Preis auf jeden Fall nicht übel.

15. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
  16. OM6

OM6 Guest

Steuerkette.

17. #16 Grizzmo, 15.04.2014
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    der alte 1.4 86 PS hat nen Zahnriemen. Wechselintervall nicht vorgegeben. Wie bereits gesagt, auf Sichtprüfung ab 90tkm, dann alle 30tkm. I.d.R wird er aber wohl so bei 120tsd km gewechselt. Ich habe meinen neulich bei 130tsd wechseln lassen, sah aber noch gut aus und alle Spannrollen waren noch i.O.

Der Preis vom 2009er Fabia ist nicht niedrig, aber der Style ist ja auch gut ausgestattet. DAT gibt einen (Händlereinkaufs-)Preis von ca. 5900€. Ich habe für einen ähnlich ausgestatteten von Ende 2007 mit 127000 knapp 3600€ bezahlt. Inklusive reparieren der PDC und neuem Zahnriemen also ca. 4000. Wenn du ihn noch auf 6.500 runter handeln kannst, machst du sicher nichts verkehrt (preislich zumindest)

Der 1.4er 16V ist ein recht durstiger Motor im Stadtverkehr. Da es ja
    wohl nur ein 2. Wagen wird, würde ich dann eher den 1.2er TSI wählen.
    Aber da besteht nun mal die Steuerketten und Turbolader Problematik.
    Muss man wissen, ob man das Risiko eingeht.

Meine Schwester hat den Vorgänger Fabia und kommt mit 2 Kindern prima damit zurecht. Auch als die noch ganz lütt waren ging es mit Kinderwagen etc. Aber sie und ihr Mann kommen mit 2 Kindern auch mit einer 65 m^2 Wohnung zurecht. Jeder hat halt so seine eigenen Maßstäbe :)

18. #17 Bernomat, 15.04.2014
    Bernomat

Bernomat

Hi , o.k aber da er von 2010 ist, ist es aber ja kein TSI, sondern ein HTP 12V (gen. oben angegebenem Link).
    , oder??
    Also hat er das "Steuerkettenproblem" dann auch noch?

Ich werden aber auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie mit reinverhandeln.

19. OM6

OM6 Guest

HTP hat Steuerkette

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fabrice, 16.04.2014
    Fabrice

Fabrice

Die 1.2er mit 69PS finde ich als EU-Neuwagen für rund 8500,- Euro - mit Klimaanlage. Ohne Klima hab ich jetzt den 1.2 mit 60PS sogar für 7300,- Euro neu gefunden. Unter diesen Umständen würde ich einen vier oder fünf Jahre alten Fabia für kaum weniger Geld eher links liegen lassen.

Achso, Links zu den Angeboten:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...TION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=10000
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...1-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=10000

22. #20 Fabia Racer, 16.04.2014
    Fabia Racer

Fabia Racer

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi 1.6 TDI 105 Ps
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Favorit in Stralsund
    Kilometerstand:
    28000
    Es wird aber der Combi gesucht!

Thema:

Kaufberatung Fabia II

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia II - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??