Kaufberatung Fabia II - Einige grundsätzliche Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Juliane1990, 12.11.2014.

1. #1 Juliane1990, 12.11.2014
    Juliane1990

Juliane1990

Hallo zusammen,

da ich gerade mit meinem Studium fertig bin, steht bei mir aus beruflichen Gründen ein Autokauf an. Das Auto soll vor allem für kürzere Strecken (5-50km) genutzt werden und wird vorwiegend mit Stadtverkehr konfrontiert sein. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen und bin dabei sowohl auf den Fabia als auch auf den Seat Ibiza gestoßen, wobei ich eigentlich eher zu dem Fabia tendiere. Grundsätzlich bin ich jedoch auch gegenüber anderen Vorschlägen offen. Da das Thema "Auto" jedoch so unglaublich kompliziert zu sein scheint, wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier einmal ein paar Fragen zu stellen, auf die ich bisher keine konkrete Antwort finden konnte. Es wäre daher super lieb, falls ihr einem Neuling bei der Autosuche etwas unter die Arme greifen könntet 8)

Noch ein paar Eckdaten vorweg:
    Mein Budget liegt bei maximal 10.000€ (keine Finanzierung nötig), wobei ich natürlich am liebsten so wenig wie möglich ausgeben möchte.
    Ob es ein Gebraucht- oder Neuwagen ist, ist mir ziemlich egal (wobei ein Neuwagen wohl eher unrealistisch ist, bei dem Budget?).
    Zwar werde ich im Regelfall nur kürzere Strecken fahren, jedoch steht ca 4-5 Mal im Jahr eine längere Fahrt (<400km Autobahn) an, sodass ich gerne mindestens 86 PS hätte, damit ich auch im Notfall mal andere Autos überholen kann ;)

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Motor soll ich nehmen? Ich habe bereits in mehreren Threads lesen können, dass der TSI (früher?) sehr viele Probleme mit der Steuerkette hatte, was zu Motorschäden geführt haben soll. Ist das immer noch der Fall? Hier im Forum finden sich leider widersprüchliche Antworten. Die einen sagen, dass es bei neueren Modellen behoben sein soll, andere sagen, dass die neueren Modelle ohnehin keine Steuerkette sondern nur Zahnriehmen verbaut hätten (dazu habe ich jedoch mehrfach gelesen, dass Zahnriehmen erst in den TSI Modellen des Fabia III verbaut sein sollen) und schließlich wird geschrieben, dass das Problem weiterhin bestehen würde.

Daraufhin habe ich also den 1.4 16V Motor ins Visier genommen, auch, weil ich gelesen habe, dass TSI Motoren schlecht für kurze Strecken geeignet wären (da stellt sich mir wiederrum die Frage, wofür die dann geeignet sind? Vielfahrer sollten doch ohnehin einen Diesel kaufen?).

Das Problem am 1.4er scheint zu sein, dass er (zumindest hier in meiner Region (Oldenburg)) nicht wirklich häufig verfügbar ist. Weder als Gebrauchtwagen, noch als Neuwagen...

2. Ich bin mir zwar bewusst, dass ich hier in einem Skoda Forum frage, aber welche Gründe würden vielleicht gegen den Fabia und für einen Seat Ibiza sprechen? Vielleicht kennt ja jemand die Vor- bzw. Nachteile ?(

3. Der neue Fabia steht ja schon bereit. Könnt ihr vielleicht - ganz allgemein und natürlich nur ungefähr - sagen, was das für einen Einfluss auf die (Gebraucht-)Preise des Fabia II haben wird? Ist nun vielleicht doch ein Neuwagen drin? ;)

4. Habe ich gelesen, dass es im Jahre 2010 einen "Facelift" für den Fabia II gab. Haben sich abgesehen vom Aussehen gravierende Sachen am Fabia geändert, oder kann man auch ruhigen Gewissens einen Fabia aus 2007 oder so kaufen?

Oh man, ein Haufen Fragen. Es wäre super, falls sich dazu ein paar Antworten finden ließen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jule

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti_Jena, 13.11.2014
    Basti_Jena

Basti_Jena

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Ich würde mir auch überlegen, obs nen Kombi sein soll oder die normale Version.
    So ich hoffe ich konnte etwas helfen..
    Grüße

P.S.
    Sorry für die Farbe, man ist die grell :-D

4. #3 Peter78, 13.11.2014
    Peter78

Peter78

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi - 1.4 Tour Ambition
    Werkstatt/Händler:
    AutoCB, Plzeň
    Kilometerstand:
    5500
    Bei einen Selbstimport aus Tschechien ist das Realistisch. Sogar sehr gut realisierbar. Wenn Du genaueres dazu wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Meiner Meinung nach eine gute wahl. Das ist zwar nicht der sparsamste Motor, dafür soll er aber sehr robust sein. Ich habe auch den 86PS 1.4er Motor und bin bis jetzt zufrieden damit.

Siehe oben: Selbstimport aus CZ. ;)

5. Aviva

Aviva

Relativ gesprochen Preis ist niedriger.aber Qualität versorgen uns.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufberatung Fabia II - Einige grundsätzliche Fragen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia II - Einige grundsätzliche Fragen - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....