Kaufberatung Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tbe, 22.05.2016.

1. tbe

tbe

Liebes Forum,

wir spielen zur Zeit mit dem Gedanken, uns ein Auto zuzulegen und hoffen, hier ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen zu bekommen.
    Wir hatten die letzten Jahre kein Auto und brauchen es auch nicht für den täglichen Arbeitsweg, sondern eher um mal ein Wochenende weg zu fahren, flexibel zu sein, größere Einkäufe zu machen oder ab und zu bei schlechtem Wetter doch mal vom Rad aufs Auto umsteigen zu können. Wenn wir uns schon den Luxus eines Autos gönnen, dann soll es auch kein Problem sein, mal bequem zu viert an die See zu fahren, ggf. auch mal einen Fahrradträger anzuschaffen, in 2-3 Jahren vielleicht einen Kindersitz einzubauen, etc. Ich tendiere daher sehr stark zu einem Combi. Ein gebrauchter Fabia Combi scheint uns ein guter Kompromiss aus Größe, Preis und Kompaktheit zu sein.
    Als Preisrahmen haben wir uns ca. 5.000€ gesetzt. Wenn es 6.000€ werden, wir dafür aber etwas deutlich besserer bekommen, wäre das auch okay.

Zunächst mal stellt sich dann die Frage, ob wir bei dem Preisrahmen und den geplanten Anforderungen mit einem gut erhaltenen Fabia I mit wenig Laufleistung besser beraten sind oder mit einem jüngeren Fabia II. Die neuen Modelle scheinen ja weniger "Kinderkrankheiten" zu haben, gerade die Modelle mit EZ 2009 schneiden in der ADAC-Pannenstatistik gut ab. Warum ist gerade dieses Baujahr so gut? Lohnt es sich, da ein neueres Modell mit mehr Laufleistung zu nehmen?
    Nun liest man ja auch über die unterschiedlichen Motoren sehr unterschiedliche Dinge. Die Steuerketten-Problematik schreckt mich massiv ab. Ich würde daher am ehesten zum 1.4 16V-Benziner mit 63 kW greifen. Was meint ihr dazu?

Ein Bekannter hat wegen persönlicher schlechter Erfahrungen eine massive Antipathie gegen Autos aus dem VW-Konzern und rät mir dringend von einem Fabia ab. Zum Beispiel hätten die laufend Probleme mit der Zylinderkopfdichtung... Bis auf die Steuerketten-Problematik, Elektronik-Fehler (Fensterheber etc.) und undichte Türen konnte ich aber bei einer Recherche im Internet wenig über typische schwerwiegende Mängel finden. Welche Probleme kann ich bei einem 7 oder 10-jährigen Fabia Combi bekommen, die ich bei einem Astra, Focus o.ä. nicht bekommen würde?

Danke für die Beratung und liebe Grüße
    Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleksi12, 23.05.2016
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo
    Erstmal mit der Steuerkette sind ehr die Oktavias ! Und Zylinderkopfdichtng ist mir nichts bekannt , habe einen Fabia 1 8jahre gefahren bis 175Tkm und nichts der gleichen . Und Elektronik-Fehler kannst überall haben !Aber dein Budget ist bisschen wenig ,mein sohn hat erste einen Fabia 2 gekauft mit 20Tkm und da liegt der preis bei 7000-8000 € .Habe meinen fabia verkauft mit 175Tkm für 2000€ mit 9 jahren .Garantie wenn du ihn beim Händler kaufst bis auf der sichren seite ,ich persönlich kann nichts schlechtes sagen .

4. #3 dathobi, 23.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Er meint eher die 1.2er TSI und das ist sehr wohl ein Problem beim Fabia.
    Leider etwas durstig aber weniger anfälliger als die neueren 1.2 TSI:

5. #4 kleksi12, 23.05.2016
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ich Persönliche kenne keinen der da Probleme hat oder hatte !
    Hatte den 1,4 16v mit 74 kw und der ging gut 6 liter auf 100 .Es kommt drauf an was man sucht ,es wird immer welche geben die dir nur das schlechte aufzeigen .

skoda11 gefällt das.
  6. #5 mrbabble2004, 23.05.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @tbe
    Habt ihr schon mal geschaut, was ihr für euer gestecktes Budget bekommt? Da entscheidet es sich vielleicht ob es ein Fabia 1 oder 2 wird ;)
    Ich persönlich bin ein Fan vom Fabia 1. von den Fabia 2 mit dem 1,2 TSI würde ich auf jeden Fall die Finger lassen...

MfG

7. #6 Joschix93, 23.05.2016
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Meyer Tostedt
    Bei einem Budget von ca. 5000 Euro würde ich auch keine 1.2 TSI nehmen.
    Ich selber fahr einen und find den auch richtig gut, allerdings halt einen der letzten.
    Bis jetzt hab ich keine Probleme mit der Steuerkette, momentan sind genau 18.000km auf der Uhr.

Den 1.4 16V find ich auch gut, aber im vergleich zum 1.2 TSI total lahmarschig :D und verbaucht mehr.
    Verglichen bei Limosinen, also bei Combis wohl noch träger.

Vom Fabia 1 bin ich widerrum garkein Fan:D liegt vielleicht an meinem ersten auto, nur probleme...
    aber man muss dazu sagen, der motor war kacke und halt auch ziemlich alt.

Jüngere mit besseren motoren sind vielleicht besser.

SpeedFan gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufberatung Fabia Combi

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...