Kaufberatung Fabia Combi Top Clever 1,6

Diskutiere Kaufberatung Fabia Combi Top Clever 1,6 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bräuchte bitte Tipps, bzw Pro's und Kontra's zu folgendem Fahrzeug: Skoda Fabia Kombi Top Clever 1,6 Benzin 77kW/105PS Bj.2009 62.000km Ich hab...

  1. Ashape

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    Bräuchte bitte Tipps, bzw Pro's und Kontra's zu folgendem Fahrzeug:

    Skoda Fabia Kombi Top Clever 1,6 Benzin 77kW/105PS Bj.2009 62.000km

    Ich hab hier schon gesucht, vielleicht hat ja wer Erfahrungswerte, positive wie auch negative...
    Gibts spezielle Probleme bei dem Wagen, sei es elektrisch oder mechanisch/motorisch? Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden oder hat der eine Steuerkette?

    Kann man so einen Wagen eher bedenkenlos kaufen, oder sollte man die Finger davon lassen?

    Bitte um Infos!!

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Inschineer, 08.03.2014
    Inschineer

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    Mein alter Herr hast so einen. Selbes BJ und km. Absolut problemlos Auto. Ca 7,4 l Verbrauch. Viel Kurzstrecke.
     
  3. Ashape

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    Hab jetzt den ganzen nachmittag/abend quer durch's Forum gelesen, scheint echt ein problemloses Wägelchen zu sein. Ein einzelnes Thema gab's über ein Problem mit der Steuerkette, ansonsten nix negatives zu berichten.

    Werd mir den Wagen am Montag live ansehen, mal sehen, vielleicht bin ich bald "einer von euch" 8)

    Mein 12 Jahre alter Peugeot 206 HDI wird langsam "altersschwach"... :(
     
  4. #4 Inschineer, 08.03.2014
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    Trotz allem würde ich noch einen Ankaufstest machen. Die 50€ oder was der kostet sind zweifelsohne sehr sehr gut investiert. Auch wenn der Wagen noch so schön ist, kann man so einen Test auch schön zum Verhandeln nehmen. Dann hat man die Kosten auf der Stelle sogar wieder drin.

    LG Michi
     
  5. #5 Naserot, 09.03.2014
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    Das Fahrzeug, EZ 02/2009, wurde von mir bis Juli 2013 locker 130.000km ohne jegliche Probleme geführt. Alleine das Türfangband an der Fahrertür war zu Beginn mal lose, was aber nichts mit der Motorisierung zu tun hat.
    Die Steuerkettenproblematik trifft nicht auf diesen Motor zu, es betrifft die neueren TSI.

    Das Schöne ist: Dieser Motor ist absolut LPG-Gas fest, sprich: Nach der Umrüstung bei ca. 31.000km wurde der Wagen ausschließlich und problemlos mit Autogas gefahren.
    Hätten wir nicht ein stärkeres Zugfahrzeug für das Boot gebraucht, dann wäre der Wagen heute noch unsere erste Wahl. Ich hatte noch nie ein problemloseres Fahrzeug.
    Der Fabia Sport meiner Frau mit dem gleichen Motor, EZ 11/2008, wurde jetzt bei KM 47.000 auch auf Autogas umgerüstet und fährt weiter wie ein Döppgen
     
  6. Ashape

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    Danke für die bisherigen hilfreichen Tipps und Kommentare, ein Ankaufstest ist übrigens sicher eine gute Idee!
     
  7. #7 Grizzmo, 10.03.2014
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    Habe den Fabia 2 Kombi mit 1.4l 16V. Technisch unterscheiden sich die Motoren nicht so sehr. Meiner hält bisher 130tsd km ohne jegliche Probleme. Nichts wurde bisher außerplanmäßig gemacht. Fahrwerk ist auch noch Top und brauchte bisher bis auf eine Koppelstange keinen Ersatz!

    Lediglich der Motor ist recht laut. Bis 120 km/h kann ich meinen 86 PS Motor gut fahren, danach wird er laut und der Verbrauch geht über 6 Liter. Ich vermute mal das ist beim 105 PS Model ähnlich aber eben ab einer höheren Geschwindigkeit.

    Schön ist auch das Abbiegelicht. Macht wirklich einen großen Unterschied.

    Zum Zahnriemen: Hab da schon verschiedene Infos gelesen. Meiner muss auf jeden Fall ab 90tsd km auf Sicht geprüft werden, und danach alle 30 tsd km auf Sicht.
    Das gibt aber keine Garantie, dass der nicht dennoch reißt (Mikrorisse im Riemen, Spannrollen blockieren, Wasserpumpe kaputt, etc.): Alles nicht auf Sicht prüfbar!

    Ich hatte aber auch schon gelesen, dass der 1.2er und der 1.6er eine Steuerkette haben und nur der 1.4er einen Zahnriemen.
    Vom Wechselintervall würde ich den Kauf aber nicht abhängig machen. Ich habe kürzlich für den Wechsel von Zahnriemen (inkl. aller Spannrollen und WaPu) sowie Keilriemen ca. 400 Euro bezahlt. Die Kosten für übliche Verschleißteile am Fahrwerk (Stoßdämpfer, Bremsen etc) überschreiten schnell mal die Größenordnung eines Zahnriemenwechsels und da ist der Fabia 2 meiner Meinung nach gut!
     
  8. Ashape

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    Ja, der 1,6er Benziner hat eine Steuerkette.

    Hab den betroffenen Wagen heute angesehen, das wird leider nix. In echt ist eben alles anders als in einer Anzeige auf einer Homepage...
    Bei dem Wagen ist die hintere Stoßstange defekt, ist im Bereich der Ladekante sternförmig aufgesplittert. Und unter den Rückleuchten, wo die Stoßstange am Blech ansteht, wurde beiderseits das Blech bearbeitet und mit Lackstift überpinselt. Diverse Lacküberpinselungen findet man am ganzen Fahrzeug. Die vordere Stoßstange ist auch ziemlich zerkratzt, da hat man gar nicht mehr versucht, mit Lackstift was zu vertuschen. Im Radiodisplay sind 4 komische schwarze Flecken zu sehen, keine Ahnung, was das ist, gefällt mir jedoch gar nicht... :thumbdown:

    Alles in Allem kann man (ich) den Wagen so nicht kaufen. Preisliches Entgegenkommen brauch ich da gar nicht mehr... hat sich leider erledigt.

    Ich werd weiter die Augen offenhalten, vielleicht find ich ja doch noch einen passenden, irgendwie gefällt mir der Fabia jetzt :love:

    Schaue mir aber trotzdem im Laufe der Woche noch eine Peugeot 207SW an...

    Danke soweit, zumindest weiß ich jetzt mal, daß man den 1,6er Benziner eigentlich bedenkenlos kaufen kann, man müßte jetzt nur noch einen finden, der vom Gesamtzustand her paßt.
     
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Kaufberatung Fabia Combi Top Clever 1,6

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