Kaufberatung Fabia 2 Kombi 1,2 51KW oder 1,2TSi 77KW???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 07.04.2011.

1. #1 guggnich, 07.04.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

ich selbst fahre einen Octi 2 FL Kombi 1,8TSI...

nun möchten wir aber von einem Chevrolet Kalos BJ 2007 mit 32000km umsteigen... (zu dem Auto muss ich nicht mehr sagen... irrer Wertverlust Autohaus wollte uns noch 3500,-anbieten und bei der Laufleistung wurden vor kurzem die vorderen Stossdämpfer getauscht...) :thumbdown: .

Jedenfalls soll es ein Kombi werden da man in den getrost einen zusammengeklappten Kinderwagen längs reinbekommt... ist bei der Limo zu klein... das Ganze da wir auch öfters getrennt unterwegs sind.

Der Händler wollte uns aus Budgetgründen, den 51KW 1,2er anbieten... da ich selbt TSI verwöhnt bin, dachte ich an den 1,2er tsi... aber ob sich da das mehr an €'s rechnet...meine bessere Hälfte ist da nicht so - hauptsache Auto fährt.

Mir geht es aber um die allgemeine Sache zu den beiden Motoren (1,4 er scheidet aus...irgendwo muss die Grenze sein... :rolleyes: ) und auch was den Verbrauch angeht.

Könnt ihr was dazu sagen speziell was die beiden Aggregate so bei euch brauchen...?

Oder könnt ihr anderes Empfehlen?

Generell ist uns an Ausstattung bei dem Wagen, welcher keineswegs ein 100% Neuer sein muss, nicht sehr wichtig. Was er haben muss, wäre pdc hinten, Klima, Radio, elektrische FH vorn, ...fehlt noch was... :whistling: ? Bitte hierzu mal einen Tipp geben welche Ausstattungspakete ihr habt, bzw. welche sich lohnen könnten für uns.

Habt Tausend Dank...

Gruss

Jürgen

P.S. hoffe auch bald hier im Fabia Bereich mehr schreiben zu können.... :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 guggnich, 07.04.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    noch ein Nachtrag...

der 1,2 TSI hätte doch 77KW = 105PS oder gibts da noch andere????

Hab gesehen in einem anderen Thrad schreibt jemand was von 1,2 und 63KW ????

4. #3 gruenerpfeil, 07.04.2011
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Den 1.2 TSI gibts mit 86 PS und mit 105 PS.

5. #4 tobimayer85, 07.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Naja ich denke der 63kw wär doch n guter Mittelweg.
    TSI und 86 Ps kann man der besseren Hälfte auch erklären ;)
    Ausstattung würd ich Ambiente nehmen.

6. #5 RookieIV, 07.04.2011
    RookieIV

RookieIV

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
    Hab mir selbst vor 3 Monaten eine Fabia 2 Combi mit 86PS 1.2 TSI gekauft. Und ich kann sagen das reicht vollkommen. Er ist spritzig und zieht dank Turbo auch von weiter unten. Da kann der alte 1.4 nicht mithalten. Und 105PS sind zwar schön und gut, aber was das wieder mehr kostet.

Mein Fazit und meine Empfehlung, die 86PS sind ausreichend.

Hoffe geholfen zu haben.

MFG RookieIV

7. #6 Octi2007, 07.04.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ich würde definitiv zum TSI raten.
    Ist meiner Meinung nach der deutlich bessere, weil modernere Motor. Und ohne das jetzt mit Zahlen belegen zu können bzw. wollen, denke ich, dass der TSI wohl sparsamer und vermutlich mit weniger CO2 Ausstoß daherkommt.
    Das wiederrum macht sich gut an der Zapfe, für die KfZ-Steuer und die Umwelt..

Gruß
    Octi

8. #7 Gardlas, 07.04.2011
    Gardlas

Gardlas

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 TSI
    Hallo,

auch ich fahre seit Januar einen 1,2TSI mit 63kW. Den kleineren Motor ohne Turbo bin ich mal Probe gefahren und habe mich deshalb für den TSI entschieden. Das maximale Drehmoment hat er schon weit unten (1500 U/min), so dass man sehr zügig und schaltfaul fahren kann. Mein Verbrauch liegt bei knapp über 6l.

Die Ausstattung ist Geschmackssache, in der Grundversion ist schon sehr viel drin. Für mich war ein höhenverstellbarer Fahrersitz Pflicht. Ambiente lässt kaum Wünsche offen.

Gruß Gardlas

9. #8 tobimayer85, 07.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Ich hab mich ja für einen Monte Carlo mit 105ps tsi entschieden. Der hatte von der Grundausstattung schon fast alles drin. Meine Extras sind eigentlich nicht zwingend notwendig aber komfortabel... Sitzheizung, Ablage Plus und Parksensoren hinten. 105ps weil er Spaß macht. Vernünftiger wären die 86ps gewesen. Greets

10. #9 TomHH34, 07.04.2011
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

nach nun 2 Woche 86 TSI-PS.. muß ich sagen das der a1300 u/min richtig gut geht... hätte ich nicht gedacht.

Ich würde den nehmen, dann dann kann man auch mal was zu laden...

Gruß
    Thomas

11. #10 guggnich, 08.04.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    gut.... gut.... bis hier her...

werd mir die Tage mal eure Tipps näher zu Gemühte führen und auch mal den Konfigurator von Skoda bemühen.

Aber ihr dürft ruhig weiter Ratschläge geben...

habt ihr nochwas auf was ihr nicht hättet verzichten können...? Bitte dran denken (ist nicht bös gemeint liebe Damen...) aber es wird ein Frauenauto... :D :thumbsup:

Brauchen in den Zweitvehikel nur eigenntlich nur das nützlichste... wie PDC hinten zum Beispiel.... den Variablen Ladeboden hab ich in meinem noch kaum bis gar nicht genutzt...

Grüsse

12. #11 JulianStrain, 08.04.2011
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Wie lange soll denn das Auto gefahren werden?
    Am Turbomotor ist halt mehr drann, was Kaputt gehen kann, und den Motor gibts noch nicht lange.
    Ein bissel Betatester ist man da schon.
    Gegen den Dreier spricht halt die deftige Geräuschentwicklung und der allzu variable Serviceintervall.
    Dafür ist er bei vernünftiger Fahrweise auch kein Spritfresser.
    Abgesehen vom Winter, war ich bis jetzt immer Gleich oder Unterhalb der Skoda Verbrauchsangabe von 5,9 Liter, habe dafür aber auch Asphalttrennscheiben auf den Felgen. :whistling:

13. #12 buetterken, 08.04.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Zumindest n der Ambiente-Ausstattung gibt es auch auf der Fahrerseite einen Schminkspiegel in der Sonnenblende :thumbsup: , und zwei ausklappbare Haken für Einkaufstaschen im Kofferraum. Zumindest letzteres kann ich auch als Mann empfehlen. :thumbup:. Mit Ambiente bist du ausstattungsmäßig eigentlich ganz gut dabei.

Habe den direkten Vergleich zwischen 1.4 16V und 1.2 TSi (beide 63kw): Der TSi geht besser und ist sparsamer. Würde den heute nehmen (gabs aber damals noch nicht).

14. #13 guggnich, 09.04.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ok , aber hat der 1,2 mit 51KW nur 3 Zylinder?

ich sehen das ich unbedingt mal in den Konfigurator musss....

Welch ein unwissen meinerseitz.... dachte es gäb kaum §-Zylinder??? ?( :whistling:

15. #14 derPeter, 10.04.2011
    derPeter

derPeter

Fahrzeug:
    O²fl 1.6 TDI Limousine
    Kilometerstand:
    1200
    Meine Frau hat den Fabia² Kombi mit 1.2 HTP seit ihr Mondeo der Abwrackprämie anheim fiel.
    Der Wagen bietet mit seinen bis zu 1,4m³ Gepäckraum reichlich Platz und
    selbst meine erwachsenen Söhne können hinten auf nicht zu langen Strecken bequem sitzen.
    Der Verbrauch liegt bei 6 bis 6,5 Liter, aber sie fährt auch fast nur Stadtverkehr.
    Als Langhuber kommt der 3-Zylinder gut unten heraus, er schwimmt im Stadtverkehr locker mit
    kann auf der Landstrasse nicht nur LKW überholen und 130 sind auf der BAB auf Dauer auch drin.
    Ich selber habe den 1.2 HTP zuvor als Mietwagen drei Monate lang gefahren.
    Vorher hatte ich 3 Monateden 1.4 16V als Mietwagen, der mir weniger gefallen hat.
    Der 1.2 wirkt stärker durch sein Drehmoment und seinen kernigen Sound.
    Wo ihm allerdings die Puste ausgeht (>150km/h), da geht beim 1.4er wegen seiner größeren Maschine noch was.

16. #15 Faritan, 10.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ja, das ist ein 3-Zylinder! Bin auch beide schon gefahren und
    der Unterschied ist immens! Der Saugbenziner ist nun kein Verkehrshindernis, aber
    im Vergleich zum 86 PS TSI sind das Welten! Der TSI fühlt sich gerade in der Stadt und auf
    der Landstraße erheblich kräftiger an, als die 86 PS vermuten lassen. 112 Nm/3000 upm und
    160 Nm/ab 1500 upm sprechen halt eine deutliche Sprache! Also von daher würde ich
    in jedem Fall zum TSI greifen! Will man allerdings wirklich nur von A nach B kommen, dann
    reicht wohl auch der "kleine" 3-Zylinder...

17. #16 Bumble Bee, 10.04.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Kommt drauf an welchen Anspruch man stellt. Aber bei Kombi würd ich TSI sagen

18. maulaf

maulaf Guest

Ich habe knapp 80.000km mit'n Polo 1.2 64PS zurückgelegt.
    Durchschnittsverbrauch ~6,5ltr/100km. Fahrweise meist gemächlich bis max. 120km/h und gemischten Fahrprofil (Stadt-Land-Autobahn).

Da der Fabia Kombi nur ca. 40kg mehr als die Limo wiegt, würde ich das Mehrgewicht als nicht so wichtig ansehen.
    Zumal der Normverbräuche bei Limo und Combi immer gleich sind.

Der Dreizylinder läuft erstaunlich ruhig und wird erst bei Drehzahlen über 4000UpM (120km/h) etwas lauter.
    Untenrum hat er eigentlich genug Bumms für den normalen Fahrstil in der Stadt und auf der Landstraße.

Wenn die Ansprüche an das dynamische Fahren nicht vorrangig sind, dann lang der 1.2 70PS Dreizylinder locker.

Alles andere ist dann eine persönliche Entscheidung bzgl. der eigenen Vorlieben, Wünsche und des Geldbeutels.

Ausstattungsempfehlungen meinerseits:
    * PDC hinten
    * Klima
    * Sitzheizung (falls Laternenparker)
    * Sportsitze (wenn man mal länger fahren muss => ein Traum)
    * doppelten Ladeboden (ebene Ladefläche + zusätzlicher flacher Stauraum, ist ausbaubar und daher auch nachrüstbar)

Gruß
    maulaf

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 guggnich, 11.04.2011
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    jaja die Sportsitz, ... zumal ich die im Oci noch nicht vermisst habe... aber die normalen Oci sitze sind estimmt ein Unterschied zu den Fabia sitzen...

Müssen mal schauen, was wir machen und welche Angebote wir bekommen für bereits zugelassene Fahrzeuge... (...bis max. 1 Jahr und max. 25-30 TKm,... sollen nämlich nicht gleich reparaturen kommen :whistling: ). Bei nem Neuwagen find ich den Wertverlust zu krass. Meine Meinung.

Was kosten denn die Sportsitze zum Nachrüsten und im Original...?

Danke

21. maulaf

maulaf Guest

Gute Frage... mein :) hat fast einen 4-stelligen Betrag aufgerufen (inkl. Umbau). Bei Recaro geht der Spaß bei 1500 Euro los...
    Den alten Sitz hätte ich nur ohne Seitenairbag zum Einlagern mitbekommen (Sprengstoffgesetz).
    Das war mir dann doch zu kompliziert und da habe ich gleich die Sport-Version genommen.

Wobei die normalen Fabia-Sitze so schlecht nicht sind. Ist immer eine Frage des eigenen Wohlbefindens.
    Mir persönlich sind die normalen Sitze fast immer grundsätzlich zu weich.

Gruß
    maulaf

Thema: Kaufberatung Fabia 2 Kombi 1,2 51KW oder 1,2TSi 77KW???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.2tsi kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia 2 Kombi 1,2 51KW oder 1,2TSi 77KW??? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...