Kaufberatung - Fabia 1.4 16V Combi Extra

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SmartFax, 24.05.2015.

1. #1 SmartFax, 24.05.2015
    SmartFax

SmartFax

Hallo zusammen,.

Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen bis 3000,- mit nicht allzu hoher Laufleistung und möglichst frischem TÜV, in den aber auch ein Berner Sennenhund in den Kofferraum passt.
    Wir haben uns bei den verschiedensten Händlern der Umgebung die unterschiedlichsten Fahrzeuge angesehen aber entweder war der Kofferraum zu klein oder der Preis zu hoch.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209604385&isSearchRequest=true&adLimitation=&vatable=&emissionsSticker=&scopeId=C&doorCount=&zipcode=&emissionClass=&airbag=&climatisation=&usedCarSeals=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=125000&maxPrice=3000&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.modelDescription=16V combi&pageNumber=1#

Am Dienstag machen wir nun beim Händler eine Probefahrt mit dem verlinkten Fabia Combi, der unseren Anforderungen bisher (zumindest vom ersten Eindruck her) zu genügen scheint:
    • Scheckheftgeplegt
    • TÜV im Februar bekommen
    • Laufleistung ok
    • 8-fach bereift
    • Klimaanlage
    • Platz für den Hund ;)
    • Vom Händler

Da die Fahrzeuge öffentlich zugänglich sind, haben wir uns das Auto von außen bereits angesehen. Dabei sind mir die folgenden Dinge aufgefallen (siehe auch hochgeladene Bilder):
    • Kleine Roststelle an der Kofferraumklappe
    • Links und Rechts unter dem hinteren Kennzeichen kleine Roststellen
    • Oben sehr zerkratzte Stoßstange hinten (kenne ich von meinem Auto und unserem Hund)
    • Kratzer hinter den Türgriffen
    • Einige Kratzer und Dellen hier und da sowie eine Abschürfung hinten links
    • Der Innenraum wirkt (durch die Scheiben betrachtet) sehr gepflegt
    Meine Bilder:
    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    • Ist das ein akzeptables Angebot und entspricht dies dem ungefähren tatsächlichen Zeitwert (+ evtl. Händerzuschlag)?
    • Wie ist der Allgemeinzustand zu bewerten?
    • Auf was müssen wir bei der Probefahrt / Begutachtung besonders achten?

Vielen Dank für jede Antwort.

Gruß
    SmartFax

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wo ist den der Rost? Dein Link funktioniert nicht...
    Die Kratzer hinter den Griffen sind für dieses Auto normal, das wurde wohl sehr oft von einer Frau gefahren...und die hinter Stoßfängerabdeckung würde ich mal sagen ist duch einen Parkrempler beschädigt.

4. #3 HeinerDD, 24.05.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Eine Preiseinschätzung ist sicherlich nicht so ganz einfach, es gibt nicht viele Händler in in dem Preisbereich noch Autos im Inland mit Garantie verkaufen. Gegenüber Privatbist das Preisniveau sicherlich deutlich höher, ich habe Anfang 2012 für eine 11/2006er Fabia Style Edition Kombi mit dem kleinen Tdi und 159.000 aus erster Hand in sehr gutem Zustand 4400 € bezahlt.

Die Kilometerleistung allein ist aber nicht aussagefähig, ob ein Auto nicht doch schon sehr berbraucht ist. Die äußeren Gebrauchsspuren weisen eventuell,auf viel Benutzung auf kurzen Strecken hin. Viele unterschiedliche Benutzer, unabhängig von der Zahl der Halter, tun dem Auto auch nicht gut. Das kann man bei Autos aus privater Hand einfacher hinterfragen als bei Händler, der kaum wissen wird ob da Mutti, Vati, die Kinder und deren Freunde gefahren sind.

Also hilft nur gründlich Probefahren, Innenraum genau anschauen, verstecke Verschleißmerkmale (Lenkrad abgegriffen, Pedalgummis durchgetreten, Kofferraummatte versifft, Dreck unter der Sitfläche der Rücksitzkank, ...) und die Technik genau anschauen.

Ich persönlich würde eher ein jüngeres Auto suchen, dass in einer Hand auch mehr Kilometer gelaufen ist, die meisten Auto sterben Heute an Altersschwäche (Elektronikprobleme) als an Mechanikschäden, Reparaturen muss man auf jeden Fall irgendwann einplanen.

Heiner

5. #4 SmartFax, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
    SmartFax

SmartFax

Da der Link zum Auto scheinbar nicht funktioniert, hier die Anzeigennummer von mobile.de: 209604385
    (einfach bei Google "mobile.de 209604385" eingeben).

Die Roststelle ist auf meinem Bild 1 ziemlich mittig zu erkennen.

6. #5 Hans-C., 24.05.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    @ HeinerDD: ein abgegriffenes Lenkrad muss kein Verschleißmerkmal sein. Grade bei diesen Kunststofflenkrädern. Wenn das Auto hauptsächlich von einer Person bewegt wird, die sich oft die Hände eincremt, kann das Lenkrad auch schon recht früh abgegriffen aussehen. Konnte ich schon bei einigen Mädels im Bekanntenkreis sehen.

Und für den Fragesteller: überleg dir genau ob du den in der Farbe und mit der Motorisierung kaufen möchtest. Ich fahre das selbe Modell in gleicher Farbe und Ausstattung, ich würde das so nicht nochmal kaufen. Der Motor ist ne lahme Krücke, und auf diesem Schwarz-Metallic sieht man jeden noch so kleinen Dreck/Minikratzer/Steinschlag. Guck dir auch den Übergang hinten zwischen Stoßstange und Karosse an (also am Radkasten), und die Griffleiste in der Heckklappe, meiner Rostet da hefitg.
    Und auf der Rückbank ist auch verdammt wenig Platz, falls du mal Jemanden mitnehmen willst.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 24.05.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Den kleinen Rostpunkt? Der ist doch nur durch den Parkrempler oder was auch immer entstanden...passt auf jeden Fall zum Gesamteindruck von diesem Auto...
    In zwei Jahren währen auch die Airbags dran...
    Noch was...sicher das da ESP vorhanden ist? Ich behaupte das Gegenteil...den da steht nur ASR dran und zu dieser Zeit war es auch so das was da steht ist auch drin, in diesen Fall nur ASR.
    Quelle: http://ws.skoda-auto.com/OwnersManu...-2003/Manual/Fabia/A04_Fabia_OwnersManual.pdf Seite 143 und 144

9. #7 HeinerDD, 24.05.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Innen muss sich sicherlich jeder einen Gesamteindruck machen. Klar ist nicht ein Teil allein ausschlaggebend, aber ein wenig verschlissenes (nicht ausgetauschtes) Lenkrad spricht eher für pflegliche Behandlung als wenn das Ding schon völlig runtergelutscht ist. Es gibt ja noch mehr Indizien auf den Verschleißzustand oder einen gedrehten Tacho - bei 8-fach Bereifung und 108.000 km wäre ja theoretisch die ersten Reifensätz noch nicht am Ende. Wenn da jetzt halbabgefahrene Reifen aus 2013 Fertigung drauf wäre, würde ich zumindest vorsichtig nachfragen, wie das ins Gesamtbild passt. Es kann immer Gründe geben, Halterwechsel etc., aber bei eine, 12 Jahre alten Auto ist Vorsicht sicherlich nicht unangebracht.

Ist das mit dem Tausch der Airbags noch aktuell oder ist das inzwischen Geschichte?

Heiner

Thema:

Kaufberatung - Fabia 1.4 16V Combi Extra

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Fabia 1.4 16V Combi Extra - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...