Kaufberatung Fabia 1.2 HTP

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cla, 07.07.2012.

1. cla

cla

Moin,

wir sind mit unserem 2008er Octavia voll zufrieden, und brauchen jetzt einen Zweitwagen. Also warum nicht einen Fabia.
    Im Angebot ist ein Modell EZ Mai 2005, knapp 100tkm, mit Ambiente Ausstattung, für 2.600 EUR.
    Die Maschine ist der 1.2 HTP mit 54 PS. Hat der Kette oder Riemen? Wodrauf muss ich besonders achten? Sind die auch verzinkt? Gibt es bei der Modellreihe irgendwelche Krankheiten?

Gruß. Cla

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zombie

Zombie

Es gibt, oder gab, bei dem Motor wohl bauartbedingte Probleme. Da gab es in einem Poloforum mal einen Thread:Link
    Sonst fallen mir grad keine spezifischen Probleme ein. Hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen.

Ich bin zufrieden mit dem Motor und hab keine Probleme.

Edit: Eines muss ich allerdings doch noch anmerken. Falls ihr viel mit Klimaanlage fahrt, würd ich das bei einer Probefahrt bewusst testen. Bei laufender Klima wird mein Fabia sehr träge. Ehrlich gesagt sogar auffallend. Stört mich allerdings nicht, da ich die eh nur sehr selten an habe.

4. cla

cla

Moin,

ist klar, dass der Kompressor ein bisschen Leistung zieht. War bei unserem alten 2001er Polo 6N2 mit 1.4l 16V und 60PS genau so.. ;)

Wie viel hat Deiner dann gelaufen? Habe mir jetzt mal ne halbe Stunde den Thread angesehen. Mich überzeugt das jetzt nicht wirklich den Dreizylindermotor zu kaufen... Weil es ist ja so ein "könnte sein, dass es dich trifft". Und die Leute, die da sich als Betroffene geben, haben meistens schon ein bisschen Strecke hinter sich.

Skoda hat für dieses Problem ja sogar ein "Reperatur-Kit " für knapp 800 Eur im Petto.

5. Zombie

Zombie

Mein Fabia ist EZ 11/06 und hat jetzt knapp 105.000km. Bislang, wie gesagt, keine Probleme, nicht mal Ölverbrauch. Daher hoffe ich, dass auch in nächster Zeit nichts passiert...

6. cla

cla

Moin,

das Problem ist ja immer, dass Informationen, wie z. B. in dem (Polo)Forum, nicht wirklich den Zweck des allgemeinen Interesses erfüllen ;->. Oder, um es mal auf den Punkt zu bringen, jeder kann ja schreiben, was er da möchte.
    Harte Fakten dann bitte nur mit entsprechender Belegung. Diese ist eher selten, und auch dort nicht gegeben.
    Das könnte man ja mal zum Anlass nehmen, und im Interesse der Verbraucher die entsprechenden Stellen angehen, um zu Erfahren, ob und wann der Fehler erkannt wurde, und ab wann dieser behoben wurde. Doch wer macht sich den Aufwand(?)...

Es ist mir klar, dass wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug für wenig Geld kaufe, das eine gewisse Laufleistung hat, dort immer etwas sein kann. Egal, welcher Hersteller.

Angenommen, ein Auto mit ähnlicher Laufleistung und gleichem Motor hätte diesen Schaden. Wenn dieser kürzlich bei einem Händler gebraucht gekauft wurde, würde die Sachmangelhaftung greifen, wenn der Mangel offiziell bekannt wäre? Damit meine ich, wenn AUDISEATVWSKODA irgendwie bestätigen würde, dass dieses Aggregat einen Konstruktionsfehler hat...

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Das Problem ist in solchen Fällen häufig, dass die Hersteller solche Defekte einfach nicht zugeben wollen. Wenn du hier mal etwas im Forum stöberst wirst du aber sehen, dass es durchaus viele User gibt, die sich mit Symptomen die letzten Endes auf dieses Problem zurückzuführen waren, gemeldet haben. Es gab von VW/Skoda zwar auch einen Reparatursatz, trotzdem wurde afaik nie offiziell bestätigt welche Modelle / Baujahre davon nun genau betroffen waren und welche nicht.

Wenn du einen Fabia 1.2 HTP besichtigst müsstest du aber mit einem Kompressionstest und evtl. durch Beobachten des Leerlaufverhaltens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit feststellen können, ob der Defekt bereits vorliegt oder (noch) nicht. Da es sich um einen Defekt handelt, der auch laufleistungsbedingt aufzutreten scheint wirst du trotzdem nie wissen, ob und wann dich der Defekt heimsucht. Das einzige was du machen könntest wäre einen Fabia zu kaufen, bei dem Der Kat bereits nach hinten verlegt wurde oder einen der keine Symptome zeigt, und bei dem du das Teil dann selbst nach hinten verlegen lässt. Kostet dann allerdings mind. 700€ oder so und lohnt sich damit nicht mehr. Du kannst dich also auf das Spielchen einlassen oder du gehst auf Nummer sicher und suchst dir einfach einen anderen Motor, bei dem keine solchen Serienfehler bekannt sind. (Natürlich kannst du dann trotzdem ein Montagsmodell mit für den Motor ganz untypischen Defekten erwischen.)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kaufberatung Fabia 1.2 HTP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp probleme

,
  2. skoda fabia 1.2 htp erfahrungsberichte

,
  3. 1.2 htp probleme

,
  4. skoda fabia 1.2 htp motor probleme,
  5. skoda fabia 1.2 htp schwachstellen,
  6. 1.2 htp,
  7. skoda fabia 1.2 htp classic probleme,
  8. skoda fabia 1.2 htp erfahrungen,
  9. skoda fabia 2 schwachstellen,
  10. skoda fabia 1.2 htp 54 ps erfahrungsberichte,
  11. skoda 1.2 htp motor,
  12. skoda fabia 1.2 probleme,
  13. 1 2 htp,
  14. skoda fabia 1.2 54ps probleme,
  15. skoda fabia htp forum,
  16. probleme skoda fabia 1.2 htp,
  17. skoda fabia 1.2 htp classic,
  18. skoda fabia 1.2probleme ,
  19. schwächen skoda fabia 1.2 htp,
  20. 1.2 htp Problem ,
  21. skoda fabia 1.2 htp forum,
  22. skoda fabi 1.2 forum,
  23. skoda roomstar 1 2 htp probleme,
  24. htp motor,
  25. skoda fabia 1 2 technikproblem
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fabia 1.2 HTP - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??