Kaufberatung - Ersatz für Dance im Fabia II Cool

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Octi2007, 21.01.2014.

1. #1 Octi2007, 21.01.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo an alle,
    auch unseren Fabia hat´s getroffen - beim Dance Radio funktioniert die CD-Funktion nicht mehr. Da die Garantie rum ist, überlegen wir nun das Teil raus zu werfen und ein neues einzubauen. Hier hoffen wir auf Eure Hilfe. Das Auto ist ein Fabia II Cool Edition mit Enjoy Pakekt aus 09/2009. Die Eckpunkte für das Radio sind folgende:

1. Sollte kein Vermögen kosten - hab da keine konkrete Preisvorstellung - eines der Themen, wo ich auf Eure Unterstützung hoffe.
    2. Bluetooth FSE ist ein MUSS
    3. Anschlussmöglichkeit für SD oder USB ist ein MUSS
    4. Navi: Nice to have - wäre nicht soo wichtig.
    5. Doppel-DIN wäre wieder schön. So müsste ich kein extra Fach reinbasteln und das grolße Display fanden wir eigentlich klasse !!

Für mich ergeben sich jetzt hier folgende Fragen:
    1. Kann man das Ganze überhaupt umbauen? In den verschiedenen Threads der SuFu habe ich schon darüber gelesen, dass es da durchaus Probleme mit der PIN-Belegung geben könnte. Worauf müsste man dann beim Kauf achten? Eine weitere Frage ist, ob und wie man das alte Radio aus dem Auto bekommt.
    2. Angenommen wir entscheiden uns für eine Navi-Lösung - wie wäre das mit der GPS-Antenne ?
    3. Macht DAB+ in dem Radio Sinn ? Wenn ja, warum ?
    4. Hat jemand nen Tipp für ein gutes und preiswertes Radio? Oder hat vielleicht sogar jemand was passendes rumliegen und will es loswerden? Dann gern ne PN

Danke im voraus !!!

Viele Grüße
    Octi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 21.01.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Fahr zu einem Car-Hifi Spezi und lass Dich da beraten. Danach Kannst Du im Netz noch Preise vergleichen. Was Du willst ist machbar, je nach Anspruch auch nicht unbedingt günstig. BT haben mittlerweile viele Anbieter. Pioneer kann ich Dir technisch definitiv empfehlen, Alpine auch. Optisch wird es wohl nicht definitiv passen zum Cockpit, daher Geschmackssache.

getap tap tapped by HTC

4. #3 Octi2007, 21.01.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Nun ja, die Optik steht nicht unbedingt an allererster Stelle; sollte aber einigermaßen zum Cockpit passen.
    Die Frage ist / war nur, ob es da spezielle Anforderungen gibt.

Deiner Aussage nach, würdest Du das Problem anders lösen !?

Gruß
    Octi

5. #4 Octi2007, 09.02.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
  6. #5 Columbo, 12.02.2014
    Columbo

Columbo

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Experience Plus / AlteaXL Sport 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wilken / Reinbek
    Nun ja, steinigen tun wir nicht mehr, nur noch erschiessen (ist humaner). :D
    Ehrlich gesagt halte ich von dem Teil nichts. Falls du am Lenkrad Radiotasten hast, kannst du dich von deren Funktion schon verabschieden. Wir standen vor ähnlichem Problem bei unserem Fabia, da sollte das Dance ersetzt werden. Ich habe mich letztendlich für folgende Variante entschieden: Kennwood DDX6023BT

Liegt bei 399€ + 129€ Adapter für Lenkradfernbedienung + 60€ für die Blende + "90€ Einbau (da ich keinen Plan von so etwas habe, für mich die Beste Wahl)"

Du kannst das Kennwood mit einem Navimodul erweitern, allerdings habe ich mich für eine mobiles Navi entschieden (150€ Garmin mit Lifetime Karten-Updates) welches von meinem HiFi Händler noch schick verlegt und fest (nur Halterung, Navi lässt sich natürlich rausnehmen) befestigt wird. Da unser Fabia nur als Zweitwagen dient, wollte ich hier keine Tausende investieren, und meine Hauptanliegen war die Blauzahn-FSE (sehr guter Klang) und der USB-Anschluss im Handschuhfach.

7. #6 Octi2007, 13.02.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Columbo,
    Lenkrad Tasten sind keine vorhanden. Navi ist, wie gesagt nur "nice to have" aber nicht wirklich wichtig... Nur eben SD und BT FSE.

Gruss
    Octi

Gesendet mit Tapatalk 2

8. #7 Columbo, 13.02.2014
    Columbo

Columbo

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Experience Plus / AlteaXL Sport 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wilken / Reinbek
    Letztendlich habe ich mich gegen SD und für USB entschieden. Wollte erst das Bolero einbauen, gibt es von Bosch bei Ebay generalüberholt für 400€. Schlussendlich bietet das Kennwood doch mehr für den gleichen Preis und ich fand die Idee sehr charmant den USB-Anschluss im oberen der beiden Handschuhfächer zu haben und nicht irgendwo an der Front. Ich würde mal einen HiFi-Laden bei dir in der Nähe aufsuchen und mich beraten lassen.

9. #8 Octi2007, 15.03.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Aus der Bucht wollte ich eigentlich nix holen, da mir das Risiko zu groß ist, dort Ware zu kaufen, die vom LKW gefallen ist.

Die Frage ist, worauf man nun beim Kauf achten muss; was ist an diesen Pearl-Teilen jetzt schlechter als z.B an den Teilen von Kennwood, Pioneer oder Zenec ??? Gerade letztere scheinen ja hoch im Kurs zu stehen; sind aber auch teurer. Wie gesagt - Lenkrad FB und Bordcomputer sind kein Thema, da ohnehin nicht vorhanden. Es muss eben nur in den Doppel-DIN Schacht passen und mit den Anschlüssen des Dance-Radios kompatibel sein.

Wäre super, wenn jemand nochmal nen paar Tipps hätte.

Gruß
    Octi

10. #9 Lutz 91, 15.03.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

Tipps kann ich dir jetzt nun dahin gehend geben, das wer billig kauft, zweimal kauft.

Ich finde das Teil aus deinem Link, nicht schlecht, Aber persönlich würde ich mir es nicht kaufen, da bestimmt einige Macken bei sind was andere besser können.

z.B. Langsames Navi, Lcd Steuerung zu langsam, Menü unübersichtlich und zu langsam, usw.

Einbaue wird kein Problem sein, da kommt eben nur einig sachen noch dazu Adapter oder so.

Ich würde an deiner stelle, mal zu deinem :) oder einem Hifi Laden fahren und mal ein Angebot machen lassen, mit deinen Wünschen, einmal mit und einmal ohne Navi. Und danach würde ich im Netz schauen ob es dann das billiger gibt. :)

Und zu den eBay sachen, wenn dabei steht das der Radio Code dabei ist, kann man zu fast 100% sagen das es nicht Original erworben ist. Da würde dann ein neuer Code per PC eingespielt. !!!

So das ist meine Meinung.

11. #10 Scanner, 15.03.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

horch doch mal in dich rein .... jeder andere Tipp hat irgendwo nen Nachteil .....

und/oder geh in den Supermarkt und kauf dir mal ein Teil für 5,-/kg
    ohne CD-Player (wer braucht den noch)
    vorne 2 oder 3 USBs und ein paar SD-Slots .... ---- das reicht ----
    vielleich noch ein Radio integriert - manche brauchen nicht mal sowas ...

12. #11 Richter86, 15.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die Logik verstehe ich nicht. Wieso sollte ein Radio mit Code nicht legal sein können?

13. #12 Lutz 91, 15.03.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Weil die meisten Navi Radios geklaut sind. - Sprich der Dieb hat keinen Code zum Radio!!

Also hängt er es per Software an den PC und spielt einen neuen Code ein!!!! Ohne den :).

D.H. das Radio ist gemaust weil ohne den :) kommt man nicht an den Code ran. !!

War mal ein Beitrag im TV dazu bzw. dieverse Internet Seiten berichteten darüber.

Am Ende wer so ein Radio/Navi bei z.B. eBaby kauft macht sich selbst strafbar.

14. #13 Richter86, 15.03.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist mir schon alles klar und bekannt.

Aber der ehrliche Verkäufer hat meist auch einen Code.

Sicher gehen kann man nur, wenn man die Seriennummer checken lässt.
    Aber auch das ist nicht zu 100% Sicher.

15. #14 Lutz 91, 15.03.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Mir ist es eigentlich egal, wer sich sowas kauft der wird sich schon bewusst sein was er tut.

Das ist meine Meinung dazu!! :)

16. #15 Octi2007, 16.03.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Also wie gesagt; zu diesen Teilen aus der Bucht habe ich auch meine Meinung - muss nicht wirklich sein; auch wenn die Angebote noch so verlockend klingen. Auch wenns abgedroschen klingt, so erinnere ich mich an Test´s diverser TV-Magazine. Die Ergebnisse waren - nett ausgedrückt - erschreckend. Von daher fällt die Bucht in dem Falle eh aus.

Was will mir der Künstler damit sagen??? Ganz ehrlich Scanner, ich habe eine ganz normale Frage gestellt - aber was soll diese Antwort ??? Wenn DU sowas nicht brauchst, dann glaube ich Dir das und respektiere das auch... Nur muss es deswegen allen anderen genauso gehen???

Über die Geschichte habe ich auch schon nachgedacht. Bin nur ungern so´n Ar... der sich beraten lässt und dann woanders kauft; bin ja letztlich auch im Handel und steh oft genug auf der anderen Seite vom Tresen. Werde aber mal wohl mal schauen, was die generell anbieten; und zu welchen Preisen.

Danke erstmal soweit !

Gruß
    Octi

17. #16 Scanner, 17.03.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

um so schlimmer, denn du solltest ja wissen, wenn man 2 Leute befragt, bekommt man 3 Antworten .....
    da du ja die Härten des Geschäftes zu kennen scheinst, wirst du jetzt nicht gleich in Tränen ausbrechen :P

hab ich doch geschrieben:
    frag dich selbst, was du willst,
    frag einen am Tresen, was es dafür gibt und lass es dir dann auch gleich zeigen.

Und du weißt auch am besten, dass es den Service an der Theke nicht umsonst gibt

(oder sollte man dich dann auch gleich gegen einen Bildschirm ersetzen....) :whistling: :evil:

18. #17 skodandi, 17.03.2014
    skodandi

skodandi

Seh ich genauso, es gehört zum Service, sich beraten zu lassen, auch wenn genau das dazu führt, dass man das Gerät dann nicht kauft. ;)

LG

19. #18 Octi2007, 18.03.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Okay, Botschaft ist angekommen. Werd wohl da die Tage mal vorbeifahren...

Gesendet mit Tapatalk 2

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Grizzmo, 23.03.2014
    Grizzmo

Grizzmo

Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    gibts hier schon Fortschritt? Mich interessiert es nämlich auch sehr. Vor allem welchen CAN Bus Adapter ich brauche :/

22. #20 Octi2007, 24.03.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Evtl. Diese Woche - mal kucken...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Thema:

Kaufberatung - Ersatz für Dance im Fabia II Cool

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ersatz für Dance im Fabia II Cool - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...