Kaufberatung erbeten - Fabia II TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ChristianHaering, 21.08.2011.

1. #1 ChristianHaering, 21.08.2011
    ChristianHaering

ChristianHaering

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Christian und ich benötige Eure Hilfe.
    Ich beabsichtige einen gebrauchten Fabia II TDI zu kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem 1.6 TDI 90PS und dem 1.4 TDI 80PS.
    Das Auto wird vorwiegend für kürzere Strecken (um die 40km) überland verwendet, ab und an auch mal kurz in die Stadt zum einkaufen.
    Habt Ihr Argumente, für welche Variante ich mich entscheiden soll?
    Vielen Dank einstweilen,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Alleine vom Lautstärkepegel würde ich den 1.6 TDI wählen.

4. #3 carlos230457, 21.08.2011
    carlos230457

carlos230457

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo ich habe einen TDI 1,4 80 PS und Mus sagen
    ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut, man sagt zwar er wäre sehr laut was
    ich aber nicht sagen würde ,dominanter im Klang würde ich das nennen ,wie
    gesagt ich bin sehr zufrieden, er ist natürlich kein common rail die sind
    leiser ,aber mich Stört es nicht sein Verbrauch ist sehr gut, meiner Liegt
    zwischen 4,2 bis 5,2 Liter auf Hundert und bei den heutigen Sprit Preisen ist
    das super. Und wenn man auf der Autobahn fährt so zwischen 110 und 120 dann
    hört man fast gar nicht das ein Diesel unter der Haube läuft. Aber man sollte
    eine Probefahrt machen damit man sich selber mal ein Bild darüber machen kann.

Viel Glück bei deiner Entscheidung. :thumbsup:

LG. Carlos

5. #4 cannonball, 21.08.2011
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der 80PS leistungsmäßig auf der Autobahn ausreicht und auf der Landstraße auch angemessene Leistung zum Überholen bietet.

Allerdings läuft der kleine Dreizylinder zwar sparsam, aber auch (besonders im unteren Bereich) etwas 'rauh'.
    Mein Nachbar weiß immer genau, wann ich morgens starte :-)
    Wenn du sparen willst, (Verbrauch, Steuer, Vers.) dann 80, wenn du runden Lauf, auch bei Stop&Go im Stau, schätzt, dann eher 90.

6. #5 MiRo1971, 21.08.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Du solltest dir beide Fahrzeuge mal ausleihen und auf deiner Strecke ausprobieren. Denn letzten Endes kommt es auf dein Empfinden an, da können wir dir nicht weiter helfen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PilsnerUrquell, 21.08.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Kurzstrecke = Diesel nicht zu empfehlen und unter 25.000km im Jahr rein rechnerisch zu teuer gegenüber dem Benziner

solls doch ein Diesel werden:
    empfehlenswerte Gebrauchtwagen Fabia TDI = 1.9 PD TDI 105PS Ambiente (nur Version ohne DPF! und nur bis vor dem Facelift erhältlich) oder 1.6 CR TDI 75PS Ambiente.

Die Drei-Zylinder-Diesel (1.4 PD TDI oder 1.4 CR TDI) sind auch sehr gut aber wesentlich lauter und nur auf dem Papier sparsamer als die Vierzylinder. Beim 1.6 CR sind die Getriebe gleich übersetzt, egal ob 75 oder 90 oder 105ps, von daher reicht in meinen Augen der 75ps, die stärkeren bringen durch die gleiche Getriebeübersetzung zu wenig Vorteile gegenüber den wesentlich höheren Anschaffungspreis.

9. #7 Langstrecke, 22.08.2011
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Nach zwei Probefahrten mit dem 1.6 TDI (75 PS) und einer Probefahrt mit dem 1.6 TDI (105 PS) habe ich mich für die 75 PS Version entschieden. Der "Große" wirkt für seine 105 PS eher müde. Das hat mir gar nicht gefallen, hingegen zieht der "Kleine" für seine 75 PS wirklich gut. Vor allem wenn Du größtenteils über Land fährst, sollte der Kleine völlig ausreichend sein. Dennoch solltest Du Dir Dein eigenes Urteil bei einer Probefahrt bilden. Nachdem ich verglichen hatte, erschien mir der recht deftige Mehrpreis für die stärkeren Dieselmotoren nicht wirklich gerechtfertigt. Für dieses Geld kannst Du auch mal schön in den Urlaub fahren.

Thema:

Kaufberatung erbeten - Fabia II TDI

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten - Fabia II TDI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....