Kaufberatung bei Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kurbalin, 17.02.2009.

1. #1 Kurbalin, 17.02.2009
    Kurbalin

Kurbalin

Hallo zusammen,

seit von dieser Umweltprämie die Rede ist, lässt mich das Thema Autokauf nicht mehr los... insbesondere wo unser 12 Jahre alter Suzuki Swift aus dem Motorraum klingt wie eine übergroße Nähmaschine. Nachdem ich ungefähr jeden Kleinwagen, den die unzähligen Autoanbieter subventioniert oder auch nicht momentan anbieten einmal durchkonfiguriert habe, bin ich schlussendlich beim Fabia gelandet. Aber selbst da bereiten mir diese ganzen Modelle sowas von Kopfzerbrechen!

Momentan geht meine Neigung in Richtung Fabia in der Cool Edition mit dem kleinsten Motor (Limousine), Enjoy-Paket und Metallic-Lackierung. Laut Konfigurator ist der Listenpreis da 12,178€. Da auf der Homepage was von 2.010€ Bye-Bye-Bonus steht, ging ich davon aus, dass dieser auch berücksichtigt würde, allerdings sagte man mir im Autohaus unter 11.200€ inkl. Überführung etc. (oder etwas in der Klasse) wäre da nichts zu machen... Übertreibt Skoda da jetzt auf der Homepage oder will mich der Händler da n bissken betuppen?

Das nächste ist ja, dass je mehr ich über die Cool Edition lese/erfahre desto unglücklicher werde ich, weils doch an der einen oder anderen Stelle hapert. Das fängt dann bei nicht-lackierten Spiegeln und Türgriffen an, geht über fehlenden Bordcomputer bis hin zur nicht vorhandenen Fernbedienung. Besser gesagt: Was die Fernbedienung angeht, hab ich in diesem Forum schon gelesen, dass die nicht dabei ist, allerdings liest man auf manchen Seiten, dass die Cool Edition doch einen Bordcomputer hätte... Was mich ärgert, dass ich noch keine Gelegenheit hatte einen Fabia mit nicht-lackierten Spiegeln und Griffen zu sehen (weder Bild noch sonstwas) und ich mir schwer vorstellen kann, wie sehr sich das auf das äußere auswirken würde...

Darum geht meine Überlegung da schon in Richtung Fabia Ambiente, zu teuer solls allerdings auch nicht werden. D.h. mir wäre schon wichtig zu wissen, ob diese 2.010€ Byebye-Bonus auf der Homepage vollkommen aus der Luft gegriffen und ohne Hand und Fuß sind oder ob man sich beim Händler auf diesen Preis ganz sicher zurückziehen könnte... Kann mir da jemand von euch was zu sagen?

Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Kurba

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volker1969, 17.02.2009
    Volker1969

Volker1969

Für Überführung und Zulassung mußt Du bei jeder Automarke und Autohaus ca. 700-900 € auf den Preis dazu rechnen, den Dir der Konfigurator nennt.

Dafür sind 2010 € Abzug das Minimum, bei Ambiente wird es etwas mehr.

Rechne folgendermaßen: Konfiguratorpreis minus 8 % minus 1190 € plus 800 € Überführung/Zulassung.

Was da rauskommt ist ein realistischer Preis; meide Autohäuser, die (bei Barzahlung) mehr nehmen. Ein bischen was weniger geht oft noch.

Gruß, Volker

4. #3 Fabiano, 17.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Die Überführungskosten sind bei mir 590,-.

Aber bedenke, dass der Fabia zur Zeit sehr lange Lieferzeiten hat.

Ciao, Andreas

5. #4 Fabiano, 17.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    2010 € Nachlass gibt es beim Fabia maximal*. Mehr erlaubt SAD nicht. Es ist aber oft mehr über Zubehör und Winterreifen drin ;)
    So haben sie es mir gesagt, weil eine Kopie des Kaufvertrages an das Werk geht!

Update:
    * gilt nur für den Fabia aus diesem Rechenbeispiel: http://www.skoda-auto.de/index.php?e=1-35
    SAD erlaubt offiziell nur 8% Nachlass in Verbindung mit BBB.
    Weiteres siehe Postings unter mir!

6. #5 Chris666, 17.02.2009
    Chris666

Chris666 Guest

Hallo,

ich kann Dir nur diesen Link empfehlen :http://www.carworld-24.de ( :thumbsup: ), habe das Fahrzeug schon vorkonfiguriert, und der Preis ist noch ohne Bye Bye Gedöns und Abwrackprämie, einfach mal da durchklingeln und Herrn Werkmann verlangen, da bist Du in guten Händen...( Fahrzeug wird vorab für 6 Monate auf`s AH zugelassen, ich habe es gemacht und alles passte ).

Fabia 1.2 HTP COOL Edition ( Limou )

Basispreis
    inkl. Überführung* €10.015,09 Gewählte Extras €639,09 Endpreis
    inkl. 19% MwST €10.654,18 Ersparnis (19,0%)
    ggü. Unverb. Preisempfehlung des Herstellers** €2.313,82

Lack: Black-Magic Perleffekt Polster: Stoff Stone-Grey
    Polster: Stoff €0,00 Paket: ENJOY €323,19 Lackierung: Metallic/Perleffekt €315,90

Also Endpreis incl. Überführung & incl. Sonderausstattung = €10.654,18 :thumbsup:

7. #6 Kurbalin, 17.02.2009
    Kurbalin

Kurbalin

Das heisst, nehmen wir mal den Fabia Limo Ambiente mit kleinstem Motor und Metallic-Lackierung, der liegt bei knapp 13.200, da sollte der Händler dann schon höchstens 12 für verlangen. Hab ich das soweit richtig verstanden? Und da sollte ich dann noch versuchen Winterreifen oder so rauszukitzeln?

8. #7 FabiaMobil, 17.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Das ist nicht korrekt.
    2010 € ist nicht das Maximum an Nachlass sondern das Minimum beim Fabia denn das gilt für die kleinste, nackte Version.
    Bei höherwertig ausgestatteten Fahrzeugen gibt`s auch entsprechend mehr Rabatt.
    Die Zahlen auf der Skoda Webseite bezügl. Bye-Bye Bonus sind auf den ersten Blick mehr als verwirrend (womöglich absichtlich?).

3 Beiträge zuvor zeigt Volker1969 wie das richtig gerechnet wird:
    Listenpreis / minus 8 % / minus 1190 € / plus Überführung/Zulassung / minus 2500 € AWP.
    (wobei Überführung + Zulassung sich in meinem Fall mehr so um die Euro 650 bewegen, ich nehme mal an das hängt mit der Entfernung des Händlers vom Werk ab).

hier gibt`s diesbezügl. noch ein paar Details mehr:
    Mit welchen Rabatten kann man bei Händler handeln ?

Genau so wie oben gezeigt haben 3 verschiedene Autohäuser bei denen ich letzte Woche war auch gerechnet.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Volker1969, 17.02.2009
    Volker1969

Volker1969

Ja, 11600 Bar oder 12 mit Winterreifen.

Minimum 3 Autohäuser aufsuchen.

Bei gutem Angebot dann aber nicht mehr zögern, sondern kaufen!

Gruß, Volker

11. #9 Fabiano, 17.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ja hast Recht ;)!
    Ich kann nicht richtig rechnen. Ist ja nur eine Beispielrechnung auf der Skodaseite! Die 8% Nachlass sind ja variabel, abhängig vom Listenpreis, aber die 1190 EUR nicht.
    Da hatte ich schon in der Schule meine Probleme, mit den fixen und mit den variablen Kosten :(!

Thema:

Kaufberatung bei Fabia

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bei Fabia - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....