Kaufberatung Anhängerkupplung und Öl/Ölfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pia, 02.07.2016.

1. pia

pia

Hallo zusammen,

wir wollen unserem Fabia 2 1.6 Combi Style Edition BJ 2009 eine Anhängerkupplung gönnen.
    Wir wollen dann auch einen entsprechenden Hänger dranhängen. Wie viel ist da möglich / wie viel schafft der Fabia zum ziehen? Außerdem wollen wir die AHK für einen Fahrradgepäckträger verwenden.

Der F2 hat nun schon über 130 Tkm runter. Wir wollen nicht mehr so viel Geld investieren. Was wäre eine kostengünstige Variante? Bei uns um die Ecke gibt es eine Bastelwerkstatt - die würden mir das sicher günstig einbauen. Aber welches Modell nehme ich am besten?

Könnt Ihr mir auch Longlife-Öl und einen guten Ölfilter empfehlen? Das würde ich in diesem Zuge auch gleich mitmachen lassen wollen.

Vielen Dank !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 02.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Nimm irgendein Öl das der Freigabe für dein Fahrzeug entspricht. Diese findest du in deiner Anleitung.
    Ansonsten kannst du hier in gefühlt etwa 50 Themen 5000 Beiträge durchlesen und weist dann trotzdem nicht welches Öl das beste ist. Die Suche liefert dir da viel Ergebnisse.
    Oder aber du wartest eine Woche ab und auch in diesem Thema stehen 50 Berichte übers Öl.;)

Was dein Fahrzeug gebremst oder ungebremst ziehen darf steht in deiner Bedienungsanleitung und auch in deinen Fahrzeugpapieren. Wobei letzteres das ausschlaggebende ist. Was er letztendlich ziehen kann kann man nicht pauschal sagen. Mit der max. Zuglast einen Alpenpass fahren ist ganz was anderes als mal einen Hänger Schotter 10 km vom Steinbruch zu holen.
    Was du beim Fahrradträger bedenken musst ist deine Stützlast. Die wird bei dir bei maximal 50 kg liegen. Wenn du also vor hast normale 3 Fahrräder auf der AHK zu transporten kannst du es eigentlich vergessen.

Schau einfach z.B. mal bei cago.de oder rameder.de, dann hast du schon mal eine grobe Richtung was es kostet. Teilweise sogar inklusive Montage.
    Am günstigsten ist immer eine starre, also nicht abnehmbar.

4. pia

pia

Hallo,

Danke für die Tipps. Noch eine Überlegung zum Hänger. Ich habe Führerscheinklasse B. Der Fabia darf ungebremst (0.2) 450kg und gebremst (0.1) 1.000kg ziehen. Das Leergewicht des Fabias ist 1.165kg (G).

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich einen gebremsten Hänger dranhängen, der maximal eine zulässige Gesamtlast in Höhe des Leergewichts des Fabias unterstützt. Könnt Ihr mir eine Empfehlung für so einen gebremsten Anhänger mit Gesamtlast von 1.165kg geben?

Ungebremst ist ja kaum was möglich.

Vielen Dank und viele Grüße

5. #4 Robert78, 20.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Nein, so wie du es beschreibst war es zur Einführung der Klasse B.
    Jetzt darfst du mehr ziehen. Zul. Gesamtmasse Auto + Hänger darf aber nicht mehr als 3500kg sein.

Kannst aber selber noch mal nachlesen was sich geändert hat.

Und zum Hänger.....Musst schon selber grob wissen was du brauchst. Hochlader, Tieflader, Alu, Holz, Stahl und vor allem die Größe der Ladefläche. Je mehr Angaben du machst dest eher kann man dir Tips geben.

6. pia

pia

Aha. das ist ja super. Also zulässige Gesamtmasse des Fabias ist 1.605 (F2) also Darf ich einen gebremsten hänger dranhängen, der eine maximale last von 1.895 hat. Dann muss ich natürlich drauf achten, dass er nicht schwerer beladen wird, als in summe bis 1.000kg.

Ich brauche einen hänger, mit dem ich grünabfall von meinem grundstück abtransportieren kann, bauschutt und auch mal ein paar einkäufe vom baumarkt. länge 2,50 sollte schon sein. möglichst geringes eigengewicht.

7. #6 Robert78, 20.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Humbaur HA132513. 1300kg, musst du ja nicht ausreizen.
    Wörman hat auch Gute.

8. pia

pia

Hmm. mit 1300 Euro auch recht teuer. Gebraucht gibt es die auch nicht viel günstiger ... naja.

Kannst Du mir noch ein Tipp für den Elektrosatz geben? Für meinen Fabia (8004/AGA) gibt es folgende zur Auswahl:

https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/106/748154.PDF
    https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/106/748174_POLO.PDF
    https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/106/748173 CD ROM.PDF

Die letzten beiden Elektrosätze sind für Fahrzeuge mit Canbus

Viele Grüße

9. #8 Kilatron, 21.07.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Was möchtest du denn da wie häufig transportieren? Eine Tonne ist ja nicht gerade wenig. Selbst wenn der Fabia es grundsätzlich schaftt - solche Gewichte zu ziehen, belastet das ganze Auto. Ich persönlich würde wahrscheinlich nur einen kleinen Minihänger dranhängen. Kleinwagen - Minihänger ...

Neben der Stützlast des Autos, sind Fahrradträger bezüglich der Maximallast und der Einzellast limitiert. Denk dran, je nachdem wie schwer die Räder sind. Grenze ist da meist 20kg pro Rad. Und bitte: nimm keinen Träger aus der Ramschabteilung. Ein vernünftiger Radträger kostet neu auch seine 300 Euro.

Und noch ein Tipp: Der Kupplungskopf muss für den Anhängerbetrieb gut gefettet sein. Für den Trägerbetrieb aber muss er unbedingt fettfrei sein. Der Anhängerkopf bewegt sich während der Fahrt, der Trägerkopf muss fest sitzen. Machst du da einen Fehler, kann das fatale Folgen haben!

10. #9 Robert78, 21.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Klar gibts billigere.....Aber du wolltest "Empfehlungen". Und da werde ich dir sicher keinen Tip geben den ich mir auch nicht selber kaufen würde....

Und >2,50 Meter ist eine gute Länge. Die Aussage "Kleinwagen - Minihänger" ist völliger Quatsch. Schon allein wenn du mal Bierbänke, Möbel, Matratzen oder so transportierst wirst du merken das die Länge perfekt ist. Und mit 250 kg Eigengewicht ist der Hänger immer noch eher leicht. Klar, Gewichtsmäßig ist irgendwann Schluss, das ist klar. In der Praxis braucht man den Hänger aber meistens wegen dem Platz, nicht wegen dem Gewicht. Daher lieber, wenn es geht, größer nehmen.

11. #10 Kilatron, 21.07.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Das ist kein "Quatsch". Ich habe bezüglich der Frage von Pia rein vom Gewicht gesprochen, das dauerhaft transportiert werden soll, nicht von der Länge des Hängers oder der zu transportierenden Gegenstände. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

12. #11 Robert78, 21.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Pia hat kein Wort von hohem Gewicht das dauerhaft transportiert werden soll geschrieben. Und das er min. 2,50 Meter will hat er auch klar geschrieben.

13. #12 Kilatron, 21.07.2016
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    *seufz*

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Robert78, 21.07.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    @Kilatron Dann empfehle dem TE doch einfach mal einen Hänger (sorry: Minihänger) den du für richtig hältst. Jeder hat seine Meinung.....und sicher ist er auch an deiner Interessiert,

....denn genau darum hat er gebeten....

16. #14 alimustafatuning, 21.07.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Öl Preis Leistung Mobil Super 3000 V 5w-30 (VW50400/50700)
    ÖLfilter für Benziner: Mann
    ÖLFILTER für Diesel: Purflux
    Öl kannst bei Delticom bestellen
    Ölfilter bei mister-Auto

Thema:

Kaufberatung Anhängerkupplung und Öl/Ölfilter

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Anhängerkupplung und Öl/Ölfilter - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  4. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  5. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...