Kaufberatung 1U RS

Diskutiere Kaufberatung 1U RS im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo skoda community, ich habe mich hier angemeldet in der hoffnung, ihr würdet mich beim kauf eines Octavia 1U RS unterstützen. hier die daten:...

  1. #1 boozmann, 16.08.2014
    boozmann

    boozmann

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo skoda community,
    ich habe mich hier angemeldet in der hoffnung, ihr würdet mich beim kauf eines Octavia 1U RS unterstützen. hier die daten:

    benziner
    08/2001 zugelassen
    101000km
    scheckheftgepflegt bei skoda
    HU/AU neu bei kauf
    privatkauf, 4600euro soll er kosten
    wird nicht als "unfallfrei" geführt

    bevor ich mich an den käufer wende, würde ich gern ein paar dinge wissen:

    1. mein nächster wagen sollte 3-5 jahre fahren, ohne zum goldgrab zu werden. kann ich das von einem 13 jahre alten RS verlangen?
    2. hätten zahnriemen und WAPU in den 13 jahren gewechselt werden müssen? oder richtet sich das intervall ausschließlich nach dem kilometerstand?
    3. bekannte schwachstellen bei motor & getriebe (LMM, ölpumpe, kühlmittelthermostat usw)?
    4. bekannte schwachstellen bei den verschleißteilen (querlenker, spurstangen usw)? wobei sich die frage stellt, ob ich mir an dieser stelle sorgen machen muss angesichts "HU/AU neu bei kauf".
    5. sonstige schwachstellen (SCHEINWERFER!, fensterheber, klimaanlage, türscharniere, sitzheizung usw)?
    6. ist der preis gerechtfertigt, wenn der wagen i.o. ist?

    ich freue mich über jede hilfreiche antwort.
    es dankt im voraus: boozmann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Hallo,
    grundsätzlich kannst du dich an die unzähligen Kaufberatungen im 1U-Bereich halten. Der RS ist ja "nix besonderes". Die grundsätzlichen Schwachstellen etc. sind mit den normalen ja identisch.
    Ich finde den Preis minimal zu hoch, ließt sich ansonsten aber gut. Es klingt nach einer problemlosen Zeit, allerdings kann bei alten Autos (Nagut, bei neueren erst recht) immer mal was sein. Ein Groschengrab würde ich jedoch eher ausschließen.
    Zahnriemen sollten auf Grund des Alters auf jeden Fall in Kürze mal neu. 13 Jahre würde ich niemals damit fahren.
     
  4. #3 FabiaOli, 16.08.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Mein RS ist BJ 9/2003, hat aber schon knapp 140.000km auf der Uhr.
    Der Zahnriemen ist aber auch schon gemacht ;-)

    Ansonsten sind Schwachstellen beim 1U die Fensterheber oder die ZV.
    Viele hat er nicht, der Motor ist rubust und läuft :)
    Ich fahr meinen seit 2 Jahren und das sehr zuverlässig und problemlos ;)
    Aber in 5 Jahren wär deiner halt auch 18 Jahre alt, da kann schon auch mal irgendwas kaputt gehen.
     
  5. #4 Lutzsch, 16.08.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Zahnriemen ist aller 120.000 km bzw. spätestens nach 8 Jahren fällig. In diesem Zuge sollten stets die Wasserpumpe und die Rippenrieme mit getauscht werden.
     
  6. #5 boozmann, 19.08.2014
    boozmann

    boozmann

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hehe...das inserat ist nicht mehr online. und das nach nur einer woche. würde mich nicht wundern, wenn der käufer diesen thread zuvor gelesen hat. :P
     
Thema:

Kaufberatung 1U RS

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 1U RS - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  3. Suche Gewindefahrwerk octavia 2 rs

    Gewindefahrwerk octavia 2 rs: Hallo , Ist jemand hier in der Gruppe wo Beziehungen zu einem gewindefahrwerk hat. Hatte an das H&R monotube gedacht. Würde mich sehr freuen wenn...
  4. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D
  5. Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo Skoda Community, ich brauche dringend eure Hilfe beim Autokauf. Ich habe auf Mobile.de folgendes Inserat gefunden ( Leider kann ich noch...