Kaufberatung 1U RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von boozmann, 16.08.2014.

  1. #1 boozmann, 16.08.2014
    boozmann

    boozmann

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo skoda community,
    ich habe mich hier angemeldet in der hoffnung, ihr würdet mich beim kauf eines Octavia 1U RS unterstützen. hier die daten:

    benziner
    08/2001 zugelassen
    101000km
    scheckheftgepflegt bei skoda
    HU/AU neu bei kauf
    privatkauf, 4600euro soll er kosten
    wird nicht als "unfallfrei" geführt

    bevor ich mich an den käufer wende, würde ich gern ein paar dinge wissen:

    1. mein nächster wagen sollte 3-5 jahre fahren, ohne zum goldgrab zu werden. kann ich das von einem 13 jahre alten RS verlangen?
    2. hätten zahnriemen und WAPU in den 13 jahren gewechselt werden müssen? oder richtet sich das intervall ausschließlich nach dem kilometerstand?
    3. bekannte schwachstellen bei motor & getriebe (LMM, ölpumpe, kühlmittelthermostat usw)?
    4. bekannte schwachstellen bei den verschleißteilen (querlenker, spurstangen usw)? wobei sich die frage stellt, ob ich mir an dieser stelle sorgen machen muss angesichts "HU/AU neu bei kauf".
    5. sonstige schwachstellen (SCHEINWERFER!, fensterheber, klimaanlage, türscharniere, sitzheizung usw)?
    6. ist der preis gerechtfertigt, wenn der wagen i.o. ist?

    ich freue mich über jede hilfreiche antwort.
    es dankt im voraus: boozmann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo,
    grundsätzlich kannst du dich an die unzähligen Kaufberatungen im 1U-Bereich halten. Der RS ist ja "nix besonderes". Die grundsätzlichen Schwachstellen etc. sind mit den normalen ja identisch.
    Ich finde den Preis minimal zu hoch, ließt sich ansonsten aber gut. Es klingt nach einer problemlosen Zeit, allerdings kann bei alten Autos (Nagut, bei neueren erst recht) immer mal was sein. Ein Groschengrab würde ich jedoch eher ausschließen.
    Zahnriemen sollten auf Grund des Alters auf jeden Fall in Kürze mal neu. 13 Jahre würde ich niemals damit fahren.
     
  4. #3 FabiaOli, 16.08.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Mein RS ist BJ 9/2003, hat aber schon knapp 140.000km auf der Uhr.
    Der Zahnriemen ist aber auch schon gemacht ;-)

    Ansonsten sind Schwachstellen beim 1U die Fensterheber oder die ZV.
    Viele hat er nicht, der Motor ist rubust und läuft :)
    Ich fahr meinen seit 2 Jahren und das sehr zuverlässig und problemlos ;)
    Aber in 5 Jahren wär deiner halt auch 18 Jahre alt, da kann schon auch mal irgendwas kaputt gehen.
     
  5. #4 Lutzsch, 16.08.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Zahnriemen ist aller 120.000 km bzw. spätestens nach 8 Jahren fällig. In diesem Zuge sollten stets die Wasserpumpe und die Rippenrieme mit getauscht werden.
     
  6. #5 boozmann, 19.08.2014
    boozmann

    boozmann

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hehe...das inserat ist nicht mehr online. und das nach nur einer woche. würde mich nicht wundern, wenn der käufer diesen thread zuvor gelesen hat. :P
     
Thema:

Kaufberatung 1U RS

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 1U RS - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...