Kaufberatung 1,9 tdi oder 2,0 tdi DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jjmaiser, 15.05.2009.

1. #1 jjmaiser, 15.05.2009
    jjmaiser

jjmaiser

Hallo zusammen

Ich überlege einen Octavia 2 1,9 tdi oder 2,0 tdi DPF zu kaufen.
    Ist der 2,0 den Aufpreis wert?

Folgekosten?

Danke für Eure Meinung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    1.9 TDI PD
    - geringer Verbrauch
    - leider nur 5 Gänge
    - Kupplung wird ab 60000Km schlecht (Zweimassenschwungrad) [--> würde ich nur mit DSG Automatikgetriebe nehmen]
    - weniger Steuern/Unterhalt günstiger

2.0 TDI PD
    - gute Leistung
    - guter Verbrauch
    - 6 Gänge
    - Unterhaltung etwas teurer
    - ein kleines Leistungsloch beim Schalten

Fahr am besten mit beiden Probe und entscheide dich dann nach deinem Gefühl :thumbup:

MfG Patty.

4. #3 DesertFox81, 15.05.2009
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Überhaupt würde ich den Octavia ohne DPF bestellen, erstens geringerer CO2-Verbrauch, zweitens ist er dann günstiger und drittens hast du schonmal eine Fehlerquelle und ein Verschleißteil weniger = weniger Wartungskosten. Ich fahre auch einen ohne DPF und zahle nur ca. 20€ mehr Steuern im Jahr und wenn man sich mal den Aufpreis für einen DPF nimmt und in durch diese ca. 20-23€ teilt, dann bekommt man die Jahre angezeigt, ab wann sich ein DPF lohnt. (Allerdings nur, wenn man keine weiteren Kosten am DPF hat).

Ich selbst fahre einen 1,9TDI Octi als Kombi und muss sagen, dass er für 105PS ein ziemlich flottes Auto ist und für den allgemeinen Zweck mehr als genug ist. Falls du allerdings schneller vom Fleck kommen möchtest, wäre der 140PS Octi eine bessere Wahl.

Jetzt liegt es natürlich an deinen Interessen, ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht. Frage ist natürlich auch, ob du auch diese Kilometers fährst...bzw. ob du sehr oft Kurzstrecke oder Langstrecke fährst... bei Kurzstrecke würe ich dann den 1,4TSI empfehlen... oder bei schnelleren Fahrten den 1,8TSI.

Aber wie schon gesagt... Probieren geht über Studieren - also Probefahrt!

5. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich hab mal den 1.9TDI mit DSG als Werkstattersatzwagen gehabt und kann nur sagen, wenn ein Neuer, dann mit DSG :thumbsup:

Der 1.9er TDI ist in meinen Augen eine Empfehlung wert, wenn er auch "nur" 105PS hat. Für den Normalfahrer eigentlich durchweg ausreichend.

Wenns doch etwas rasanter vorwärts gehen muss, ist der 2.0TDI vorzuziehen, wobei dieser Motor in den ersten Baujahren Probleme mit dem Zylinderkopf sowie mit dem serienmässig verbauten DPF hatte. Ob diese "Kinderkrankheiten" nun soweit ausgemerzt sind, kann ich leider nicht sagen, hier im Forum gabs aber schon längere Zeit keine Klagen mehr (das Problem mit dem DPF wurde wohl per Software-Update aus der Welt geschafft).

Am besten mal beide Motoren probefahren, davon mindestens einen mit dem genialen DSG-Getriebe... :thumbup:

Viel Spass beim Fahrzeugkauf wünscht
    whois

6. #5 tschack, 15.05.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das hängt auch davon ab, in welchem Land jjmaiser wohnt... was ja leider nicht im Profil angegeben ist.
    In Ö bekommst du den Wagen denn ausschließlich nur mit DPF. ^^
    Übrigens: ich bin froh darüber, einen DPF im Wagen verbaut zu haben.

Ich selbst fahre auch den 1.9TDI. Vollkommen ausreichend für das alltägliche Mitschwimmen im Verkehr.
    Standfeste Maschine und fühlt sich, da PD, viel stärker an als die nominellen 105PS.
    Das einzig störende ist wirklich das 5-Gang-Getriebe, der Motor würde locker eine längere Übersetzung bzw. 6 Gänge vertragen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DesertFox81, 17.05.2009
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Naja, wenn man das Geld so sehr übrig hat? Ich meine mal gelesen zuhaben, dass bei ca. 100.000km der DPF mit auf der Inspektionsliste steht und das ganze dann zusätzlich noch ca. 1000,-€ kostet. Wenn dem wirklich so ist, lohnt sich der DPF absolut nicht und ist eher nur eine weitere verdeckte Geldeinnahme des Staates. Sind ja überall Märchen drauf.

In Österreich ist mir das schon klar, dass man keinen ohne DPF bekommt. Da stehen sie ja auch schließlich vor einer Mautstelle und kassieren die Leute ab, die vorhaben eine Plakette zukaufen. ;)

...Böse Ösis :D

9. #7 digidoctor, 17.05.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    CO2-VErbrauch finde ich ja geil.

Wie ist der Preis 1,9 TDI + DSG zu 2.0 TDI Handschaltung?

Thema: Kaufberatung 1,9 tdi oder 2,0 tdi DPF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kauf beratung sharan 1.9 oder 2.0

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung 1,9 tdi oder 2,0 tdi DPF - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  4. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...