Kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Helli FTL, 03.05.2005.

1. #1 Helli FTL, 03.05.2005
    Helli FTL

Helli FTL Guest

Moin Moin!

Ich habe ein Angebot eines Felicia Kombi 1,6, Bj. 97, 75000 km auf der Uhr, 3.500 €. Auf was muss ich bei einem eventuellen Kauf achten und was erwartet mich später? Zu teuer oder im Preis ok?

Da ihr ja hoffentlich die Spezialisten seid, hoffe ich mal auf eure Erfahrungen und Tips.

Danke,

mfG

Helli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 03.05.2005
    skoddi81

skoddi81

Preis ist O.K.!

Achte auf ein Lückenloses Service Heft!
    Schau Dir die Reifen, die Achsmanschetten, die Auspuffanlage, die Stoßdämpfer,die Scheinwerferhöhenverstellung, die Radläufe, die Heckklappe sowie sämtliche Kanten genau an. Felicia neigt zu Rost! Untenrum sollte er dicht sein!

Wenn Du dann regelmäßig zur Wartung fährst und die anfallenden Reperaturen machen lässt wirst Du viel Freunde mit dem Wagen haben.

4. #3 Berggeist03, 03.05.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

Preisrelation ist immer eine Frage des Zustands. Skoddi hat eigentlich alle wichtigen Punkte genannt, die man - als Laie zumindest - sich anschauen kann. Wobei der Felicia nicht automatisch eine "Rostlaube" ist, interpretier den Hinweis also nicht als mutwillige Abschrechung oder so... :)

Bedenke als Folgekosten evtl. noch:
    Auspuff, Keilriemen und Stoßdämpfer die bei ca. 90000 km evtl. gemacht werden müssen.

Auspuff rostet bei allen Fahrzeugen gern, nicht nur Felicia, bei nem 97er könnt der schon fällig sein (Vor- und Endschalldämpfer, Kat meist ok). Stoßdämpfer ist ne Frage, was sie in der Zeit eingesteckt haben. Können ok sein, können aber schon ungleichmäßig sein.

Will dir meinen 10/98 jetzt nicht andrehen - ist auch kein Kombi - aber Auspuff, Stoßdämpfer und Keilriemen haben zusammen ca. 900 Euro gekostet (inkl. Arbeit bei günstigerem Skoda-Partner, der teure wollt ca. 1300-1400 Euro sogar... Keilriemen hab ich Okt. 04 machen lassen bei 85000 km, Auspuff u. Stóßdämpfer neu im April 05, wobei sie ruhig auch schon ein paar Monate früher gemacht hätten werden dürfen...

Der 1,6er ist übrigens nur Euro 2, der 1,3, 50 KW/68PS erfüllt mit unwesentlich weniger PS als er 75 PS 1,6 schon Euro 3 - nur als Hinweis, was aus der Kfz-Steuer wird ist eh ungewiss...

Solltest Du dich für den Feli Kombi entscheiden, viel Freude mit ihm. Und wenn er rostfrei ist: direkt zu einer Verarbeitungsstation von "Mike Sanders Karosserieschutzfett" zur Hohlraumkonservierung. Kostet ca. 300 Euro. Liste der Betriebe unter www.mike-sander.de, verarbeitungsstationen. Eine solche wird mein neuer gebrauchter auch bald sehen für ein langes Autoleben.

Bei Fragen ruhig auch beim berggeist melden, helfe gern weiter. :)

5. #4 Red-Eagle, 04.05.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Der Preis ist ok?
    Das ist doch noch das alte Model oder? Also der Feli I.
    Meiner ist Bj 00 und ich würd wahrscheinlich nur soviel bekommen.

Der wagen ist ja schon fast 8 Jahre alt.
    Hat der schon den Motor mit VW-Technik?

MfG

6. #5 Berggeist03, 04.05.2005
    Berggeist03

Berggeist03 Guest

Der 1,6er müsste von VW sein... Aber ich für meinen Teil vertrau dem ausgereiften 1,3er mit 50 KW mehr. Die "alten" Motoren laufen zwar nicht so leise sind aber auf bessere Haltbarkeit in den ursprünglich osteuropäischen Einsatzgebieten ausgelegt u. m.E. wesentlich robuster.

Richtig, "Facelift" Felicia II mit Annäherung an den Octavia I kam 1998 im März! Nachteil beim Feli I laut Skodapartner: Um das Scheinwerferglas vorn auszubauen muss bneim Felicia I wohl die Stoßstange abmontiert werden, beim Feli II in wenigen Handgriffen zu machen (also günstiger).

7. #6 chrisgf, 04.05.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    stimmt nicht. Ich habe schon beide Gläser gewechselt und nie die Stoßstange abmontiert. Man muß nur den Blinker rausziehen (nur gesteckt) und den Kühlergrill demontieren (geht einfach - 4 Schrauben)
    stimmt, ein Leisetreter ist er nicht und wenn man auf die Zylinderkopfdichtung (Motor sachte warmfahren, Kühlwasserstand) achtet hält er fast ewig
    Den Preis finde ich grenzwertig, ich habe vor 2 Jahren für meine 96er Limo 3.000€ gezahlt (49.000km)
    Um den Preis sollte er zumindest Doppelairbag und ABS haben (wie meiner)

8. #7 seeve82, 04.05.2005
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Weiß jetz auch nicht wie der Unterschied Kombi - limo normalerweise ist, aber ich hab für meinen (1.6 mpi - BJ 8/99 - euro3 - 123000 km - Doppelairbag, ZV, eFH vorne, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, lustichem gitter um die Rückleuchten, Scheckheftgepflegt) 2.200 Euronen gezahlt... der Vorbesitzer hat alles alles machen lassen... sind neue stoßdämpfer drin, neuer auspuff, neue batterie, etc...

allerdings mit zwei kleinen Mankos:
    1. etwas rost überhalt dieser schwarzen Leiste aufm Kofferraum...
    2. der rechte Fensterheber funktioniert nicht richtig... bin noch am Basteln...

Gruß

Seeve82

9. #8 LordMcRae, 04.05.2005
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

Der 1.6er im Feli ist einer der robustesten Motoren die VW je gebaut hat. Wenn der gut behandelt wird hält der nahezu ewig. Leistungmässig erkennt man auch nen unterschied weswegen ich eher für den 1.6er bin. Ist aber wahrscheinlich auch bissl ne ansichtssache.

MFG LordMcRae

10. #9 seeve82, 04.05.2005
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
    ... ausser durch mehr Hubraum

:regen:

11. gelig

gelig

Also 3500 Euro sind eigentlich zu viel. Maximal 3000 würd ich sagen. Ist ja auch nicht von nem Händler (wo du eventuell noch Garantie hättest)
    Also Zahnriemen könnte sein dass der gemacht werden muss (normalerweise bei 90000). Bei mir wars bei 60000 schon Zeit.
    Ölwechsel frisch, TÜV neu, Luftfilter alle 30.000 km. Zünskerzen alle 60000. dies sollte alles gemacht sein.
    Er sollte nicht noch die Serienbereifung haben, sondern neuere Reifen, sonst sind auch schnell mal 200 Tacken weg.
    Auspuff anschauen, ist bei mir nach einer Woche abgefallen. Scheinwerfergläser anschauen, ob die alle ganz sind.
    Bremsbeläge und Scheiben ansehen, könnten bei der Laufleistung auch fällig sein. (Scheibenstärke mindestens 11,4 Millimeter, Belagstärke mindestens 2 mm)
    Achsmanschetten sind gern durch, äußert sich zB daran, dass das ganze Fett auf der Felge verteilt ist.
    Auto sollte keine seltsamen Geräusche machen beim Fahren, vor allem bei Lastwechsel oder im Schubbetrieb (ist bei mir so, hab mich dran gewöhnt)

MfG

gelig

12. #11 einstein, 05.05.2005
    einstein

einstein Guest

besitze selbst einen skoda felicia combi baujahr 08/1997
    bin sehr zufrieden!
    74000km
    hatte bis jetzt keinerlei reparaturen - besitze ihn seit 4 jahren
    habe keinen rost!
    bemängelung: detailausführung - es zieht wie in einem "vogelhäusl"
    bei belüftungen, bei fensterschlitzen usw. - längere strecken kann ich nur fahren, wenn ich mir ne decke um die knie lege :-)
    hintere fensterscheiben öffnen sich z.b. bei längeren autofahrten von selbst u.ä.

SUCHE SELBST DRINGEND EINE WERKSTÄTTE IN UNGARN UM MEINEN KLEINEN WIEDER FIT ZU BEKOMMEN, DA ER SICH AM MONTAG MIT EINEM LKW ANGELEGT HAT.

falls du was weißt, bitte info an mich weitergeben

barbara

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 seeve82, 06.05.2005
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000
    @gelig:

was meinst du mit diesen Seltsamen Geräuschen??

Gruß

Seeve

15. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    vieleicht lässt dich der verkäufer ja mal hinter die heckklappenverkleidung.
    da aus erfahrung da ein punkt isz wo der rost sich festsetzt! durch die leiste am der klappe.

den rost sieh man näml. erst wen richtig zuspät ist!

mfG h.

Thema:

Kauf

Die Seite wird geladen...

Kauf - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  4. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?

hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?: Hallo, Skoda Octavia 1.6 Team Edition / KLIMAAUT. / PDC / ALU 120.000 km 12/2008 EZ 75 kW (102 PS) Benzin würdet ihr dieses Auto kaufen? Ist...