Kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Helli FTL, 03.05.2005.

  1. #1 Helli FTL, 03.05.2005
    Helli FTL

    Helli FTL Guest

    Moin Moin!

    Ich habe ein Angebot eines Felicia Kombi 1,6, Bj. 97, 75000 km auf der Uhr, 3.500 €. Auf was muss ich bei einem eventuellen Kauf achten und was erwartet mich später? Zu teuer oder im Preis ok?

    Da ihr ja hoffentlich die Spezialisten seid, hoffe ich mal auf eure Erfahrungen und Tips.

    Danke,

    mfG

    Helli
     
  2. AdMan

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  3. #2 skoddi81, 03.05.2005
    skoddi81

    skoddi81

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    Preis ist O.K.!

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    Schau Dir die Reifen, die Achsmanschetten, die Auspuffanlage, die Stoßdämpfer,die Scheinwerferhöhenverstellung, die Radläufe, die Heckklappe sowie sämtliche Kanten genau an. Felicia neigt zu Rost! Untenrum sollte er dicht sein!

    Wenn Du dann regelmäßig zur Wartung fährst und die anfallenden Reperaturen machen lässt wirst Du viel Freunde mit dem Wagen haben.
     
  4. #3 Berggeist03, 03.05.2005
    Berggeist03

    Berggeist03 Guest

    Preisrelation ist immer eine Frage des Zustands. Skoddi hat eigentlich alle wichtigen Punkte genannt, die man - als Laie zumindest - sich anschauen kann. Wobei der Felicia nicht automatisch eine "Rostlaube" ist, interpretier den Hinweis also nicht als mutwillige Abschrechung oder so... :)

    Bedenke als Folgekosten evtl. noch:
    Auspuff, Keilriemen und Stoßdämpfer die bei ca. 90000 km evtl. gemacht werden müssen.

    Auspuff rostet bei allen Fahrzeugen gern, nicht nur Felicia, bei nem 97er könnt der schon fällig sein (Vor- und Endschalldämpfer, Kat meist ok). Stoßdämpfer ist ne Frage, was sie in der Zeit eingesteckt haben. Können ok sein, können aber schon ungleichmäßig sein.

    Will dir meinen 10/98 jetzt nicht andrehen - ist auch kein Kombi - aber Auspuff, Stoßdämpfer und Keilriemen haben zusammen ca. 900 Euro gekostet (inkl. Arbeit bei günstigerem Skoda-Partner, der teure wollt ca. 1300-1400 Euro sogar... Keilriemen hab ich Okt. 04 machen lassen bei 85000 km, Auspuff u. Stóßdämpfer neu im April 05, wobei sie ruhig auch schon ein paar Monate früher gemacht hätten werden dürfen...

    Der 1,6er ist übrigens nur Euro 2, der 1,3, 50 KW/68PS erfüllt mit unwesentlich weniger PS als er 75 PS 1,6 schon Euro 3 - nur als Hinweis, was aus der Kfz-Steuer wird ist eh ungewiss...

    Solltest Du dich für den Feli Kombi entscheiden, viel Freude mit ihm. Und wenn er rostfrei ist: direkt zu einer Verarbeitungsstation von "Mike Sanders Karosserieschutzfett" zur Hohlraumkonservierung. Kostet ca. 300 Euro. Liste der Betriebe unter www.mike-sander.de, verarbeitungsstationen. Eine solche wird mein neuer gebrauchter auch bald sehen für ein langes Autoleben.

    Bei Fragen ruhig auch beim berggeist melden, helfe gern weiter. :)
     
  5. #4 Red-Eagle, 04.05.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Der Preis ist ok?
    Das ist doch noch das alte Model oder? Also der Feli I.
    Meiner ist Bj 00 und ich würd wahrscheinlich nur soviel bekommen.

    Der wagen ist ja schon fast 8 Jahre alt.
    Hat der schon den Motor mit VW-Technik?

    MfG
     
  6. #5 Berggeist03, 04.05.2005
    Berggeist03

    Berggeist03 Guest

    Der 1,6er müsste von VW sein... Aber ich für meinen Teil vertrau dem ausgereiften 1,3er mit 50 KW mehr. Die "alten" Motoren laufen zwar nicht so leise sind aber auf bessere Haltbarkeit in den ursprünglich osteuropäischen Einsatzgebieten ausgelegt u. m.E. wesentlich robuster.

    Richtig, "Facelift" Felicia II mit Annäherung an den Octavia I kam 1998 im März! Nachteil beim Feli I laut Skodapartner: Um das Scheinwerferglas vorn auszubauen muss bneim Felicia I wohl die Stoßstange abmontiert werden, beim Feli II in wenigen Handgriffen zu machen (also günstiger).
     
  7. #6 chrisgf, 04.05.2005
    chrisgf

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    stimmt nicht. Ich habe schon beide Gläser gewechselt und nie die Stoßstange abmontiert. Man muß nur den Blinker rausziehen (nur gesteckt) und den Kühlergrill demontieren (geht einfach - 4 Schrauben)
    stimmt, ein Leisetreter ist er nicht und wenn man auf die Zylinderkopfdichtung (Motor sachte warmfahren, Kühlwasserstand) achtet hält er fast ewig
    Den Preis finde ich grenzwertig, ich habe vor 2 Jahren für meine 96er Limo 3.000€ gezahlt (49.000km)
    Um den Preis sollte er zumindest Doppelairbag und ABS haben (wie meiner)
     
  8. #7 seeve82, 04.05.2005
    seeve82

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    Weiß jetz auch nicht wie der Unterschied Kombi - limo normalerweise ist, aber ich hab für meinen (1.6 mpi - BJ 8/99 - euro3 - 123000 km - Doppelairbag, ZV, eFH vorne, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, lustichem gitter um die Rückleuchten, Scheckheftgepflegt) 2.200 Euronen gezahlt... der Vorbesitzer hat alles alles machen lassen... sind neue stoßdämpfer drin, neuer auspuff, neue batterie, etc...

    allerdings mit zwei kleinen Mankos:
    1. etwas rost überhalt dieser schwarzen Leiste aufm Kofferraum...
    2. der rechte Fensterheber funktioniert nicht richtig... bin noch am Basteln...

    Gruß

    Seeve82
     
  9. #8 LordMcRae, 04.05.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    Der 1.6er im Feli ist einer der robustesten Motoren die VW je gebaut hat. Wenn der gut behandelt wird hält der nahezu ewig. Leistungmässig erkennt man auch nen unterschied weswegen ich eher für den 1.6er bin. Ist aber wahrscheinlich auch bissl ne ansichtssache.

    MFG LordMcRae
     
  10. #9 seeve82, 04.05.2005
    seeve82

    seeve82

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    Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
    ... ausser durch mehr Hubraum

    :regen:
     
  11. gelig

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    Also 3500 Euro sind eigentlich zu viel. Maximal 3000 würd ich sagen. Ist ja auch nicht von nem Händler (wo du eventuell noch Garantie hättest)
    Also Zahnriemen könnte sein dass der gemacht werden muss (normalerweise bei 90000). Bei mir wars bei 60000 schon Zeit.
    Ölwechsel frisch, TÜV neu, Luftfilter alle 30.000 km. Zünskerzen alle 60000. dies sollte alles gemacht sein.
    Er sollte nicht noch die Serienbereifung haben, sondern neuere Reifen, sonst sind auch schnell mal 200 Tacken weg.
    Auspuff anschauen, ist bei mir nach einer Woche abgefallen. Scheinwerfergläser anschauen, ob die alle ganz sind.
    Bremsbeläge und Scheiben ansehen, könnten bei der Laufleistung auch fällig sein. (Scheibenstärke mindestens 11,4 Millimeter, Belagstärke mindestens 2 mm)
    Achsmanschetten sind gern durch, äußert sich zB daran, dass das ganze Fett auf der Felge verteilt ist.
    Auto sollte keine seltsamen Geräusche machen beim Fahren, vor allem bei Lastwechsel oder im Schubbetrieb (ist bei mir so, hab mich dran gewöhnt)



    MfG

    gelig
     
  12. #11 einstein, 05.05.2005
    einstein

    einstein Guest

    besitze selbst einen skoda felicia combi baujahr 08/1997
    bin sehr zufrieden!
    74000km
    hatte bis jetzt keinerlei reparaturen - besitze ihn seit 4 jahren
    habe keinen rost!
    bemängelung: detailausführung - es zieht wie in einem "vogelhäusl"
    bei belüftungen, bei fensterschlitzen usw. - längere strecken kann ich nur fahren, wenn ich mir ne decke um die knie lege :-)
    hintere fensterscheiben öffnen sich z.b. bei längeren autofahrten von selbst u.ä.

    SUCHE SELBST DRINGEND EINE WERKSTÄTTE IN UNGARN UM MEINEN KLEINEN WIEDER FIT ZU BEKOMMEN, DA ER SICH AM MONTAG MIT EINEM LKW ANGELEGT HAT.

    falls du was weißt, bitte info an mich weitergeben

    barbara
     
  13. AdMan

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  14. #12 seeve82, 06.05.2005
    seeve82

    seeve82

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    6000
    @gelig:

    was meinst du mit diesen Seltsamen Geräuschen??

    Gruß

    Seeve
     
  15. Haynsz

    Haynsz

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    vieleicht lässt dich der verkäufer ja mal hinter die heckklappenverkleidung.
    da aus erfahrung da ein punkt isz wo der rost sich festsetzt! durch die leiste am der klappe.

    den rost sieh man näml. erst wen richtig zuspät ist!

    mfG h.
     
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