Kauf Skoda Fabia 1.9 SDI - Worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von habbi, 21.09.2013.

  1. habbi

    habbi

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    Moinsens :)

    Ich bin der neue :D

    Habe jetzt seit einen knappen Jahr meinen Führerschein und möchte mir nun ein kleines sparsames Auto gönnen mit dem ich auch mal etwas transportieren kann. Nach einiger Zeit kam ich dann auf den Fabia. Habe nun einen 1.9 SDI als Combi gesehen den ich mir kaufen möchte. Brauche den hauptsächlich im Stadtverkehr und vl. einmal im Jahr für eine längere Tour, bei der ich auch nicht rasen muss. Kilometermäßig komme ich so auf 15k im Jahr, so dass sich ein Diesel quasi rechnet...

    Zu den Eckdaten:
    Skoda Fabia Combi 1.9 SDI
    Modell 2004
    Erstzulassung 12/2003
    127000 km
    TÜV neu
    keine weiteren Extras
    Preis 3490 EUR


    Nun zu meinen Fragen:
    Die Fabias hatten doch mal das Problem mit den undichten Türen. Wie kann ich am besten testen ob der Wagen davon betroffen ist? Bzw. woran erkenne ich, dass dies vl. schon repariert wurde?

    Gibt es eigentlich einen Rußpartikelfilter für den Wagen? Hab anhand der Schlüsselnummer auf der Dekraseite nichts gefunden und müsste somit wohl eine Sondergenehmigung für Hannover holen.

    Welcher Preis wäre in Ordnung? Laut DAT liegt der Händlereinkaufspreis inkl. Mwst. zur Zeit bei ca. 2100 EUR. Da erscheinen mir 3500 arg viel. Dachte eher an 2600-2700.


    Noch irgendwelche Tipps und Anregungen worauf ich beim kaufen bzw. der Probefahrt achten sollte ?!

    Besten Dank im Voraus!

    MfG
    der habbi :thumbsup:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Danny22, 21.09.2013
    Danny22

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    Warum ein Diesel wenn du eh nur Stadtverkehr fahren tust ? :huh:
     
  4. habbi

    habbi

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    Ok, Stadtverkehr ist falsch ausgedrückt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass ich keine Autobahn fahre. Hauptsächlich Landstraße und etwas Stadtverkehr. 70 - 30 ca.
     
  5. agneva

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    einfach ne Gießkanne nehmen und auf die Fensterscheiben kippen, 5min warten, schauen ob es unten rein läuft.

    Climatik hat er nicht? da gehen gern die Stellmotoren defekt (aufwendig + teuer)

    Zahnriemen wurde gewechselt?

    ich habe für meinen 1.9TDI vor 14 Monaten 3700€ bezahlt, 135.000km, allerdings privat mit Excellent Ausstattung (PDC, Anhängerkupplung, Klima usw.)

    Nen Filter gibt's für den SDI nicht, obwohl eigentlich quatsch, für den TDI gibt's einen...
     
  6. G-B

    G-B

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    Du hast nicht erwähnt, wo du wohnst. Wenn du öfter in so eine Pseudo Öko-Zone musst, dann solltest du wissen, dass der nur die gelbe Einstufung hat.

    Ansonsten sollte der ewig halten.
    Ist zwar etwas zäh im Durchzug, sprich du musst ihn ab und an schon mal ausquteschen. Aber das steckt er weg.
    Meiner (kein Kombi) hat jetzt fast 200.000 km drauf und läuft einwandfrei.
    Ausser Verschleisteilen, war nur mal was mit dem Kabelbaum und einAlugussteil am Flachriemen ist mal gebrochen.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  7. #6 dr.cupido, 24.09.2013
    dr.cupido

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    kannst dir auch den 1,4 tdi holen, sind knapp 100 € weniger steuern :) und die grüne Plakette ist möglich, genauso wie beim 1,9 TDI :thumbsup:
     
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  9. habbi

    habbi

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    Danke nochmal für die Antworten. Ist nun tatsächlich der 1.2er 55 KW Benziner als Combi geworden. 2006er mit 90000 km, Klima, Winterreifen tüv neu für 4000... Montag wird er abgeholt, ick freu mir :D
     
  10. #8 dr.cupido, 27.09.2013
    dr.cupido

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