Kauf eines Gebrauchten Fabia 1.4 16V - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Zed, 02.08.2013.

  1. Zed

    Zed

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Bin ganz neu hier, aber wenn das Wägelchen morgen kein Schrott ist, hört ihr ev. noch mehr von mir :) (oder wenn wir es kaufen und es sich im Nachhinein doch als Schrott herausstellt...)

    Für meine Frau möchten wir ein kleines Auto für Arbeitsweg und Kurzstrecken holen. Wir haben dabei einen Fabia gesehen, der gut ins Budget passt, aber allenfalls "zu gut" aussieht?!

    Daten:
    Inverkehrsetzung: 11.2001
    Kilometer: 97'000 km
    Letzte Inspektion: 01.2012 (Quasi TÜV, sind hier in der Schweiz)
    Preis: Fr. 3'700.-

    Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert und werde mir sicher den Kabelbaum ansehen und bei der Probefahrt darauf achten, dass nichts klackert und scheppert. Ebenfalls werde ich nachsehen, ob der Zahnriemen ersetzt wurde resp. ob der letzte Service gemacht wurde. Aber gibt es sonst noch Punkte, die man bei dem Wagen speziell beachten sollte (und als Laie erkennen kann)?

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Ratschläge!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 02.08.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich zähl einfach mal kurz ein paar Schwachstellen auf:

    - Elektrische Fensterheber fallen gern aus
    - Rost an der Heckklappe
    - Undichtigkeit der Türen, meist hinten
    - Falls Trommelbremsen vorhanden geht die Handbremse oft fest
    - Querlenkerbuchsen als Schwachstelle
    - Ölverbrauch des Motors oft erhöht (kann man schwer prüfen, evtl den Verkäufer fragen)

    Kabelbaum hast du selbst schon angesprochen, gibt sicher ein paar mehr Dinge, gerade weil der Fabia von 2001 ein Vorfacelift ist und noch ein paar Kinderkrankheiten hatte. Aber insgesamt ist es ein zuverlässiges Auto.
     
  4. Zed

    Zed

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise!

    - Elektrische Fensterheber fallen gern aus
    Ich nehme an entweder funktionieren die oder sie sind kaputt? Oder haben die Wackler und ich sollte Sie mehrmals auf und zu machen um das zu testen?
     
  5. #4 Slaigrin, 02.08.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Gibt verschiedene Szenarien, bei meinem Fabia ging nur noch der Automatiklauf, wenn man das Fenster per Antippen nur ein Stück runterlassen wollte hat der Schalter nicht reagiert. Bei anderen Fabias fällt wohl die Scheibe komplett in die Tür, das sollte man aber sehen. :D Auf jeden Fall die Funktion aller Fensterheber mal ausprobieren.
     
  6. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Das Auto ist fast 13 Jahre alt,

    spinnende Steuergeräte dürften der Fall sein, also

    achte darauf ob dir was ungewöhnliches auffällt, wie ruckeln, schlecht anspringen,

    ZV öffen und schliessen und schauen ob wirklich alle Türen verschließen.

    ob die Fensterheber automatisch zufahren ohne die Taste halten zu müssen etc.

    ob der Wischerintervall wirklich geht, bzw. der Scheibenwischer das macht was er soll, vorn wie hinten

    Fußraum hinten nass = Agreggatträger der hinteren Scheiben undicht
     
  7. Zed

    Zed

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Leider kam es nicht zum Kauf, wir haben den Wagen nicht mal angesehen. Der Verkäufer war im Internet als "Werkstatt" angeschrieben, es handelte sich allerdings nur um eine Spenglerei. Dann war der Verkäufer erst nicht telefonisch erreichbar und hat uns lange warten lassen, obwohl wir einen Termin vereinbart hatten. Das Ganze wirkte irgendwann nicht mehr seriös, daher haben wir die Finger davon gelassen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kauf eines Gebrauchten Fabia 1.4 16V - worauf achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v was beim kauf beachten

    ,
  2. skoda roomster 1.4 tdi worauf achten

    ,
  3. skoda praktik 1.4 tdi worauf beim kauf achten

    ,
  4. skoda fabia 1.4 diesel worauf achten beim kauf,
  5. skoda fabia combi 2001 worauf achten,
  6. auf was muss man beim kauf eines gebrauchten fabia achten
Die Seite wird geladen...

Kauf eines Gebrauchten Fabia 1.4 16V - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...