Katlose PKW jährlich zur AU?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von boomboommelli, 17.02.2002.

1. #1 boomboommelli, 17.02.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo Leute,

Habe heute für unseren Drittwagen (=Winterauto,Audi 100,Bj.1977) einen Mängelbericht kassiert,da die AU bereits im letzten Oktober fällig gewesen sein soll!Entgegen meinem Glauben,daß diese immer nach 2 Jahren fällig ist,und im letzten Prüfbericht nichts von "Anmeldung zur nächsten AU" stand ,bestätigte erst ein Blick auf die Plakette,daß ich die Frist versäumt habe!Hat jemand einen Plan,wann ,wer und wie oft jemand diese Untersuchung mitmachen muß? Ist es bei Dieselfahrzeugen wieder anders?Oder unterscheidet man da zwischen Kat und kein Kat? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) regelt die Prüffristen. So müssen Pkw drei Jahre nach der ersten Zulassung zum ersten Mal zur HU/AU. Danach gilt für sie ein zweijähriger Rhythmus. Der 2-Jahres-Turnus gilt für Motorräder von der Erstzulassung an.

Bei der AU gelten gleiche Fristen für Diesel-Pkw und Pkw mit Otto-Motor und geregeltem Katalysator; jährlich müssen dagegen Pkw mit ungeregeltem Katalysator und solche ohne Katalysator zur AU.

Bei Überziehung des AU-Termins beginnt die neue Frist mit dem Monat der letzten AU, wurde diese nach Ablauf ihrer Fälligkeit durchgeführt, so beginnnt die neue Frist mit dem Monat der Fälligkeit der letzten AU.
    Ausserdem wird eine Überschreitung der Frist um mehr als 8 Monate mit einem Bussgeld in Höhe von Euro 40,- sowie einem Eintrag von 1 Punkt in das Verkehrszentralregister in Flensburg geahndet.

Für LKW und Fahrzeuge die der Personenbeförderung dienen (Taxi, Bus, Krankenwagen usw.) gelten wieder andere Fristen.

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Anmerken möchte ich zu Mickeys Beitrag noch, daß auch Fahrzeuge, die zur Weitervermietung genutzt werden, jährlich zum TÜV müssen.

Die Änderung, wonach ältere Autos jährlich zum TÜV sollen, ist eine ständige Forderung des TÜV seit Jahrzehnten. Verständlich insofern, da er ja davon profitiert.
    Abgesehen davon gibt es meiner Ansicht nach wenige Gründe dafür, zumal die Autos ja angeblich besser geworden sein sollen. Man kann höchstens darüber reden, daß man zusätzliche Dinge wie Stoßdämpfer oder ABS in den Prüfkatalog aufnehmen könnte.
    Dann wird es aber wieder teurer.....

Gruß Reiner

Thema:

Katlose PKW jährlich zur AU?

Die Seite wird geladen...

Katlose PKW jährlich zur AU? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  2. TrackR als PKW Diebstahlschutz?

TrackR als PKW Diebstahlschutz?: Was halttet ihr von dem Teil hier? Klingt erst mal ganz gut. https://buy.thetrackr.co/ Gibt sehr viele positive Meinungen dazu. Ob man sein...
  3. Privatverkauf Mazda Premacy HU/AU 02/2018

Mazda Premacy HU/AU 02/2018: Hallo liebe Gemeinde, da drei Autos eins zuviel sein werden, trennen wir uns von unserem kleinen Raumwunder! Vielleicht hat jemand Interesse. Bei...
  4. Privatverkauf PKW Anhänger HP 350

PKW Anhänger HP 350: Hey ich versuche seit geraumer Zeit meinen HP 350 los zu werden,vielleicht findet sich ja hier jemand....
  5. Skoda Fabia 1,2 HTP Excact, geliebt, 92 TKM, TÜV + AU NEU, 1. Hand,

Skoda Fabia 1,2 HTP Excact, geliebt, 92 TKM, TÜV + AU NEU, 1. Hand,: Hallo, wir verkaufen unseren Skodi. Er wurde immer geliebt und ist aus unserer guten 1. Hand. Er hat eine Klima-Anlage nen schickes Radio mit...