Katalysator und Kosten 135l?

Diskutiere Katalysator und Kosten 135l? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da es ja beim Favi etwas unübersichtlich ist mit den ganzen Kat und demfolgenden Einstufungen wollte ich gern wissen wie das mit nem 135l...

  1. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hallo, da es ja beim Favi etwas unübersichtlich ist mit den ganzen Kat und demfolgenden Einstufungen wollte ich gern wissen wie das mit nem 135l Bj. 90 abläuft.
    Was hat er serienmäßig? Was muss ich für Euro 2 tun? geht das überhaupt?
    Also bei meinem Forman GLXi hat der Minikat ja gereicht....aber der hat ja auch schon nen Kat und ne Einspritzanlage....würde mich über Infos freuen.
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der 90er wird keinen oder nur einen U-Kat haben. Damit sieht es ganz schlecht aus. Es gab früher Nachrüstsysteme um aus dem U einen G-Kat zu machen und auf Euro 1 zu kommen. Das gab auch nur die Schlüsselnummer 77 für nachgerüstete mit euro 1 vergleichbar und da warn dann auch Schluß. Die werden heute garnicht mehr angeboten und bei ebay hab ich auch noch keins gebraucht gesehen.

    Was heute noch möglich ist, wäre eine Einzelabnahme, die du mit Tüv oder Dekra bessprechen mußt. Dafür müßtest du dann umbauen auf Ecotronic aus einem LSe oder auf die Einspritzung wie sie dein GLXi hat. Dort könnte man dann nach Absprache versuchen einen Minikat nachzuschalten, aber auch das ist prüferabhängig, da die Minikats erst ab 01/92 eine ABE haben.

    Wenn ich du wäre und es nicht original sein muß, dann bau auf Einspritzanlage und G-Kat um. Die brauchst du auch nicht extra abnehmen lassen, dass weiß sowieso keiner was da reingehört. Nur den Kat und die Schlüsselnummer mußt du bei Tüv/Dekra ändern lassen. Leider ist auch das schwierig geworden. Viele Prüfer machen das nicht mehr, weil es theoretisch nicht mehr zulässig ist. Man müßte dafür einen EU-Abgaszyklus fahren. Das dauert nach Auskunft bei der Dekra etwa 2 Wochen und kostet um die 1200€!!!

    Wenn du also keinen Prüfer findest, der es so per Einzelabnahme macht, dann kannst eben nur so fahren mit teurer Steuer und ohne Plakette, oder halt noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen warten.
     
  3. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Danke für deine Antwort, das hilft mir enorm weiter.
    Fakt ist das ich gern einen schönen Youngtimer hätte evtl. was aus 89 oder 90, so früh wie es eben geht. Das mit dem Kat hab ich mir gedacht. Da ich den Forman nun bald klein machen werde hätte ich ja die Einspritzanlage samt Kat den ich auch noch neu da hab übrig. Dann muss ich nur jemanden finden der mir das abnimmt...ohje mal sehn.
    Den hatte ich zb. in Betracht gezogen: Skoda favorit 135l
    Bei dem steht allerdings die Schlüsselnummer 02 drin also müsste er doch einen KAT haben oder?
     
  4. #4 Helixuwe, 16.04.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Mit 44 kw hat der keinen Kat. Also komplettumbau und mit den Papieren vom Schlachtfahrzeug zum Prüfer und den Umbau bescheinigen lassen. Technische Daten sind ja vorhanden und daher ist das so wohl möglich .
    Gruß Uwe
     
Thema:

Katalysator und Kosten 135l?

Die Seite wird geladen...

Katalysator und Kosten 135l? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

    Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.
  2. Kosten für Radlager vorn links wechseln

    Kosten für Radlager vorn links wechseln: Moin, mein Superb Kombi Baujahr 2010 braucht vorn links ein neues Radlager. Angebot der Werkstatt ca. 500 €. Ich finde, dass ist viel oder täusche...
  3. Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II

    Kosten pro Kilometer für Skoda Octavia II: Hallo liebe Skoda Gemeinschafft, ich habe mir gerade ausgerechnet wie hoch die Kosten für die Wartung für meinen Skoda Ocatavia II (BJ. 2007),...
  4. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...
  5. 60.000 Inspektion Kosten/Zwischenbericht

    60.000 Inspektion Kosten/Zwischenbericht: Bin zurück von der 60.000 Inspektion Fahre ja mit DSG, das ist es halt teurer, da am Getriebe bei der 60.000er einiges gemacht wird. zahlte Netto...