Katalysator und Kosten 135l?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von ms1988, 11.04.2012.

1. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hallo, da es ja beim Favi etwas unübersichtlich ist mit den ganzen Kat und demfolgenden Einstufungen wollte ich gern wissen wie das mit nem 135l Bj. 90 abläuft.
    Was hat er serienmäßig? Was muss ich für Euro 2 tun? geht das überhaupt?
    Also bei meinem Forman GLXi hat der Minikat ja gereicht....aber der hat ja auch schon nen Kat und ne Einspritzanlage....würde mich über Infos freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der 90er wird keinen oder nur einen U-Kat haben. Damit sieht es ganz schlecht aus. Es gab früher Nachrüstsysteme um aus dem U einen G-Kat zu machen und auf Euro 1 zu kommen. Das gab auch nur die Schlüsselnummer 77 für nachgerüstete mit euro 1 vergleichbar und da warn dann auch Schluß. Die werden heute garnicht mehr angeboten und bei ebay hab ich auch noch keins gebraucht gesehen.

Was heute noch möglich ist, wäre eine Einzelabnahme, die du mit Tüv oder Dekra bessprechen mußt. Dafür müßtest du dann umbauen auf Ecotronic aus einem LSe oder auf die Einspritzung wie sie dein GLXi hat. Dort könnte man dann nach Absprache versuchen einen Minikat nachzuschalten, aber auch das ist prüferabhängig, da die Minikats erst ab 01/92 eine ABE haben.

Wenn ich du wäre und es nicht original sein muß, dann bau auf Einspritzanlage und G-Kat um. Die brauchst du auch nicht extra abnehmen lassen, dass weiß sowieso keiner was da reingehört. Nur den Kat und die Schlüsselnummer mußt du bei Tüv/Dekra ändern lassen. Leider ist auch das schwierig geworden. Viele Prüfer machen das nicht mehr, weil es theoretisch nicht mehr zulässig ist. Man müßte dafür einen EU-Abgaszyklus fahren. Das dauert nach Auskunft bei der Dekra etwa 2 Wochen und kostet um die 1200€!!!

Wenn du also keinen Prüfer findest, der es so per Einzelabnahme macht, dann kannst eben nur so fahren mit teurer Steuer und ohne Plakette, oder halt noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen warten.

4. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Danke für deine Antwort, das hilft mir enorm weiter.
    Fakt ist das ich gern einen schönen Youngtimer hätte evtl. was aus 89 oder 90, so früh wie es eben geht. Das mit dem Kat hab ich mir gedacht. Da ich den Forman nun bald klein machen werde hätte ich ja die Einspritzanlage samt Kat den ich auch noch neu da hab übrig. Dann muss ich nur jemanden finden der mir das abnimmt...ohje mal sehn.
    Den hatte ich zb. in Betracht gezogen: Skoda favorit 135l
    Bei dem steht allerdings die Schlüsselnummer 02 drin also müsste er doch einen KAT haben oder?

5. #4 Helixuwe, 16.04.2012
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Mit 44 kw hat der keinen Kat. Also komplettumbau und mit den Papieren vom Schlachtfahrzeug zum Prüfer und den Umbau bescheinigen lassen. Technische Daten sind ja vorhanden und daher ist das so wohl möglich .
    Gruß Uwe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Katalysator und Kosten 135l?

Die Seite wird geladen...

Katalysator und Kosten 135l? - Ähnliche Themen

1. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  2. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...
  3. Scheinwerfer nachrüsten - Kosten

Scheinwerfer nachrüsten - Kosten: Nach langem Überlegen spiele ich nun doch mit dem Gedanken, Scheinwerfer mit Wimpern nachzurüsten. Könnt Ihr mir sagen, wieviel Geld in etwa ich...
  4. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...
  5. Kosten Rückleuchte FL Kombi

Kosten Rückleuchte FL Kombi: Hallo zusammen, Habe gerade ausversehen meine Rückleuchte an meinem FL Kombi kaputt gemacht. Was kostet die beim Freundlichen? Oder gibt es...