Katalysator und Kosten 135l?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von ms1988, 11.04.2012.

  1. ms1988

    ms1988

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    Hallo, da es ja beim Favi etwas unübersichtlich ist mit den ganzen Kat und demfolgenden Einstufungen wollte ich gern wissen wie das mit nem 135l Bj. 90 abläuft.
    Was hat er serienmäßig? Was muss ich für Euro 2 tun? geht das überhaupt?
    Also bei meinem Forman GLXi hat der Minikat ja gereicht....aber der hat ja auch schon nen Kat und ne Einspritzanlage....würde mich über Infos freuen.
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

    Timmy

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    Der 90er wird keinen oder nur einen U-Kat haben. Damit sieht es ganz schlecht aus. Es gab früher Nachrüstsysteme um aus dem U einen G-Kat zu machen und auf Euro 1 zu kommen. Das gab auch nur die Schlüsselnummer 77 für nachgerüstete mit euro 1 vergleichbar und da warn dann auch Schluß. Die werden heute garnicht mehr angeboten und bei ebay hab ich auch noch keins gebraucht gesehen.

    Was heute noch möglich ist, wäre eine Einzelabnahme, die du mit Tüv oder Dekra bessprechen mußt. Dafür müßtest du dann umbauen auf Ecotronic aus einem LSe oder auf die Einspritzung wie sie dein GLXi hat. Dort könnte man dann nach Absprache versuchen einen Minikat nachzuschalten, aber auch das ist prüferabhängig, da die Minikats erst ab 01/92 eine ABE haben.

    Wenn ich du wäre und es nicht original sein muß, dann bau auf Einspritzanlage und G-Kat um. Die brauchst du auch nicht extra abnehmen lassen, dass weiß sowieso keiner was da reingehört. Nur den Kat und die Schlüsselnummer mußt du bei Tüv/Dekra ändern lassen. Leider ist auch das schwierig geworden. Viele Prüfer machen das nicht mehr, weil es theoretisch nicht mehr zulässig ist. Man müßte dafür einen EU-Abgaszyklus fahren. Das dauert nach Auskunft bei der Dekra etwa 2 Wochen und kostet um die 1200€!!!

    Wenn du also keinen Prüfer findest, der es so per Einzelabnahme macht, dann kannst eben nur so fahren mit teurer Steuer und ohne Plakette, oder halt noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen warten.
     
  4. ms1988

    ms1988

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    Danke für deine Antwort, das hilft mir enorm weiter.
    Fakt ist das ich gern einen schönen Youngtimer hätte evtl. was aus 89 oder 90, so früh wie es eben geht. Das mit dem Kat hab ich mir gedacht. Da ich den Forman nun bald klein machen werde hätte ich ja die Einspritzanlage samt Kat den ich auch noch neu da hab übrig. Dann muss ich nur jemanden finden der mir das abnimmt...ohje mal sehn.
    Den hatte ich zb. in Betracht gezogen: Skoda favorit 135l
    Bei dem steht allerdings die Schlüsselnummer 02 drin also müsste er doch einen KAT haben oder?
     
  5. #4 Helixuwe, 16.04.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

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    Mit 44 kw hat der keinen Kat. Also komplettumbau und mit den Papieren vom Schlachtfahrzeug zum Prüfer und den Umbau bescheinigen lassen. Technische Daten sind ja vorhanden und daher ist das so wohl möglich .
    Gruß Uwe
     
  6. AdMan

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