KAT wechsel - wie aufwendig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von feldstecher, 09.08.2010.

  1. #1 feldstecher, 09.08.2010
    feldstecher

    feldstecher

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    grüße an die fabia gemeinde!


    habe mich heute hier mal angemeldet, um folgende frage beantwortet zu bekommen:

    wie aufwendig ist es, am fabia den KAT zu wechseln?welches werkzeug wird benötigt?

    laut auslesen des fehlerspeichers ist dieser defekt. auch leuchtet die abgasanlage-kontrollleuchte permanent.

    der wagen zieht schlecht und geht des öfteren aus.

    nun kann ich günstig an einen neuen Kat kommen und wollte das am wagen meiner nachbarin selbst machen. da eine fachwerkstatt ein mittleres vermögen dafür fordert.

    welches werkzeug benötigt?



    mfg und danke im voraus für tipps!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 10.08.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Einige Angaben zum Motor wären nicht schlecht, da der Arbeitsablauf bei den verschiedenen Motoren doch recht deutlich von einander abweicht.

    Am besten die Angabe des Motorkennbuchstaben-den findest du auf dem Aufkleber vorn im Serviceheft oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde und manschmal auch auf der (evtl vorhandenen) Zahnriemenverkleidung.

    Danke
     
  4. #3 feldstecher, 15.08.2010
    feldstecher

    feldstecher

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich um einen 1.4 liter motor , schlüsselnummern 8004 und 340

    baujahr 2004
     
  5. #4 Bernd64, 15.08.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Bist du dir sicher, daß es auch der KAT ist
    und nicht die Lamdasonde ?

    Gruß Bernd
     
  6. #5 feldstecher, 17.08.2010
    feldstecher

    feldstecher

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich scanne nachher die beiden auslesungen des fehlerspeichers ein, vielleicht kennt sich damit ja einer besser aus.

    werkstatt sagt kat - eventuell ist das ja auch ne fake info, um die kosten in die höhe zu treiben.
     
  7. #6 Bernd64, 17.08.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo feldstecher

    Die Wahrscheinlichkeit, daß die Lamdasonde defekt ist,
    ist um ein Vielfaches höher, als ein Defekt des Kat's.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 feldstecher, 17.08.2010
    feldstecher

    feldstecher

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich, laut protokoll, um fehler: 16804
     
  9. #8 skodabauer, 17.08.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    bei dem Fehler "Katalysator Bank 1 Wirkung zu gering" folgendes prüfen:

    -Lamdasonde und lambdaregelung vor KAt prüfen

    -Sondenheizung nach Kat prüfen

    -Ansaugsystem auf Falschluft/Undichtigkeiten prüfen

    -Abgasanlage dicht?-speziell Flexrohr

    -Kat prüfen

    Alle Angaben für den 1,4er 16V mit 55KW/75PS.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 feldstecher, 18.08.2010
    feldstecher

    feldstecher

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    werde der liste mal nachgehen lassen via werkstatt. besten dank erstmal!

    wie lösche ich am besten den fehlerspeicher bzw entferne das gelbe abgassymbol um kurzfristig aus notprogramm zu kommen?



    mfg
     
  12. S

    S Guest

    Hallo! Das kann nur deine Werkstatt oder du hast ein Diagnosekabel + Software...

    MfG
     
Thema: KAT wechsel - wie aufwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia katalysator wechseln

    ,
  2. kat wechseln skoda fa

    ,
  3. kat ausbauen skoda octavia combi

    ,
  4. kat wechseln,
  5. skoda roomster am Katalysator schweißen,
  6. kosten katalysator skoda fabia,
  7. skoda fabia Kat ausbauen,
  8. bei octavia kat tauschen,
  9. skoda fabia kat wechseln,
  10. katalysator Austausch skoda octavia kosten,
  11. skoda fabia katalysator defekt www.skodacommunity.de,
  12. kataluesator wechsel
Die Seite wird geladen...

KAT wechsel - wie aufwendig? - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

    Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  3. Wechsel zum Originalradio

    Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  4. Luftfilter wechsel K&N ??

    Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  5. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

    Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...