KAT kaputt oder nur Lambda-Sonden?

Diskutiere KAT kaputt oder nur Lambda-Sonden? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde! Ich war heut beim TÜV und bin durch die AU gefallen. Die Abgaswerte seien zu hoch und der KAT defekt. Zu meinen Auto:...

  1. #1 Kornflake, 12.02.2015
    Kornflake

    Kornflake

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP Elegance 70PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Brachstedt
    Kilometerstand:
    68000
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich war heut beim TÜV und bin durch die AU gefallen.
    Die Abgaswerte seien zu hoch und der KAT defekt.
    Zu meinen Auto:

    Fabia II 1.2, 70PS, 5J, 3-Zylinder, Baujahr 2007, 106tkm

    Der Mitarbeiter meinte das die Sonde hin und her springt von den Werten.
    Meines erachtens hab ich die Befürchtung das es nur eine Vermutung ist um mir Geld aus den Taschen zu ziehen.
    Er machte mir ein Kostenvorsnschlag über 1000€ für einen neuen KAT und 2 Lambdasonden.
    Da ich mich leider mit sowas nicht gut auskenne hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt. Ich Habe euch ein Bild vom AU Bericht mal hochgeladen.


    Grüße
     

    Anhänge:

  2. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    20500
    Kann das Bild nicht sehen. ;(
    Jetzt geht es :thumbsup:
    Verbraucht dein Auto im Moment mehr Benzin?
    Lambdasonden wären eventuell im Fehlerspeicher drin.
     
  3. #3 Kornflake, 12.02.2015
    Kornflake

    Kornflake

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP Elegance 70PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Brachstedt
    Kilometerstand:
    68000
    Ja verbraucht er. Ich war vor ein paar Monaten bei einer Werkstatt weil meine Abgasleuchte gelb brannte. Die haben mir den Fehler gelöscht und ich sollte schauen ob er wieder kommt. Dies war nicht der Fall. Aber der Benzinverbrauch ist schon höher. Im Schnitt bei 7 bis 7,5 Litern wenn ich "human" fahre. ca. 120 auf Autobahn und dann Stadt. Aber ziehemn tut er wie immer. Da is mir nix aufgefallen
     
  4. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    20500
    Höherer Kraftstoffverbrauch deutet oft auf defekte Lambdasonde hin.
    Manchmal ist es auch ein defekter Luftmassenmesser.
     
  5. #5 Kornflake, 12.02.2015
    Kornflake

    Kornflake

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP Elegance 70PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Brachstedt
    Kilometerstand:
    68000
    Die Frage ist ja kauf ich einen neuen KAT oder nur die Lambdasonden und hoffe das nur diese kaputt sind? GGf. nochmal in eine andere Werkstatt fahren und prüfen lassen?
     
  6. #6 Holger01, 12.02.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    war das ne Skoda Werkstatt oder zufällig die mit den drei roten Buchstaben? Fehlerspeicher auf jedenfall mal auslesen lassen, da müsste dann was stehen wie Gemisch bank 1 zu mager oder fett. Defekten LMM hatte mein Nissan damals, der wurde getauscht ( 330€) mein Kumpel hat seinen ausgebaut mit Spiritus vorsichtig gereinigt und danach war alles gut.
     
  7. #7 Kornflake, 12.02.2015
    Kornflake

    Kornflake

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 HTP Elegance 70PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Brachstedt
    Kilometerstand:
    68000
    bin zu Pneuhage weil der TÜV da sehr billig ist. Kann natürlich sein dass die es mit sowas wieder rausholen wollen. Ich werd morgen zu meiner freien Werkstatt fahren und es auslesen lassen.
     
  8. #8 dllwurst, 12.02.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    4
    Kilometerstand:
    142000
    Fahr am besten zu einer Skoda bzw. VW-Werkstatt, oder schau nach jemandem mit VCDS in der Nähe.
     
  9. #9 alimustafatuning, 12.02.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Einfaches Gesetz... wenn Sonde kaputt geht irgendwann der Kat kaputt...
    es gibt am Auto 2Sonden... Falschluft gibts auch noch.....
     
Thema: KAT kaputt oder nur Lambda-Sonden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda katalysator defekt

    ,
  2. kat kaputt fabia

Die Seite wird geladen...

KAT kaputt oder nur Lambda-Sonden? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat

    Lambdasonde vor Kat: Hallo, ich leide zurzeit unter dem Fehler P0135. Habe ausgelesen und der Bank 1 Sensor 1 liefert kein Ergebnis, Diagramm bleibt eine Linie. Der...
  2. Original Chrom auf Auspuffendrohr kaputt (((

    Original Chrom auf Auspuffendrohr kaputt (((: Hallo Community, Bei meinem Superb sind die Endrohre nicht mehr gechromt sondern einfach schwarz. Kann man sie irgendwie wieder zum glänzen...
  3. Kupplungsautomat nach 51.000km kaputt?

    Kupplungsautomat nach 51.000km kaputt?: Hallo... vor 2 Wochen ist bei meinem 1.3er Kombi der Kupplungsautomat gebrochen. Die Kupplung ist bereits getauscht und alles funktioniert, aber...
  4. Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?

    Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?: Hallo zusammen! Mit abnehmender Temperatur nimmt die Anzahl der schwächelnden Batterien exponentiell zu - das ist ja hinreichend bekannt und...
  5. DPF voll - was kann alles kaputt gehen?

    DPF voll - was kann alles kaputt gehen?: Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Foren durch aber es wird immer wieder von der Eigentlichen Frage abgewichen. Wie und wann ein DPF...