Kat defekt durch nachgerüstete LPG Anlage

Diskutiere Kat defekt durch nachgerüstete LPG Anlage im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, habe von meinem Bruder einen Octavia 1u2 Bj 2003 75kw bekommen. In diesem Wagen hat er eine Vialle LPi Gasanlage einbauen lassen...

jason1971

Hallo Gemeinde,
habe von meinem Bruder einen Octavia 1u2 Bj 2003 75kw bekommen. In diesem Wagen hat er eine Vialle LPi Gasanlage einbauen lassen. Vor etwa 6 Monaten ging der Originale Kat von VW kaputt und ich habe einen normalen Kat mit Keramikkern eingebaut. Dieser ist durch die Hitze in wenigen Wochen verstopft gewesen. Nun bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen Kat für nachgerüstete LPG Autos und habe schon einige Zeit in die Suche investiert und leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Im voraus schon mal danke für eure Mithilfe.
MfG Patrick

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Welcher Motorkennbuchstabe? BFQ?
Welche Hitze? LPG verbrennt etwas langsamer, aber kaum heißer als Benzin. Wenn ein Kat nach wenigen Wochen dahinschmilzt, taugt entweder der Kat nichts oder die LPG-Anlage läuft extrem mager - was aber sich auch auf Auslassventile etc. negativ auswirkt. Was spräche denn für den Kat, den VAG/Skoda selbst in ihren LPG-1,6ern verbaut hatte?
Eine korrekt eingestellte LPG-Anlage ist vollgasfest. Meinen S1 habe ich nach 267000 km (davon 262000) auf LPG mit original Kat und hervorragenden HU-Abgaswerten abgegeben. Geschont habe ich den, wenn er einmal warm war, nicht.

jason1971

Ganz ehrlich, ich kenne mich damit nicht aus. Skoda wollte 1800€ für einen Kat. Den Kat der sich aufgeraucht hat ist wahrscheinlich mein Versagen, da ich einen preiswerten von Autodoc gekauft hatte.
Jetzt hatte ich den hier ins Auge gefasst Katalysator SKODA OCTAVIA 1.6 (1U2) AVU 75KW 00-02 Automatik.
Was würdest du erfahrungsgemäß empfehlen?
Gruß Patrick

Gast107399

Guest
überlesen?

Bildschirmfoto 2021-04-18 um 12.26.43.png

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
"Achtung: Nicht geeignet für Fahrzeuge mit gesteigerter Motorleistung (zb. Chiptuning) oder mit einer nachgerüsteten Gasanlage!"
Das sagt doch schon alles. Ich persönlich würde da zum Original greifen, auch wenns weh tut.
Skoda wollte 1800€ für einen Kat.
Ich kenn jetzt die konkreten Preise nicht, aber auch freie Werkstätten können originale Ersatzteile beschaffen und einbauen.

Jahiti

Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Kat zur Reparatur einzuschicken, das macht z.B. Motepa. Kostet allerdings ca. 600 bis 700€ da hochwertiges Material verwendet wird. Oder einen hochwertigen vom Aftermarket. Leider sind die Preise tatsächlich direkt von der verwendeten Materialmenge abhängig, die Edelmetalle darin haben allein schon einen höheren Rohstoffpreis als die 200 € die der ganze Billigkat kostet. Letzterer hält auch im Benzinbetrieb kaum 3 Jahre durch.

Thema:

Kat defekt durch nachgerüstete LPG Anlage

Kat defekt durch nachgerüstete LPG Anlage - Ähnliche Themen

Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben