Kodiaq Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick

Diskutiere Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei Auslieferung meines Bären im April 2021 hatte ich am MIB3 den Kartenstand 21.3 und Software 0270. Ich hatte mich am Infotainment Online...
  • Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #1

commodore57

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 4x4 Style SC TDI DSG 200PS
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Bei Auslieferung meines Bären im April 2021 hatte ich am MIB3 den Kartenstand 21.3 und Software 0270. Ich hatte mich am Infotainment Online angemeldet und gedacht das ich zumindest im ersten Jahr die Kartenupdates kostenlos erhalte. Manchmal habe ich auch Meldungen über Softwareupdate bekommen, diese habe ich auch durchführen lassen und damit dachte ich das die Karten aktualisiert werden. Dem war aber nicht so und nach ca. 1,5 Jahren habe ich bemerkt das ich noch immer Kartenstand 21.3 habe.
In diesem und anderen Foren habe ich dann gelesen das dies ein bekanntes Problem ist und die Software aktualisiert werden sollte. Danach hat das Update online meist funktioniert.
In der Werkstatt habe ich das nicht funktionierende Kartenupdate gemeldet und darauf hingewiesen das wahrscheinlich die fehlerhafte Gerätesoftware daran schuld ist. Auch habe ich ersucht ein Kartenupdate kostenlos zu machen. Immerhin hat es ja aufgrund der fehlerhaften Software im Gratisjahr nicht funktioniert.
Die Software wurde kostenlos von 0270 auf 0306 aktualisiert aber kein Kartenupdate gemacht. Das wurde verweigert weil dies in der Verantwortung des Kunden liegt und ich ja früher hätte kommen können um die Software aktualisieren zu lassen. Ich bin aber nicht bereit für das Kartenupdate € 49,- jährlich zu bezahlen. Da ich viel mit Wohnwagen unterwegs bin benötige ich ein Navi mit guten Funktionen für Anhängerbetrieb. Die dürfte das MIB3-Navi sowieso nicht haben und daher fahre ich oft mit externen Camper-Navi bei dem ich kostenloses Lifetime-Update habe.

Laut Beschreibung für das Update beim MIB3 sollte ja auch mit download des aktuellen Kartenstandes auf einen USB-Stick funktionieren. Der USB-Stick soll dann in einen der beiden USB-Buchsen in der Konsole gesteckt werden. In der Werkstatt ist eine diesbezügliche Frage aber auf Unverständnis gestoßen und ein update über USB-Stick als nicht funktionierend beurteilt worden. Das habe ich jetzt mal versucht und einen USB-Stick mit dem aktuell verfügbaren Kartenstand versehen. Eine blinkende LED zeigt mir auch an das auf den USB-Stick zugegriffen wird. Ich kann aber nicht beurteilen ob jetzt tatsächlich die Karten vom USB-Stick verwendet wurden und vielleicht irgendwann einmal der Kartenstand von 21.3 am MIB aktualisiert wird. Hat jemand von euch Erfahrung ob dieses Update über USB-Stick funktioniert?

Gruß aus Wien
Hubert

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #2
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Ich habe das Update beim Octavia 4 schon mehrmals problemlos durchgeführt. Einfach paar Tage angesteckt lassen wenn das Auto bewegt wird. Es gibt keine Meldungen o.ä. Die aktuellste Version ist die 22.6.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #3

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Die Software 0270 macht Probleme beim Kartenupdate. Zum :) und eine Firmware-Update durchführen lassen sonst wird das nichts.
EDIT: Man sollte nicht nur überfliegen. Wenn die 0306 bereits installiert ist sollte es auch mit dem Update funktionieren.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #4

commodore57

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 4x4 Style SC TDI DSG 200PS
Werkstatt/Händler
Porsche Inter Auto
Wenn die 0306 bereits installiert ist sollte es auch mit dem Update funktionieren.
Das mit der 0306 das Onlineupdate funktioniert bezweifle ich nicht aber mir fehlt jetzt die Lizenz dafür. Meine Frage war ob update über USB-Stick funktioniert.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #5

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
Mit aktivierten Online-Diensten stellt sich mir persönlich die Frage nicht. Habe aber schon 2-3 Meldungen hier im Forum gelesen, das es geht. Von der Aktualität sicher nicht analog Online, aber besser als deine 21.3.
Das MIB3 wird dabei vermutlich genauso empfindlich reagieren wie das MIB2. Heißt alles muss exakt passen, keine extra Datei auf dem Stick (Stichwort verstecke Dateien vom Mac), keine Fehler in den Daten etc. Und da es keine aussagekräftigen Meldungen gibt, ist eine Fehlersuche nicht trivial.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #6
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Mit der 0306 sollte das Kartenupdate sowohl online als auch per USB-Stick wieder möglich sein. Wobei ich die erforderlichen Lizenzen auch nur wegen dem iV (u.A. Klimatisierungsfunktion) jährlich und dann auch nur im Rahmen der "Aktionswochen" erneuern lasse. Der (meist unzuverlässige) Rest ist für mich weitgehend verzichtbar. Das MIB3 mit Navi ist ja ganz nett, um mal von A nach B zu navigieren - irgendwie kommt man schon an. Für eine wirklich individuelle Routenplanung inkl. eigener POI ist es aber selbst meinem 2008er TT 920T haushoch unterlegen.

Wie schon gesagt, einfach den korrekt formatierten/vorbereiteten USB-Stick im vorderen USB-Steckplatz etwas länger drin lassen. Angezeigt wird beim Update da nix. Irgendwann wird die neue Kartenversion dann im MIB3-Menü angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #7

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
  • Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #8
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Keine Ahnung, ob das nur Marketing ist. Aber sagen wir mal so: wer zu den hier KLICK aufgeführten Preisen kauft, macht definitiv was falsch.
"Offiziell" wäre ich in meinem Fall also für Remote Access und Infotainment Online bei 60€ + 70€ = 130€ gegenüber den bisher immer "nur" bezahlten 88€.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #9

phantomias2501

Keine Ahnung, ob das nur Marketing ist. Aber sagen wir mal so: wer zu den hier KLICK aufgeführten Preisen kauft, macht definitiv was falsch.
"Offiziell" wäre ich in meinem Fall also für Remote Access und Infotainment Online bei 60€ + 70€ = 130€ gegenüber den bisher immer "nur" bezahlten 88€.
Wo würdest Du denn sonst kaufen?
Bei mir kostet das Infotainment Online Paket 49€ und das Fahrzeug Paket 39€ pro Jahr.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #10
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Bei mir auch. Das lief dann aber immer unter den genannten "Aktionswochen". Falls Skoda diese Preise jetzt zum "Normalfall" gemacht haben sollte, um so besser.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #11

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
Falls Skoda diese Preise jetzt zum "Normalfall" gemacht haben sollte, um so besser.
Da mir bisher immer die niedrigen Preise im Shop angeboten wurden bin ich bei dem Thema Aktionswochen eben skeptisch. Damit kann ich natürlich nicht ausschließen, dass andere den höheren Preis angezeigt bekommen.

• Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick Beitrag #12
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Muß gestehen, bei der letztjährigen Verlängerung bzw. dem Kauf im Sommer 2022 in Skoda-Connect (Pakete laufen bis 12/23) hab ich nicht weiter hingeschaut, ob Aktion oder nicht. Nur auf die in Summe 88€ geschaut. Die erste Verlängerung in 2021 wurde mir aber definitiv mit "Aktionspreis" angetragen.

Thema:

Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick

Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick - Ähnliche Themen

Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank: Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage zu den aktuellen Versionen der Software und Navi- Datenbank in meinem Superb. Infotainment online ist...
Modellübergreifend

MIB3 Navi Kartendaten defekt

Modellübergreifend MIB3 Navi Kartendaten defekt: Fahre ja seit mittlerweile relativ genau zwei Jahren einen Scala und konnte in dieser Zeit so ziemlich keinen Monat ohne Probleme mein...
Welcher Internetzugang für welche Funktion im MIB3: Hallo Gemeinde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe wie das MIB3 welchen Internetzugang für welche Funktion nutzt...
Modellübergreifend Aktualisiert sich das MIB3-Navi auch ohne Hauptbenutzer?: Moin, habe seit vorgestern einen Kamiq Monte Carlo. Eingebaut ist das aktuelle Amundsen. Navi hat den Softwarestand 20.3., scheint also nicht mehr...
Columbus Kartenupdate alternative Möglichkeiten?: Hallo, der Octavia bietet ein Online-Kartenupdate über das Smartphone an. Das ist schön und gut. Was ist aber, wenn man einen Handytarif ohne...
Oben