Superb II Kartenmaterial für Columbus von 2015?

Diskutiere Kartenmaterial für Columbus von 2015? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, wir haben einen Superb II von 2015, gekauft als Jahreswagen, mit Navi Columbus. Letztens wurde es uns mit dem ständigen...
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #1

Fürth

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Fürth
Fahrzeug
Skoda Superb II
Guten Abend,

wir haben einen Superb II von 2015, gekauft als Jahreswagen, mit Navi Columbus.

Letztens wurde es uns mit dem ständigen "Offroad"-Fahren auf neu gebauten Straßen dann doch zu doof und wir wollten das Navi aktualisieren, zumal wir im Sommer mit dem Wagen im Ausland unterwegs sind und aktuelles Kartenmaterial da doch ziemlich gut wäre.

Unsere freie Werkstatt sagte, wir müssten zum Skoda-Vertragshändler. Der Skoda-Vertragshändler meinte telefonisch, wir könnten das doch selbst machen - ich sagte, können sei nicht wollen. Daraufhin sagte die Dame, sowas würden sie nicht machen, da müsste der Wagen ja ewig am Internet hängen und dann könne keiner in der Werkstatt arbeiten.

Also doch selbst machen. SD-Karte organisiert, VIN im Download-Portal eingegeben, ich bekomme angezeigt, dass ich kein Update kriege und mich doch bitte an meinen Skoda-Vertragshändler wenden soll (ja, das ist laut Website genau der oben erwähnte). Eine Mail an den Skoda-Support ergab, dass nur fünf Jahre lang Updates zur Verfügung stehen. Hmpf. Hätte ich das Update mal vor zwei Jahren machen wollen...

So, da stehen wir nun. Es gibt noch einen anderen Vertragshändler in Reichweite, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine andere Idee, wie wir an Kartenmaterial kommen. Es muss nicht total aktuell sein, es würde ja reichen, wenn es von 2020 wäre (also dem Zeitpunkt, zu dem wir noch hätten ein Update machen können - ich beiße mich so in den Hintern, dass wir das nicht gemacht haben).

tl; dr: Gibt es die Möglichkeit, an Kartenmaterial für ein Columbus von 2015 zu kommen, das vielleicht nicht gerade sieben Jahre alt ist?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #2
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das im S2 verbaute Columbus ist deutlich älter als 7 Jahre, und die Kartenupdates für diese Generation gibt es weder kostenlos noch zum Download, sondern nur auf DVD für knappe 100 Euro regulärem Preis.

Geschriebenes gilt nicht, wenn Du Dich in der Kategorie S2/S3 vertan haben solltest... Dann bitte mal die angepinnten Threads lesen.
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #3

Fürth

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Fürth
Fahrzeug
Skoda Superb II
Hallo, es war tatsächlich einer der letzten S2. EZ August 2015.
Von kostenlos war gar nicht die Rede ;-)
Dass es die Updates auf DVD gibt, habe ich gar nicht gewusst, ich hatte immer nur von SD-Karten gelesen, vielleicht mal USB-Sticks. Ist die Frage doof, wo man so eine DVD kaufen kann?
Danke dir!
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Mit Glück beim Händler, ggf. ebay - bei letzterem gibts Originale und oft billige Kopien. Man munkelt, es gäbe auch ISO Dateien zum slebst brennen in diversen Portalen im großen bösen Internet...

Eine Mail an den Skoda-Support ergab, dass nur fünf Jahre lang Updates zur Verfügung stehen. Hmpf. Hätte ich das Update mal vor zwei Jahren machen wollen...
Dazu noch als Ergänzung: da brauchste dich nicht ärgern, die Updates waren für die Navis unserer Generation nie kostenlos - der Skoda Support ist da einfach völlig überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #5

Fürth

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Fürth
Fahrzeug
Skoda Superb II
Dazu noch als Ergänzung: da brauchste dich nicht ärgern, die Updates waren für die Navis unserer Generation nie kostenlos - der Skoda Support ist da einfach völlig überfordert.
Wie gesagt, von kostenlos war nie die Rede, aber ich kriege es einfach gar nicht mehr über den Skoda Support. Und ich hatte es so verstanden, dass ich 2020 noch die Möglichkeit gehabt hätte.

Ich bin fündig geworden und hoffe nun das Beste.

Vielen Dank nochmal :)
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #6
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.604
Zustimmungen
6.017
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #7
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.372
Zustimmungen
1.355
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Meh, stimmt. Das hab ich wohl reininterpoliert, weil das halt bei den Nachfolgegenerationen so ist. Sorry :D
Beim MIB3 wird es halt über die dafür erforderlichen Dienste bezahlt. Zwar wird seitens Skoda auch für diese Geräte das Kartenmaterial alternativ zum OTA "kostenlos" zum downloaden angeboten, nur klappt das mit der Übertragung aufs Fahrzeug irgendwie nicht. Mir ist es jedenfalls weder mit der Werkssoftware 0270 (bei der war OTA kurz nach Erwerb tot) noch mit dem Update 0276 gelungen. Dank nun wieder funktionierendem OTA aber auch nicht mehr zwingend erforderlich.
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #8

Fürth

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Fürth
Fahrzeug
Skoda Superb II
So, wir haben jetzt ein aktualisiertes Navi mit Kartenmaterial von 2017 - nicht superaktuell, aber definitiv eine Verbesserung. Danke für die Unterstützung, @fireball :)
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #9

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.458
Zustimmungen
2.649
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Welche Version ist das? AFAIK wurde mit der V17 das letzte Update in 2020 veröffentlicht. Etwas Neueres soll es wohl für das RNS510 nicht mehr geben.
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #10
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.240
Zustimmungen
2.503
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86027
Je nachdem wie lange das Kfz noch im Bestand bleiben soll, wird es langfristig wohl nur entweder ein China-Androide oder das Smartphone in der Ablage tun müssen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #11
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.372
Zustimmungen
1.355
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Welche Version ist das? AFAIK wurde mit der V17 das letzte Update in 2020 veröffentlicht.
So ist es. Sowohl Europe East als auch Europe West (beide mit D) sollten sich in der 2020er V17 finden lassen.
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #12
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.377
Zustimmungen
1.032
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
@Fürth wenn du aus der Fürther Gegend bist, melde dich sonst mal per PN.
Evtl hab ich noch was, muss ich mal schauen.
 
  • Kartenmaterial für Columbus von 2015? Beitrag #13

Fürth

Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Fürth
Fahrzeug
Skoda Superb II
Grüße, es ist die V14. Also kein großer Sprung, aber in Zeiten von Google Maps ist das für den Moment als Verbesserung erstmal okay. Dafür hab ich jetzt aber den Straßenatlas von 2001 entsorgt und einen aktuellen ins Auto gelegt ^^
 
Thema:

Kartenmaterial für Columbus von 2015?

Kartenmaterial für Columbus von 2015? - Ähnliche Themen

Firmwareupdate für Columbus im Octavia II: Kann mir jemand helfen? Das Navi im Columbus von meinem Oktavia II spinnt, verirrt sich, findet sich überall wieder, nur nicht dort, wo das...
Navi Update 2022/2023 Columbus für Karoq: Ich habe ein Problem beim Installieren der aktuellen Navi-Software 2022/2023 für das Columbus. Ich konnte das Update starten. Habe es bis ca. 10%...
Modellübergreifend

MIB3 Navi Kartendaten defekt

Modellübergreifend MIB3 Navi Kartendaten defekt: Fahre ja seit mittlerweile relativ genau zwei Jahren einen Scala und konnte in dieser Zeit so ziemlich keinen Monat ohne Probleme mein...
Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT: Hallo Zusammen, wir möchten uns auf diesem Wege mal Luft machen und Euch unsere Erfahrung mit dem Service von Skoda erzählen. Wir haben schon in...
Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht: Servus, Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung...
Oben