Kartendarstellung im Amundsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TubaOPF, 14.07.2012.

1. #1 TubaOPF, 14.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Hallo Forumisti,

vielleicht bin ich ja auch zu blöd (oder blind), aber kann mir einer verraten, wie ich die 3D-Darstellung im Navi in 2D ändern kann? Ich habe mir die aktuelle BA von der Skoda-Seite runtergeladen, da steht aber nix von drin. Das kann doch nicht wahr sein, dass mein ALDI-Navi verschiedene Ansichtsmodi bietet, das Amundsen aber nicht?

Gruß - Kay

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 14.07.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wenn du die karte offen hast einfach mal auf den bildschirm grabbeln, dann einen der beiden zur auswahl stehenden menüpunkte wählen. ich glaube es war "extras" (habs grade nicht vor mir) und da dann die gewünschte auswahl treffen.

4. #3 TubaOPF, 14.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Nää, das tut nich'. Es gibt nur die Buttons "Menü" und "Stoppen" (wenn Zielführung aktiv). "Menü" bringt mich nur zur Zieleingabe, Zielspeicher usw., da ist aber die Darstellung nicht ereichbar.

Hat noch einer eine Idee?

Gruß - Kay

5. #4 2fast4u, 14.07.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich war grade nochmal zum auto. wenn keine zielführung aktiv ist hast du dort wo bei aktiver navigation "menü" ist dann den button "extras" und da dann "2D nord", "2D fahrt" und "3D fahrt".

6. czogga

czogga

kann es denn sein das du das amundsen und nicht das amundsen + hast. Frage deshalb, weil das ältere amundsen ohne + konnte die 3D 2D etc. Funktionen nicht.

Gruss
    czogga

7. #6 2fast4u, 15.07.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das wäre dann wohl auch noch eine möglichkeit. ich hab das amundsen+ und wußte nicht, dass das "alte" amundsen ohne plus das nicht konnte.

8. #7 juergent, 15.07.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ist in der BA für das Amundsen ´auf Seite 22 beschrieben.

Das Kompasssymbol in der oberen rechten Ecke antippen. Dadurch soll man zwischen 2D und 3D Darstellung wechsln können.

9. #8 TubaOPF, 16.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Ich vermute, mein Amundsen (ohne "+") kann das wirklich nicht ;( Egal, ob ich mit Zielführung oder ohne fahre - der Button "Menü" bleibt "Menü", egal was ich unternehme. Der Bildschirm ist in der Kartendarstellung berührungsunempfindlich - weder ein Klick (Fingertip) auf die Bildschirmmitte bewirken etwas noch einer auf die Himmelsrichtung.

Alter Schwede - das ist ein 2010er Auto mit einem entsprechenden Navi 8| das sollte doch sowas nun wirklich können, oder?

Gruß - Kay

10. #9 digidoctor, 16.07.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das sind vergleichsweise uralte Geräte. Sind die nicht schon bald ein halbes Jahrzehnt+ auf dem Markt? Ewigkeiten in der Branche....

11. #10 juergent, 16.07.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Bevor du die der Zielführung startest hast am unteren Bildschirmrand die Buttons "Extra" "Karte" und "Start". Über den Button "Extras" kannst du die Kartendarstellung ändern wie von 2fast4u geschrieben. Ansonsten drücke doch in der Betriebsart NAV einmal den großen Drehknopf in der Mitte unten. So solltest du in das Menü gelangen und dann über Extras die Darstellung ändern. Sollte das auch nicht klappen bin ich mit meinem Latein am Ende.

12. #11 TubaOPF, 17.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Nee, habe ich nicht. Ich habe da nur <Karte>, in der Mitte nix und rechts <Starten>, wenn die Navigation aktiviert ist, stehen da die Buttons <Menü> und <Stoppen>. Wenn ich an dem mittleren Drehrad drehe, ändert sich in der Kartenansicht der Zoom, in der Menüansicht laufe ich über die Menüeinträge (Adresse, Zielspeicher etc.). Ich kann La Paloma pfeifen, einen Rosenkranz beten oder auf Barrack Obama schimpfen - einen Button <Extra> kriege ich nicht hin.

Gruß - Kay ;(

13. #12 juergent, 17.07.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Kay,
    versuche doch einmal das Drehrad zu drücken bevor du drehst. Drücken sollte dich (laut BA) ins Menü bringen, mit drehen kannst du dann die einzelnen Menüpunkte ansteuern. Ansonsten hilft dir nur ein Besuch bei deinem Freundlichen.

14. #13 TubaOPF, 17.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Drücken in der Menüansicht löst (logisch) den angewählten Menüpunkt aus, in der Kartendarstellung ist allerdings kein Effekt feststellbar. Montag geht der Superb eh in die Inspektion, mal schauen, was der FSH sagt.

Gruß - Kay

15. #14 TubaOPF, 26.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Ich bin nicht zu blöd, ich habe auch nix mit den Augen - das Amundsen kann keine andere Darstellung als 3D 8|

Ich fasse es nicht :thumbdown: außer die Zoomstufe zu variieren kann das Ding nix anderes. Dafür legt man dann 8 grüne Euroscheine auf den Tisch? Alter Schwede, da muss der Neuwagenkonfigurierer beim FSH schon ziemlich schmerzfrei sein. Naja, ich kann ja den Saugfuß vom Medion-Navi auf's Display kleben.

Gruß - Kay

16. #15 dragonjackson, 26.07.2012
    dragonjackson

dragonjackson

Als Prüfingenieur hättest du da mal besser prüfen sollen, bevor du 800,- Euro hinlegst?
    Amundsen+ kanns. Mich würden die Kabel im Auto mehr stören, als das ich 3 verschiedene Ansichten im Navi haben muss!

17. #16 Just4fun, 26.07.2012
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Also mein Amundsen (RNS310) hat die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige. Wie in anderen Foren zu lesen ist liegt es am Firmwarestand des Gerätes. Geht wohl erst ab H15 0351. Einfach mal lange auf Setuptaste drücken um Versionsstand anzeigen zu lassen. Ein Update der FW geht glaube ich nur beim Freundlichen und das dann nur online.

-> sorry hab jetzt erst gesehen, dass es hier ja um die Kartendarstellung geht. Ist aber sicherlich auch von der FW abhängig. Bei mir geht es jedenfalls auch -> Modell 2011 und kein Amundsen+

18. #17 juergent, 26.07.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Im Vergleich zu günstigeren mobilen Navis ist das Amundsen (auch das Amundsen+) eine herbe Enttäuschung! Ich habe es nicht mitbestellt, habe es aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten für das Radio Bolero ohne Aufpreis geliefert bekommen. Einem geschenkten Gaul soll man zwar nicht ins Maul schauen, aber dürftig ist die Leistungsfähigkeit des Amiundsae+ schon. Sehr dürftig!!

19. #18 Andretti, 27.07.2012
    Andretti

Andretti

Hallo

meine Frau hat einen Fabia RS mit Amundsen (OHNE +), dort ist die 2D Darstellung problemlos möglich.

Das Umschalten erfolgt durch Drücken des Kompass Symbols, oben Rechts.

Die Ansicht lässt sich auch durch Tasten aufrufen, Navi Drücken- dann unten links Karte, dann sollte unten links kurz EXTRAS erscheinen, dort lässt sich die Ansicht ändern.

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 onkel.zwieback, 27.07.2012
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Damit wäre die Beweisführung wohl abgeschlossen.. :thumbup:

22. #20 TubaOPF, 27.07.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Da hat der Fabia offensichtlich ein anderes Amundsen (oder eine andere Firmware oder eine andere Erstzulassung oder eben ein anderes Auto drumrum oder oder oder). Danke für die Bilder, aber - wie oben schon geschrieben - ist in der Navidarstellung der Bildschirm meines Amundsen völlig berührungsresistent. Ich kann den Kompass nicht antippen, um eine andere Darstellung zu erreichen. Das Aufrufen des Menüs liefert keinen <Extras>-Button. Aussage des Skodameisters "Ihr Amundsen kann nichts anderes als 3D, kann eben genau das, was Sie da grade sehen."

Und nein, ich habe den Superb mit 27 Monaten so übernommen, wie er vor meiner Tür steht. Den habe ich nicht selbst konfiguriert. Darauf hätte man aber auch von selbst kommen können, wenn man meine Postings alle gelesen hätte.

Danke an alle, die mit konstruktiven Vorschlägen versucht haben zu helfen.

Gruß - Kay

Thema: Kartendarstellung im Amundsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi A6 ändern der 3d ansicht

Die Seite wird geladen...

Kartendarstellung im Amundsen - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  2. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  5. Octavia III Straßenname bei Amundsen

Straßenname bei Amundsen: Hallo Freunde Habe seit 2Wochen einen neuen Oktavia Kombi 1,6L 110 PS Style DSG, mit Style-Twenty Paket Fahrprofilauswahl Navi. Amundsen Meine...