Kartendarstellung Digitales Cockpit

Diskutiere Kartendarstellung Digitales Cockpit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Skoda Superb Facelift (3 Tage alt) Sportline Digitales Cockpit mit...

  1. #1 Radubowski, 06.11.2019
    Radubowski

    Radubowski

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Skoda Superb Facelift (3 Tage alt) Sportline
    Digitales Cockpit mit Ausstattungspaket Business Amundsen

    Nun habe ich die Karte zunächst auf dem Navi dargestellt, switche auf das digitale Cockpit, dann steht auf dem normalen Navi nur noch "irgendwas von ich lerne Ihre häufigsten Routen" und ich habe auf dem digitalen Cockpit theoretisch mein Navi. Die Anzeige ist aber einfach nur schwarz.
    Wenn ich nun Zoome über das Lenkrad bekomme ich auch wunderbar die Maßstabsanzeige angezeigt von 100m; 200m; 300m; 400m etc. ABER es bleibt einfach schwarz.
    Ich habe nun probiert das ganze zu switchen, also umgestellt von Navi auf andere Dinge und dann zurück zum Navi. Ich hab auch das Design angepasst etc. Das Auto über Nacht stehen lassen. Das Auto mehrfach verlassen und wieder neu angelassen. Alles ohne Erfolg.
    Das interessante ist, aus meiner Sicht, dass ich theoretisch zoomen Kann auf dem digitalen Cockpit und dass das System es mir zeigen will, aber einfach alles Schwarz ist. (Instrumente für Geschwindigkeit etc. werden korrekt dargestellt.
    Kennt jemand dieses Problem? wie kann eine Lösung aussehen? Der Händler wusste erstmal keinen Rat am Telefon.

    Frage 2 ist es normal, dass ich immer das DCC neu einstellen muss? Also bei jedem losfahren wieder auf Individual stellen muss?

    Ich danke euch für eure Antworten!
     
  2. #2 fireball, 06.11.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.129
    Zustimmungen:
    4.411
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ja, das wird in mindestens zwei Threads hier im Forum bereits diskutiert.
     
  3. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo,
    habe selbes Problem bei meinem FL. Habe es dem Händler geschildert und Fotos geschickt. Dieses Problem gibt es nicht nur beim S3, sonder auch beim Karoq mit demselben Cockpit.
    Der Kundendienst klärt es mit dem Hersteller. Als abwarten ist angesagt.
    Übrigens wird nicht nur die Karte teils nicht visualisiert, sonder auch das Bild des Radiosenders.
    Ziemlich sicher ein BUG in der Software des VC.
    Grüsse
     
  4. #4 goetzuwe, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    also mit Columbus Business klappt das mit dem Zoom im AID korrekt
    Nutze "Auto" da wird die Darstellung automatisch größer/ kleiner


    mit dem Mode habe ich mich auch ins "Boxhorn" jagen lassen
    beim drücken der Mode Taste startet das Display immer in "Normal"
    nutze auch Individuell wenn du da etwas verstellst macht er die Änderung direkt und dauerhaft
    (ich nutze DCC Komfort und Lenkung Sport Rest Normal)



    solltest du aber wieder die Taste Mode drücken startet das Display in "Normal"
     
  5. #5 Radubowski, 06.11.2019
    Radubowski

    Radubowski

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    super, hast du vielleicht auch einen Link?

    Danke für die schnellen Antworten! :)
     
  6. #6 tschack, 06.11.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.829
    Zustimmungen:
    1.428
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  7. #7 nettflanders, 06.11.2019
    nettflanders

    nettflanders

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Das das DCC bzw. das Fahrprofil nach Zündung aus/an immer wieder in den Normal Modus zurück geht ist so gewollt.
    Seid der WLTP Umstellung ist das so vorgeschrieben . Bei meinem O3 aus 04/19 ist es genau das gleiche .
    Der Vorgänger O3 aus 11/17 ohne WLTP hat das Fahrprofil (incl.DCC) nach Zündung aus/an gespeichert.
     
  8. #8 Hasilein, 06.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Das Problem mit der Karte habe ich nicht.
    Das mit dem DCC ist lästig, ja. Zumal ich auch meist als erstes Start/Stop deaktiviere. Wenn ich danach das DCC verstelle, wird es wieder aktiviert.
    Musss also quasi erst mein Profil auf Individuell stellen und dann Start/Stop wieder deaktivieren. X( Aber wie hier schon geschrieben ist das leider so gewollt.
     
  9. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    2.921
    Was hat das DCC (Fahrwerk) mit Start/Stopp zu tun? Du meinst sicher die Fahrprofilauswahl?
     
  10. #10 Hasilein, 06.11.2019
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.5 TSI + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Ja, die Fahrprofilauswahl/"Mode"-Taste. Für mich ist die Einstellung des DCC dabei das Wichtigste.
    Und die Auswahl eines neuen Fahrpofils führt bei mir immer dazu, dass Start/Stop wieder aktiviert wird, wenn es vorher deaktiviert war.
     
  11. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    2.921
    Echt? Ist bei mir nur, wenn ich "ECO" wähle. Alle anderen Profile inkl. "INDIVIDUAL" ändern den Status von S/S nicht.
     
    crs gefällt das.
  12. #12 crs, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    crs

    crs

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS245
    Die ganze Software im dem Auto ist total verbugged!
    Zwei Sachen die mir direkt einfallen:
    - Außentemperatur passt meistens nicht beim losfahren, erst nach 10 Minuten Fahrt.
    - Sommerzeiteinstellung geht verloren (nach Ab- und Neuanwahl stimmt die Zeit wieder), manchmal wird aber auch völlig andere Uhrzeit anzeigt.
     
    Andre784 gefällt das.
  13. crs

    crs

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS245
    Bei mir ebenfalls nicht, auch nur bei ECO. Vielleicht noch bei Individual, je nachdem was man das eingestellt hat, könnte da vielleicht auch noch sein, aber noch nicht ausprobiert.
     
    emmA3 gefällt das.
  14. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    774
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Da war doch auch irgendwo mal beschrieben, dass ein "kräftiges zuschlagen der Türen" das Problem behoben hat.
    Ist aber tatsächlich in mehreren Threads ein Thema. Habe wohl durch das Columbus im vFL Glück und noch keine derartigen Ausfälle gehabt. Ich drück' die Daumen für baldige Abhilfe, kostet einfach nur Nerven und Zeit.
    Ist das wirklich so? Noch nie drauf geachtet und wäre auch mal wieder nicht logisch. Die Systeme hängen ja nicht zusammen.
    Bei meinem Superb (vFL aus diesem Jahr) ist es mittlerweile Motor starten, 3x Mode drücken (damit auf Individual) und nach Bedarf noch S/S aus.
    Mit Standheizung? Der Fühler sitzt unter dem Stoßfänger und wird deshalb vom Abgas/der Abwärme aufgeheizt.
     
  15. crs

    crs

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS245
    Guter Hinweis, danke! Mal beobachten, ob das auch ohne Standheizungsverwendung so ist.
     
  16. #16 Andre784, 06.11.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das geht mir auch gehörig auf den Zeiger, und das hab ich auch in einer unbelüfteten Tiefgarage, wo ich nicht standheize. Eine Werkstatt sagte nur: Kennen wir, geht halt bis zu 5 Grad falsch.

    Auch ein dummer Bug: Das Eis-Sternchen wird teils auch bei 9 Grad angezeigt, wenn man das Auto mit Eis-Sternchen abstellte.

    Allerdings tritt das nur sporadisch auf.
     
  17. #17 Radubowski, 07.11.2019
    Radubowski

    Radubowski

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update, tatsächlich geht es manchmal und manchmal nicht. Sprich die Chance, dass das Navi im virtual Cokpit angezeigt wird ist bei mir etwa 50:50.

    Nächster interessanter Bug ist, dass die Lenkradheizung manchmal an ist, obwohl das System sagt, dass diese aus ist.
     
  18. Goblin

    Goblin

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz / Aargau
    Fahrzeug:
    S3 Kombi Facelift 2.0 TSI SL+
    Werkstatt/Händler:
    Amag Schinznach Bad
    Kilometerstand:
    1000
    Ohhh nööö;(
    Jetzt habe ich den Franzosen verkauft will ich nur Elektronik Probleme hatte und jetzt höre ich solches?(
    Ich bin heute morgen ins Auto gestiegen und das Stoffverdeck vom Pano war halb geschlossen.
    Niemand hat weder was gedrückt noch war über Nacht jemand in der Garage:?:
    Hoffe dies wird sich nicht häufen:thumbdown:
     
  19. #19 Andre784, 07.11.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich krieg Angst...
     
  20. #20 lutscher011, 07.11.2019
    lutscher011

    lutscher011

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 2,0TDI 140kW DSG 4x4, Moon-Weiß Perleffekt
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Motor Gruppe Sachsen
    Hast du die Fenster mit der Fernbedienung geschlossen oder länger auf schließen gedrückt - dann bewegt sich nämlich auch das Rollo!? ;)
     
Thema:

Kartendarstellung Digitales Cockpit

Die Seite wird geladen...

Kartendarstellung Digitales Cockpit - Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit im Cockpit anzeigen

    Uhrzeit im Cockpit anzeigen: Hallo ich habe das 2020er Modell mit virtuell Cockpit. Gibt es nur die Anzeige "Verkehrszeichen" bei der ich dann auch die Uhrzeit im Cockpit...
  2. Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?

    Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?: Servus, ich habe das virtuelle Cockpit. Wenn ich in meinem S3 die Ambiete-Beleuchtung bleistiftsweise auf rot stelle, dann färbt sich das Cockpit...
  3. Karoq Virtuelles Cockpit - Karte verschwunden

    Virtuelles Cockpit - Karte verschwunden: Hallo zusammen, bei meinem fast nagelneuen Karoq ist seit gestern die Karte im Navigationsmodul des virtuellen Cockpits verschwunden. Er zeigt...
  4. Problem mit dem digitalen Kombiinstrument

    Problem mit dem digitalen Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich hatte heute folgendes Problem: ich bin heute Mittag mit dem Kodiaq gefahren und hatte im Kombiinstrument eine Ansicht mit...
  5. Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit

    Matze's Octavia 5e Facelift | next: AHK, Spurwechsel | current: Virtual Cockpit: ++++ Meine Umbauten ++++ Am 13.09.2019 habe ich nun einen Octavia 5e Facelift mit 32.000 km in Empfang genommen. Werde hier mal wieder meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden