Karosserie meines Fabia 2 hängt vorn links tiefer als rechts

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 05.05.2009.

  1. #1 wusel666, 05.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich bei meinem Fabia 2 Kombi den optischen Eindruck, dass seine Karosserie vorn links minimal tiefer hängt als rechts. Aufgefallen ist mir das beim direkten Vergleichen des senkrechten Abstands der Vorderreifen zum Kotflügel (Auto steht waagerecht, Lenkung gerade). Wenn man direkt vor dem Auto steht, kann man jedoch keine Schräglage der Karosserie erkennen.

    Heute früh habe ich nun eine grobe Messung gemacht. Sowohl der vertikale Abstand Reifen-Kotflügel als auch der Abstand Kotflügelunterkante zum Boden sind vorn links etwa 1 cm kleiner als auf der rechten Seite. Der Wagen stand dabei waagerecht auf gepflastertem Parkplatz und war unbeladen.
    Sind solche Unterschiede normal bei einem erst gut 4 Monate alten Auto oder ist da evtl. was kaputt?

    Ich werde aber noch mal zur Sicherheit den Luftdruck prüfen und noch mal genau auf einem völlig ebenen geteerten Untergrund messen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankundbommel, 05.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Auf der linken Seite hast du viel mehr Zeugs als rechts. Innen z.B. die Lenkung! Vorne drin zum z.B. die Batterie! Wenn dich das wirklich stört, dann versuchs doch rechts mit Ausgleichsgewichten! :)
     
  4. #3 wusel666, 05.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nein, stören tut's mich eigentlich nicht. Möchte halt nur sichergehen, dass nichts kaputt ist.

    Wenn das normal ist, wie groß darf denn eine derartige Unsymmetrie eigentlich sein beim Neuwagen? Wie viele cm darf eine Seite tieferhängen als die andere?
     
  5. #4 frankundbommel, 06.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Keine Ahnung wie groß der Unterschied sein darf! Aber ich denke 1cm ist nicht viel und die Ursache ist wirklich Lenkrad, Batterie usw. Wenn du dein Auto mit vier Personen besetzt, dann kommt ja auch überall was anderes raus. Wenn du sicher gehen willst, dann frag in der Werkstatt. Aber ich glaube, der Meister wird einen ganz dicken Hals bekommen und nach deinem Besuch erst mal in den Wald gehen, um mal so richtig kräftig abzuschreien.
    Leg doch einfach mal etwas schweres in den Beifahrerfußraum. Ich denke so bei 25kg wirds links und rechts schon wieder gleich sein. Und du wirst erkennen, dein 1cm kommt von der technisch bedingten Ungleichheit zwischen linker und rechter Fahrzeugseite.
     
  6. #5 digibär, 06.05.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    [Ironie]
    Wenn wusel666 einen Kombi hat, dann ist doch da sicherlich auch eine Reling dran. Da könnte man statt eines Gegengewicht rechts auch umgekehrt Heliumballons an der linken Seite dranbinden. :thumbsup:
    [/Ironie]
     
  7. #6 wusel666, 06.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    OK OK... ist ja schon gut.
    Mich hat's nur gewundert, dass man (ohne zu messen) optisch einen Unterschied zwischen links und rechts sehen konnte (ist mir bei anderen Autos bisher so nicht aufgefallen).
    Ist mein erster Neuwagen und bin halt aufgrund der anderen bisher aufgetretenen Kleinigkeiten (undichte Türen, undichte Kofferraumklappe, knarzen im Armaturenbrett und am linkem Fenster, beginnender leichter Klappergeräusche von unten (Werkstatt konnte nix finden), sich verschiebende Folien an den B-Säulen, etc. etwas sensibilisiert.
     
  8. #7 frankundbommel, 06.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Das ist ja auch gut so, daß man aufpaßt. Und du hast richtig erkannt, auf welche Dinge du bei einem Neuwagen achten mußt.
    Ein kleiner Tipp: Wenn du mal einen richtigen Grund für einen Werkstattbesuch hast, dann sprich so ganz nebenbei den Meister auf den 1cm an. Ich würde dann aber zuvor im Schauraum, wo die Fabias schön eben stehen, mal unauffällig nachmessen, ob das nicht alle haben.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaus1201, 06.05.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist ja die Feder gebrochen - kenn das aber eigentlich nur von aelteren Fahrzeugen.
     
  11. #9 frankundbommel, 06.05.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Ich denke, das kann man ausschließen. Es ist ja nur ein 1cm und das Auto läuft ja, jedenfalls schreibt wusel666 nichts von Fahrwerksproblemen.

    Ich bin jetzt kurz davor, auf unserem Firmenparkplatz bei meinem nachzumessen. Spätestens in der Mittagspause bin ich dann aber Tagesgespräch!!!
     
Thema: Karosserie meines Fabia 2 hängt vorn links tiefer als rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto hängt vorne links tiefer

Die Seite wird geladen...

Karosserie meines Fabia 2 hängt vorn links tiefer als rechts - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...