Karoq - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Karoq - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nur Deko oder vielleicht auch sinnvoll? Triebswerksunterbodenschutz, Radhausbeplankung und Türeinstiegsleisten. Erfüllen diese beim...

  1. Pacito

    Pacito

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    kleines Dorf in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1.5 TSI lavablau
    Kilometerstand:
    32
    Nur Deko oder vielleicht auch sinnvoll?
    Triebswerksunterbodenschutz, Radhausbeplankung und Türeinstiegsleisten.

    Erfüllen diese beim "Normalbetrieb" (= keine Geländefahrten) einen besonderen Sinn, oder ist es mehr Deko für das Fahrzeug?
     
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wie oft bist du bisher mit der Ölwanne irgendwo hängen geblieben?
    Ist Geschmacksache, macht das Radhaus optisch etwas kleiner.
    Gefallen mir optisch ganz gut, aber könnte auch ohne leben. Ohne die Leisten ist der Bereich nur lackiert und bekommt dann eher mal einen Kratzer ab.
     
  3. Pacito

    Pacito

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    kleines Dorf in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1.5 TSI lavablau
    Kilometerstand:
    32
    Hängen geblieben bin ich mit der Ölwanne nie. Hatte einmal im Autofahrerleben (wohl schon 20 Jahre her) einen Defekt am Tank und dieser erneuert werden.
    Schon mal danke für die Antwort. Die Türeinstiegsleisten werde ich mit wohl holen - gefallen mir bei meinem jetzigen auch ganz gut. Und kosten ja nicht wirklich was.
     
  4. #264 Mondfahrer, 16.06.2020
    Mondfahrer

    Mondfahrer

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Hoffe die Fragen passen in diesen Sammelthread.

    Ich bin gerade dabei ein EU-Neufahrzeug Karoq Style 1.5 TSI DSG 150PS, auszusuchen, Modelljar 2020. Auf der Händlerseite kann man sich die Ausstattung zusammenklicken, es bleiben jedochein paar Unklarheiten übrig, die ich evtl. mit eurer Hilfe vorab klären möchte.

    Radio/Navi Amundsen: Ich weiß nicht, ob es die Business-Variante ist, gehe aber davon aus nein, denn, es werden zwei zusätzliche Pakete angeboten. Serienmäßig ist SmartLink+ dabei, zumindest bei diesem Fahrzeug. DAB+ habe ich als Sonderaustattung ausgewählt. In der Beschreibung steht zudem, dass "Bluetooth - ohne Antennenverbindung, Phone Box und GSM" serienmäßig enthalten ist.

    Die zus. Pakete sind:
    Bluetooth Plus: inkl. WLAN-Funktion, Antennenverbindung, Phone Box, GSM und induktive Ladefunktion (nur in Verbindung mit Navigationssystem)
    Bluetooth Premium: inkl. WLAN-Funktion, eSAP, LTE, (Simkartenslot), Antennenverbindung, Phon, Box, GSM und induktive Ladefunktion (nur in Verbindung mit COLUMBUS Navigation und DAB+)
    Care Connect: inkl. EU-Map, Map Care, 8 Zoll Touchscreen Farbdisplay, Sprachsteuerung, Infotainment Online 1 Jahr (nur in Verbindung mit SmartLink+)
    Frage dazu:
    Kann man nur mit Care Connect die Fzg.Daten remote abfragen oder den Standort feststellen? Oder ist dies lediglich die Softwareseite der ganzen Geschichte?
    Kann man Care Connect auch nachträglich "buchen"? Welche Voraussetzungen gibt es auf der Hardwareseite? Ich denke das "einfache" Amundsen wird hier nicht ausreichen, welches der beiden Pakete "Bluetooth..." wird dann dafür benötigt? Das Fzg. muss ja ständig irgendwie online sein.
    Hat das Fzg. damit autom. auch eine Freisprecheinrichtung?

    el. Heckklappe: Ich habe "nur" die el. Heckklappe ausgewählt und nicht die Komfortöffnung. Der Verkäufer hat mir dazu mitgeteilt, dass das virt. Pedal ohnehin nicht zuverlässig funktioniert, v.a. dann nicht, wenn der Sensor verdreckt ist.
    Frage dazu:
    Stimmt diese Aussage?
    Kann man darüber hinaus auch mit Kessy FULL, also per Schlüssel die Heckklappe von der Ferne aus öffnen?

    Ausstattung: Parksensoren hi und vo inkl. MANOEUVRE ASSIST
    Frage: Was genau ist MANOEUVRE ASSIST?

    Ausstattung: Rückfahrkamera
    Frage: Kann man zwischen der Kameraansicht und der computergenerierten Ansicht wechseln?

    Lenkrad: Lt. Ausstattungsübersicht ist ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit dabei.
    Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass bei DSG auch autom. die Schaltwippen mit dabei sind, ist dies korrekt? Lt. der Sonderausstattung kann ich diese Wippen nämlich für 87€ dazu erwerben, für DSG.

    Weitere Fragen:
    Hat der Karoq immer eine Bremsverschleißanzeige onboard?
    Nutzt ihr einen Park-Assistenten?
    Macht es Sinn sich ein vollwertiges Reserverad anzuschaffen, statt des Reparatursets?
    Würdet ihr euch auch die Fahrprofilauswahl dazu nehmen?

    Viele Fragen, ich weiß, aber so eine Anschaffung will gut überlegt sein und da kann eine kleine Unachtsamkeit beim Zusammenstellen schon weitreichende Folgen haben.

    Dankeschön fürs Lesen und beantworten!
    Michael
     
  5. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Geisenheim
    Fahrzeug:
    Karoq 1.5 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer & Rossel GmbH
    Radio/Navi Amundsen:
    Das Fahrzeug hat eine eigene SIM Karte verbaut, über die diese Daten abgerufen werden. Du kannst es dann auch nachträglich aktivieren, von Werk aus sollten ein Jahr aber schon bei Übergabe aktiv sein.

    Frage: Was genau ist MANOEUVRE ASSIST?
    Nachdem Youtube Video zu Urteilen ist das der Auspark Assistent, der schaut, ob hinter dir ein Fahrzeug ist und ggf. selbstständig bremst.

    Lenkrad: In Deutschland ist beim Style das Lenkrad mit Schaltwippen verbaut. Das kann bei EU Fahrzeugen aber abweichen

    Würdet ihr euch auch die Fahrprofilauswahl dazu nehmen?: Ich hab sie und würde sie wieder nehmen. Meist bin ich in Individual unterwegs. Nur das Auswählen beim losfahren nervt ein wenig.
     
  6. #266 Mondfahrer, 17.06.2020
    Mondfahrer

    Mondfahrer

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antworten!
    Ich habe zumindest gelesen, dass die SOS-Funktion eine eigene SIM-Karte besitzt, die ja gesetzlich in der EU vorgeschrieben ist, also der Notruf.
    Aber beim Amundsen konnte ich diese Info noch nirgends entdecken und, wie geschrieben, es gibt bei diesem Händler auch die Option um LTE zu haben. Bedeutet dies vllt. dass das Amundsen "nur" eine normale, langsamere GSM-Sim besitzt?
    Aber nach wie vor stellt sich dann die Frage, ob man auch Remote mit dieser eingebauten SIM auf die Fahrzeugdaten zugreifen kann, die entsprechende Freischaltung für CareConnect vorausgesetzt.

    Michael
     
  7. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Geisenheim
    Fahrzeug:
    Karoq 1.5 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer & Rossel GmbH
    Care Connect sollte über die interne Sim gehen, da es auch funktioniert, wenn das Fahrzeug abgeschlossen und die Zündung aus ist. GSM reicht hier auch vollkommen aus, da es nur sehr kleine Pakete sind. Das "normale" Connect läuft über deine eigene Simkarte. Entweder nutzt du im Fahrzeug einen Hotspot oder dein Händler legt dir den LTE Stick bei.
     
  8. #268 Mondfahrer, 17.06.2020
    Mondfahrer

    Mondfahrer

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ...dann stellt sich aber mir die Frage, für was der Händler noch dieses Paket anbietet:
    Bluetooth Premium: inkl. WLAN-Funktion, eSAP, LTE, (Simkartenslot), Antennenverbindung, PhoneBox, GSM und induktive Ladefunktion (nur in Verbindung mit COLUMBUS Navigation und DAB+)
    ...denn außer der WLAN-Funktion und wahrscheinlich auch LTE, die beides m.E. nur nice-to-have sind, habe ich alles andere bereits in der Seienausstattung dieses Fahrzeugs verbaut.
     
  9. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Habe die Komfortöffnung im Karoq und im Superb und möchte diese nicht missen. Weder ich noch meine Frau haben Probleme die Funktion zu nutzen. Richtig dreckig (voll mit Schlamm) waren die Autos aber nie.
    Steht doch da, das gibt es nur mit dem Columbus. Die interne SIM hat den Vorteil, man kann darüber ohne Handy telefonieren und nutzt dann komplett die verkabelte Antenne. Dann muss man für z.B. die Online-Verkehrsdaten keinen eigenen Hotspot (oder LTE-Stick) haben. Durch meinen Vertrag mit Multi-SIM haben wir im Karoq und im Superb je eine Karte installiert und alles läuft dann über mein Datenvolumen.
    Columbus hat dann auch das etwas größere Display.
     
  10. #270 PinkyPonky, 17.06.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    840
    Ein Freund von mir hat sie und hat bis jetzt noch nie einen Ausfall gehabt. Wenn man weiß wo der Sensor ist und wie er reagiert, dann funktioniert er zuverlässig. Finde solche Aussagen von Händler immer sehr komisch.

    Bei mir im Columbus in jedem Fall. Da gibt es auch die Möglichkeit auf eine größere Ansicht zu gehen, die für Querparklücken beim rückwärts raus fahren ist. Dann gibt es keine Führungslinien mehr, dafür eine Art „Fischaugeneffekt“. Ich denke, dass das beim Amundsen genau so sein sollte.
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    1.032
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Leider fahre ich nicht so oft mit dem Karoq, aber es ist die Low-Kamera verbaut. Da gibt es, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nur eine Anzeige. Auch fehlen die dynamischen, mitlenkenden Linien.
    Näheres müsste man im Handbuch nachschlagen (https://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Models).
     
  12. #272 PinkyPonky, 17.06.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    840
    Okay ich dachte, dass dort auch die High drin ist. Das führt dann meine Aussage natürlich ad absurdum.
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    1.255
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    127000
    Geht es dabei um das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett?
    Mit anderen Worten: kein Canton, Ablagefach immer vorhanden?
     
  14. #274 FendiMan, 20.06.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Mit dem Canton-System entfällt das Ablagefach.
     
    Jopi gefällt das.
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    1.255
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    127000
    Gut. Das würde ich eh nicht kaufen. Und das Fach ist praktisch. Danke.
     
  16. Pacito

    Pacito

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    kleines Dorf in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1.5 TSI lavablau
    Kilometerstand:
    32
    Den Parkassistenten hatte ich bereits bei meinem Mercedes - aber nie genutzt; also beim Karoq auch nicht bestellt. Liegt aber wohl eher an meiner Skepsis, daß es vielleicht nicht funktionieren würde bzw. die Lücke so eng ist, daß ich nicht ausparken könnte.
    Zum Reserverad - ich fahre seit über 30 Jahren Auto und ein einziges Mal habe ich vor über 20 Jahren eine Reifenpanne gehabt und mußte das Reserverad nehmen. Mir genügt das Kit und wenn es doch Probleme geben sollte, gibt es die Mobiliätsgarantie oder den ADAC.
     
    rapidler65 gefällt das.
Thema: Karoq - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq steuerkette

    ,
  2. skoda karoq zahnriemen

    ,
  3. skoda karoq kaufberatung

    ,
  4. skoda karoq steuerkette oder zahnriemen,
  5. skoda karoq sunset,
  6. skoda karoq welche ausstattung macht sinn,
  7. skoda karoq 2.0 tsi,
  8. skoda karoq pferdeanhänger ziehen,
  9. skoda karoq kinderwagen,
  10. skoda karoq 1.6 tdi steuerkette oder zahnriemen?,
  11. skoda karoq community,
  12. skoda karoq 1.6 tdi dsg test,
  13. Was heißt AC C Ausstattung bei Skoda karok,
  14. partikelfilter karoq oft zu,
  15. karoq werk,
  16. skoda karoq 1.6 tdi scr motor zahnriem,
  17. kaufberatung skoda karoq,
  18. karoq kaufberatung,
  19. karoq area viw,
  20. karoq pferdeanhänger,
  21. karoq kofferraum ausreichend?,
  22. karoq scout lieferzeit,
  23. kaufempfehlung skoda karoq,
  24. skoda karoq sportline 2.0 tsi PartikelFilter,
  25. easy start skoda karoq
Die Seite wird geladen...

Karoq - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. ... der Karoq und ich

    ... der Karoq und ich: Hallo, ich bin de neue ... Dirk, komme aus 46xxx Wesel und habe seit vorgestern 3.7.2020 einen Karoq Style mit jede Menge Extras wollte nur mal...
  2. MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb

    MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb: In die beiden SUV und den Superb baut Skoda künftig den "MIB3" ein, also gibt es einen Onlinezugang. Das Basisradio Swing ist ausgenommen. Ich...
  3. Felgen für Karoq

    Felgen für Karoq: Hallo zusammen, wir werden wohl demnächst uns einen neuen Karoq bestellen. Wird dann auch schon Modelljar 2021 sein. Da das Auto ja mit...
  4. Soundgenerator im Karoq Sportline

    Soundgenerator im Karoq Sportline: Moins zusammen, irgendwie finde ich nix aussagekräftiges im Netz / Forum. Kommt der Karoq Sportline 1.5TSI auch mit nem Soundgenerator daher oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden