Karoq 2022 Spurwechselassistent ?

Diskutiere Karoq 2022 Spurwechselassistent ? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibts den Spurwechselassistent nicht mehr für den neuen Karoq 2022 ?

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.228
Zustimmungen
822
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Wegen der chipkrise vorübergehend bei vielen Modellen im vw Konzern raus , bei skoda ganz besonders zu spüren .
 
fussballgirgl

fussballgirgl

Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 2.0 TDI 4x4
Wenn Du den Side Assist meinst...nö, wie mein Vorschreiber bereits gepostet, wg. Chipmangel nicht verfügbar. Ich hab letzte Woche meinen Karoq Sportline Facelift bekommen. OHNE Side Assist, obwohl in den Spiegeln verbaut. Händler will sich melden. Meine Frage wäre....kann man das, wenn der Mangel rum ist, nachrüsten?
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.228
Zustimmungen
822
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Ja das geht theoretisch, haben schon einige gemacht bei Audi vw skoda , der Preis plus codieren und Einbau liegt aber locker 4 stellig . Voraussetzung ist das die Spiegel wenigstens anklappbar sind . Momentan gibt's aber noch kein offizielles Set zum nachrüsten.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.031
Zustimmungen
2.245
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ich selbst hoffe auch auf eine mögliche Nachrüstung. Mit Sicherheit kann es wohl noch keiner sagen, da der Facelift noch sehr neu ist. Informationen habe ich bereits angefangen zusammenzutragen.
Sofern tatsächlich die beiden LED im Spiegelgehäuse verbaut sind (was ich nicht glauben kann), braucht man die beiden Radar-Steuergeräte (Stückpreis beim :) wohl ein paar Hunderter) hinter der Stoßstange, die entsprechenden Halter, Kabel und dann die Codierung. Bzw. eben auch noch neue Spiegelkappen, die LED und zumindest beim vFL gab es unterschiedliche Stecker am Spieel. Also auch Kabelbaum komplett umpinnen?
Ich hab letzte Woche meinen Karoq Sportline Facelift bekommen
Glückwunsch zum neuen Wagen, Canton fehlt auch?
 
fussballgirgl

fussballgirgl

Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 2.0 TDI 4x4
Spiegel klappen el. an. Canton?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
OHNE Side Assist, obwohl in den Spiegeln verbaut.

Wenn nicht bestellt/verbaut ist da auch keine LED drin ... ist leider noch nichts als Ersatzteil gelistet.

Radarsensoren kosten beide neu 600€ wobei neue dir bei Nachrüstung nicht immer was nützen.
 
fussballgirgl

fussballgirgl

Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 2.0 TDI 4x4
Der "Bose-Sound" im Skoda. Zum Glück noch kostenpflichtiges Extra und kein Zwangs-Muß. Momentan oft auch Opfer der Chipkrise.

Asso. Nö, kein Bose.
Ich warte jez erstmal ab, was die Zeit wg. Spurwechselassi bringt. VD
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.031
Zustimmungen
2.245
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Spiegel klappen el. an. Canton?
Anklappende Spiegel haben aber doch noch keine LEDs in den Spiegelkappen?
Canton ist das Soundsystem inkl Subwoofer im Reserverad, wie @Alfred_ML schon schreibt. War bei vFL Serie im Sportline und auch die Pressebilder haben noch das Logo neben den Türöffnern auf dem (Fake-)Gitter.
Wenn nicht bestellt/verbaut ist da auch keine LED drin ... ist leider noch nichts als Ersatzteil gelistet.
Ich hoffe darauf, dass zwischen FL und vFL da keine Änderungen vorhanden sind. Probleme könnten dabei nur die aktuell verbauten STG sein. Evtl. sind die ja auch abgespeckt und der Aufwand für die Nachrüstung würde weiter steigen. Für mich heißt es abwarten und schauen was kommt und Sound muss ich eh nachrüsten.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.665
Zustimmungen
758
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Doch, die elektrisch anklappenden Spiegel haben seit MJ 20 (oder 21?) dieses zum Fahrzeuginnenraum gerichtete gelbe LED-Fenster, wenn Spurassi verbaut. Davor war die Warn-LED im jeweiligen Spiegelglas.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.031
Zustimmungen
2.245
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
wenn Spurassi verbaut
Sicher? Der Lane Assist hat doch nichts mit dem Blind Spot aka Side Assist zu schaffen und letzteren gibt es im Moment nicht für den Karoq FL. Deshalb auch die Frage ob da tatsächlich LEDs verbaut sind.
Beim vFL gab es Spiegelkappen mit und ohne Ausschnitt für Blind Spot und dazu noch die Unterscheidung mit oder ohne Area View. Außerdem sind die Karoq vFL Spiegelkappen identisch mit den Kodiaq vFL Spiegelkappen. Macht die Suche nach Gebrauchtteilen einfacher. Noch habe ich keinen FL gesehen und in den öffentlichen ETKA sind auch keine unterschiedlichen Teile gelistet. Was aber noch nichts zu sagen hat.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.304
Zustimmungen
6.476
Ort
Niedersachsen
Ich selbst hoffe auch auf eine mögliche Nachrüstung.

Diese Option hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vor allem weil ich davon ausging, dass die in den Spiegeln verbauten Leuchten nicht vorhanden sind.

Den Side Assist hätte ich auch gerne wieder gehabt - aber keine Chance derzeit ab Werk, wie hier ja auch schon andere festgestellt haben.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.569
Zustimmungen
6.068
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Noch habe ich keinen FL gesehen und in den öffentlichen ETKA

In dem "richtigen" auch nicht ...

Spiegelkappe sollte gleich sein. Ist aber doch noch alles recht neu, sodass es im ETKA noch nicht drin ist.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.665
Zustimmungen
758
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Sicher? Der Lane Assist hat doch nichts mit dem Blind Spot aka Side Assist zu schaffen
Sorry, natürlich sind in dem Hinweis zu den anklappenden Spiegeln die Anzeige-LEDs des Sideassist/Totwinkelwarner gemeint und nicht der Laneassist. Der hat mit den Spiegeln wirklich nichts zu tun. Hab mich da einfach vertippt.
Dass es beim Karoq keinen Sideassist bei anklappbaren Spiegeln so wie bei O4 und S3 geben soll, war mir neu.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.031
Zustimmungen
2.245
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Die klappenden Spiegel geben ja leider keinen Hinweis auf Blind Spot oder sonstige Ausstattungen. Deshalb auch die Frage ob bei @fussballgirgl tatsächlich die LED verbaut sind.
Diese Option hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vor allem weil ich davon ausging, dass die in den Spiegeln verbauten Leuchten nicht vorhanden sind.
Ich gehe davon aus, dass die LED nicht verbaut sind. Bin aber auf die Rückmeldung gespannt.
Da ich mir, mit Ausnahme der Codierung, die Nachrüstung zutraue, schaue ich bereits was so geht. Da durch das fehlende Canton der Sound auf jeden Fall ein Upgrade bekommt ist eh schon einiges an Verkleidungen ausgebaut. Sollte deshalb vom Aufwand in Grenzen bleiben. Und mit Teilen von Ebay oder China bleibt der Preis auch hoffentlich knapp dreistellig. Für die Codierung hoffe ich auf einen der Cracks hier aus dem Forum.

Meine Liste für die Nachrüstung ist aktuell grob:
STG re + li
Halterung für STG re + li
Kabelbaum (bzw. Kabel, Stecker und umpinnen)
Spiegelkappen + Lackierung
LED in den Spiegelkappen
Schrauben, Kabelbinder, Steckergehäuse, ...
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.304
Zustimmungen
6.476
Ort
Niedersachsen
Ich muss gestehen, das traue ich mir nicht zu. Vor allem nicht in einem vertretbaren Zeitrahmen.

Machst Du das bei einem Leasingauto?
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.031
Zustimmungen
2.245
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ja, ist ein Leasing.
Damit der Haussegen nicht schief hängt muss Sound-technisch was passieren. ;) Habe ich in der Studentenzeit öfter gemacht und werde ich hinbekommen. Wie geschrieben müssen dafür die Türverkleidungen runter und ein Subwoofer in den Kofferraum. Damit habe ich auch ein Großteil für Blind Spot bereits geschafft.
Was ich noch nicht weiß ist wie viel ich am Ende rückrüste. Zumindest wird Vieles über Zwischenstecker passieren. Evtl. wird auch diesmal rausgekauft, da in der Familie um diese Zeit ein weiterer Führerschein Einzug hält.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.304
Zustimmungen
6.476
Ort
Niedersachsen
So schlimm für Deine Frau mit dem Sound?

Wenn Du das Auto herauskaufst oder Dich mit dem Gedanken trägst, dann ist das sicherlich noch mehr eine Überlegung wert.
Müssen für Blind Spot auch die Türverkleidungen raus?

Zu Studentenzeiten habe ich auch mal an derlei Dingen gebastelt, aber gefühlt war da auch manches noch einfacher zugänglich.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.031
Zustimmungen
2.245
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ja, das Sound-Upgrade ist quasi Pflicht.

Wenn ich es im Stromlaufplan richtig gesehen habe, für den vFL, hat der Anschluss am Außenspiegel ohne Blind Spot 15 Polen und mit 16. Damit muss die zusätzliche Leitung durch die Tür zum Spiegel und dafür die Verkleidung ab.
 
Thema:

Karoq 2022 Spurwechselassistent ?

Karoq 2022 Spurwechselassistent ? - Ähnliche Themen

Karoq Facelift: https://topelectricsuv.com/news/skoda/2022-skoda-karoq-hybrid/
Karoq 4x4 TDI 190PS 19"/20" Alufelgen: Hi zusammen, wir haben einen Sportline und die originalen 8x19 Alus drauf, die wir weiterhin als Winterfelgen nutzen werden...jetzt bin ich auf...
Wechsel Modelljahr 21 zu 22: Hallo zusammen, habe gestern erfahren das mein neuer Karoq unverbindlich für KW24 eingeplant ist. Laut meinem Freundlichen erfolgt der...
Privatverkauf KAROQ SPORTLINE TSI 2:0 4X4: Hallo, möchte einen verkauf ankündigen : Karoq Sportline TSI 2.0 4 x 4 190 PS Erstanmeldung August 2020, Momentaner Kilometerstand : 10853 km...
Suche O4 Spiegelkappen Moon-White-Metallic: Bin auf der Suche nach Spiegelkappen mit Spurwechselassistent für den O4 in der Farbe moon-weiß-metallic (Farbcode S9R) Vielleicht hat sie ja jmd...
Oben