Karoq 1.5 DSG Getriebe Probleme

Diskutiere Karoq 1.5 DSG Getriebe Probleme im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, bei meinem Karoq 1.5 DSG Bj. 2019, habe zusätzlich zu dem gelegentlichen Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit, dass er meiner...

Mata89

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Abend,

bei meinem Karoq 1.5 DSG Bj. 2019, habe zusätzlich zu dem gelegentlichen Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit, dass er meiner Meinung nach seit kurzem, die Gänge zu hoch dreht, bevor er schaltet. Insbesondere von D2 auf D3 ist mir dies aufgefallen. Dort dreht er selbst im warmem Zustand den Gang bis 2500-2600 U/min bevor er hochschaltet. Dies ist insbesondere bei 30er Zonen echt nervig, da er dort bei knapp über 2000 U/min liegt und einfach nicht hochschaltet, bevor ich nicht bei 2500 U/min bin....

Die restlichen Gänge werden bei normaler Beschleunigung bei ca 2000-2100 U/min geschaltet.

Ist dies bei euch auch so?

mfg
Martin
 

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
540
Zustimmungen
105
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Nein.
Meiner fährt bei Tempo 35 im 3. Gang und schaltet bei Tempo 40 in den 4. und fahrt da dann bei ca 1200U/Min.
 

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
540
Zustimmungen
105
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Ich hab die Drehzahl beim Schalten jetzt beobachtet, beim Schalten vom 2. auf den 3. Gang liegt die bei ca. 2300 U/Min, beim Schalten auf den 4. Gang bei ca. 2100 U/Min.
 

Mata89

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
hallo,
ich habe heute mal zwei Videos mit Tempomat bei 30 km/h sowie 40 km/h gemacht. Dabei fährt er die 30 km/h im 2. Gang bei ca. 2250 U/min und die 40 km/h im 3. Gang bei ca. 2000 U/min. Ich habe probehalber mal den T-Roc 1.5 TSI DSG (gleicher Motor, gleiches Getriebe) gefahren und der ist jeweils bei gleicher Vorgehensweise einen Gang höher und schaltet grundsätzlich bei ca. 2000 U/min.

Wie gesagt, ich bin fester der Meinung das unser Skoda sonst auch bei ca. 2000 U/min lag.
Vielleicht kannst du das bzw. andere Skoda Fahrer hier im Forum beim Karoq mal testen...

LG
 

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
540
Zustimmungen
105
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Mit welcher Drehzahl der Wagen eine bestimmte Geschwindigkeit fährt, ist durch die Übersetzung fixiert und ändert sich nur gering bei unterschiedlichen Reifendimensionen.
Und, wie schon geschrieben, bei 40 schaltet meiner schon in den 4. Gang.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Nano

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
656
Zustimmungen
138
Ort
Geisenheim
Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI 4x4
Werkstatt/Händler
Autohaus Scherer & Rossel GmbH
Kilometerstand
60000
Meiner verhält sich wie folgt.
30 km/h 1500 Umdrehungen 3. Gang
40 km/h 1500 Umdrehungen 4. Gang
50 km/h 1500 Umdrehungen 5. Gang
 
Thema:

Karoq 1.5 DSG Getriebe Probleme

Karoq 1.5 DSG Getriebe Probleme - Ähnliche Themen

Octavia 1Z BJ2011 DSG Probleme: Hallo habe ein Problem mit meinem Octavia 1Z. Daten: Baujahr 2011 Diesel Automatik DSG 140 PS Wenn das Auto über Nacht steht und kalt ist...
Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 3 mit dem 1.5 TSI Act 150 PS und 7 Gang DSG. Der Wagen hat jetzt 8338 km gelaufen und ich habe seit...
Motor & DSG Stage 1 2.0 TDI - Erfahrung/Information: Hallo Gemeinde Ich möchte euch kurz über meine gerade gemachten Erfahrungen in Sachen Leistungssteigerung mitteilen – vielleicht hilft es ja dem...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Probleme Schalten 6-Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Skoda Octavia BJ 2007 2.0 TDI 140 PS seit einer Woche folgendes Problem: Das Getriebe schaltet nicht immer...
Oben