Karoq 1.5 DSG 110 kW Laufkultur

Diskutiere Karoq 1.5 DSG 110 kW Laufkultur im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sorry, aber das ist Blödsinn

  1. #41 Werner866, 14.03.2019
    Werner866

    Werner866

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, aber das ist Blödsinn
     
    triumph61 gefällt das.
  2. #42 wedelstein, 14.03.2019
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Wenn du es besser weißt, ok
    Ich bin mit dem Verkäufer und dem Werkstattmeister befreundet und die werden mir nichts von Pferd erzählen. Der Werkstattmeister ist auch noch mein Codierer. Mit meinem Superb hatte ich ein wenig Pech, er war vielleicht in 3Jahren so ca 25 mal in der Werkstatt, es wurden fast alle Steuergeräte, die das Auto hat gewechselt, da hätten ja alle meine Codierungen weg sein müssen. Um sie alle hier aufzuzählen , würde wohl den Ramen sprengen und ich möchte auch keine Diskussion über erlaubt oder nicht erlaubt anfachen
     
  3. #43 Werner866, 14.03.2019
    Werner866

    Werner866

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Du hast aber schon gelesen, dass es hier um Codierungen geht, die nicht original mitbestellt wurden?
    Bei einem Wechsel eines Steuergerätes oder einem Update wird exakt der Stand aufgespielt, der auf den Servern gespeichert ist - und eigenständige nachträgliche Änderungen sind nun mal nicht am Server.
     
    fredolf gefällt das.
  4. boxxy

    boxxy

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Karoq DSG 150 PS
    Leute, Leute, Ihr weicht vom Thema ab.

    Ich war nun letzte Woche in der Werkstatt und das Update, welches den Fehler korrigieren soll, ist nun drauf.
    Mein erster Eindruck ist, dass sich das Fahr- und Schaltverhalten geändert haben. Auch die Aussetzer in der Warmlaufphase scheinen vorerst
    beseitigt zu sein. Ob wirklich, wird sich wieder im Winter zeigen, wenn die Temperaturen tiefer sind. Einen anderen Fehler habe ich immer noch. Werde dazu wohl nochmals meine Werkstatt aufsuchen. Und zwar, wenn ich in den Ökomodus schalte, zeigt die Anzeige im Display diesen an, aber das Getriebe bleibt nicht im Ökomodus.
    Das sieht man daran, dass nach einer Weile, wenn das Getriebe geschalten hat, wieder D1, D2,... usw. angezeigt werden und nicht E1, E2,...usw.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß boxxy
     
    MmCm gefällt das.
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und das passiert nicht erst nach Zündung aus, wie es ja leider normal ist? Also nur Steuergeräte mit Bananen-Software verbaut. Das macht Hoffnung. :(
     
  6. #46 Zampano, 11.04.2019
    Zampano

    Zampano

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63571
    Fahrzeug:
    Karoq, 1.5 TSI Style 110kW
    ...bei mir ist es auch so. Aussetzer gibt's allerdings nicht. Der Wagen nimmt nur ungern Gas an, man muss schon etwas kräftiger aufs Pedal treten.
    Ohne von dem Problem etwas zu verraten , habe ich mal meine Tochter fahren lassen. Sie fährt einen 60 PS Ibiza. Also weiss Gott keinen Sprinter. Das erste was sie sagte, war, der nimmt ja gar kein Gas an.
    Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass mein Fahrmodus auf Eco steht. Ich müsste mal auf dynamic umstellen, womöglich wird's dann besser
     
  7. #47 Karoq1997, 17.04.2019
    Karoq1997

    Karoq1997

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Zu dem Thema das er Ruckelt gibt es Hier schon einen Thread. Bei VW im Golf 7 ist genau das selbe Problem, hatte es bei meinem auch (1.5TSI DSG) 1. hatte ich das extreme ruckeln im Warmlauf und 2. auch dieses Gas annehmen als hätte er kurz nen Finger im Po. Hatte ihn am Freitag beim Händler und es wurde auch ein SW-Update aufgespielt seither zieht er besser und das ruckeln ist auch so gut wie weg ab und zu mal ganz selten noch aber kein Vergleich mehr zu dem Zustand vor dem Update! Also wer Probleme hat direkt zum Händler und mal nachfragen ob sie ein Update drauf machen können, meiner hatte auch nichts davon gewusst, sagt ihm einfach das ihr wisst das es da was gibt und er im System nachschauen soll. Wenn er es nicht findet einfach mal zum nächsten Händler. Falls beide nichts wissen kann es auch sein das euer Auto einfach noch zu neu ist sprich 2/2019 oder so da kann es sein das dieses Update seit Werk schon drauf ist.
     
  8. #48 FendiMan, 17.04.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das Update wurde am Montag zurückgezogen.
     
  9. #49 Karoq1997, 17.04.2019
    Karoq1997

    Karoq1997

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Okay das wusste ich nicht, Danke für die Info.
     
  10. #50 Arminia, 17.05.2019
    Arminia

    Arminia

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo,

    ist die etwas "unruhige" Gasannahme nach dem Kaltstart bei langsamer Fahrt (Tempo 10 / Spielstraße ) beim 1.5 TSI DSG 4x4 ok?...Jeden Morgen das leicht ruckelige Zeremoniell...
     
  11. #51 FendiMan, 21.05.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das Update wurde wieder freigegeben.
    Heute wurde bei meinem das Update auf die Motorsteuerversion 7421 durchgeführt.
     
  12. #52 Avensis1246, 21.05.2019
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
    Und? Hats geholfen?
     
  13. #53 FendiMan, 21.05.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Du glaubst, ich hab den Karoq nach dem Update in einer Klimakammer auf 0° runtergekühlt, um sofort überprüfen zu können, ob das Update was gebracht hat? :D

    Nein, hab ich nicht.
     
  14. #54 flusiklaus, 20.07.2019
    flusiklaus

    flusiklaus

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1,5 TSI, DSG , 7/2019
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    Neu
    Also ich kann das was hier und in anderen Foren zum 1,5 er TSI Motor geschrieben wurde leider nur bestätigen. Alles andere am Karoq gefällt mir bzw. habe ich so erwartet, aber das Ruckeln nach dem Kaltstart - na ja, ich will das alles nicht wiederholen.
    Zusätzlich nervt noch die Eigenschaft des Automatikgetriebe, auch bei betriebswarmem Motor, bei Schrittgeschwindigkeit den 1. Gang (DSG) zu wählen mit der Begleiterscheinung: starkes ruckeln. Das habe ich noch nie erlebt. Ich habe in der Fahrschule gelernt, der erste Gang ist nur zum Anfahren da.

    Und sparsam ist der Motor trotz modernster Technik auch nicht. Der niedrigste Verbrauch lag laut Anzeige bei 6,1 l/100 km. Mit meinem Octavia 1,4 Baujahr 2015 kam ich bei gleicher Strecke locker auf 5 l ( nur Stadtverkehr und Streckenabschnitte mit Max. 70 km/h). Und der GreenScore zeigt so etwa 95 % an.

    Na ja, vielleicht ändert sich das noch nach den ersten Tausend Km.
     
  15. #55 familievierfuss, 20.07.2019
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Also ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen Verbrauch von 5,6 bis 7,2l. Stadt und etwas Landstraße. Wenn nichts los ist, dann halt 5,6 sonst bei Stop and Go und Stau bei der Schule, da die Kids ja nicht mehr Bus fahren können, halt über 7l.
    Autobahn mit 150 km/h dann 8,5l.

    Das mit dem Ruckeln bei betriebswarmen Motor bei Schrittgeschwindigkeit kann ich nach 5000 km nicht bestätigen.
    Wahrscheinlich habe ich die anderen Zündkerzen (wie manche vermuten) drin.

    Auch schaltet das DSG total sanft, besser als der Wandler in unserem anderen Auto (Mokka).
    Hoffe das bleibt so.
     
  16. #56 flusiklaus, 20.07.2019
    flusiklaus

    flusiklaus

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1,5 TSI, DSG , 7/2019
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    Neu
    Den Autobahnverbrauch kann ich bestätigen. Bei 120 km/h sind es so um die 7 l, ähnlich wie beim Octavia. Bis auf diese Anfahrschwäche, das Ruckeln und Fahren im 1. Gang ist auch alles in Ordnung. Das Fahrzeug ist sehr leise, das DSG schaltet im normalen Fahrbetrieb unauffällig im Hintergrund und die Zylinderabschaltung ist nur am Display zu erkennen.
     
  17. #57 FendiMan, 20.07.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das Ruckeln im 1. Gang bei langsamer Fahrt habe ich nur nach einem Kaltstart, und das auch erst seit dem Update.
    Mit warmen Motor kriecht der Wagen schön und man kann problemlos langsam fahren, zB zum Ein- oder Ausparken oder im Stau.

    Das hängt von der Übersetzung ab.
    Auch mit einem Schalter muss man hin und wieder in den ersten Gang schalten, um ganz langsam zu fahren.
     
  18. #58 Zampano, 20.07.2019
    Zampano

    Zampano

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63571
    Fahrzeug:
    Karoq, 1.5 TSI Style 110kW
    Ich bestätige die Autobahn verbrauchsangaben von Familie vierfuss und flusiklaus. Der karoq ist doch schon ein ganz schöner Schrank. Finde das noch im rahmen.
     
    familievierfuss gefällt das.
  19. #59 flusiklaus, 20.07.2019
    flusiklaus

    flusiklaus

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1,5 TSI, DSG , 7/2019
    Werkstatt/Händler:
    Koch
    Kilometerstand:
    Neu
    War gerade das erste mal nachtanken. Der tatsächliche Verbrauch liegt mit 7,2 l für 100km bei vorwiegend Kurzstrecke besser als vermutet. Das versöhnt mich ein wenig mit dem Motor.:thumbup:
     
  20. #60 TomHH34, 29.07.2019
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    ca. 63000
    Moin zusammen,
    darf man hier auch schreiben, wenn man einen Schalter hat und jeden morgen Rodeoeinlagen hinlegt?

    Ansonsten nach knapp 1000km zufrieden... Verbrauch gemischter Betrieb 6.7l

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Karoq 1.5 DSG 110 kW Laufkultur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq dsg getriebe

    ,
  2. skoda karoq probleme

    ,
  3. skoda 1.5 ruckelt

    ,
  4. SKODA Karoq 1 5tsi 110 kw,
  5. 1.5 tsi gasannahme update?,
  6. 1.5 ruckeln ibiza,
  7. 1.5 skoda update,
  8. skoda 1.5 update,
  9. skoda karoq 1.5 tsi ruckelt,
  10. karoq dsg probleme,
  11. 1.5 tsi laufkultur,
  12. karoq motorruckeln ,
  13. 2019 skoda karoq tsi 150 ps anfahren 1 und 2 gang ,
  14. getriebe skoda karoq sport 110 kw automatic,
  15. karoq dsg langsam,
  16. fahrbericht karoq 2gang,
  17. skoda karoq fehler beim anfahren,
  18. dsg getriebe skoda karoq,
  19. skoda karoq bei langsammfahren im 2 gang keine richtige gasannahme,
  20. octavia rickelt update 1.5,
  21. skoa karoq 1 5 allrad,
  22. skoda karoq beschleunigung langsam,
  23. karoq 4x4 1.5,
  24. skoda karoq 1.5.tsi 4x4 dsg,
  25. aussetzer skoda karoq
Die Seite wird geladen...

Karoq 1.5 DSG 110 kW Laufkultur - Ähnliche Themen

  1. DSG Öl selber wechseln

    DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
  2. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

    Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

    DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

    DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  5. 2.0 150 PS DSG Motorstandgas

    2.0 150 PS DSG Motorstandgas: Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden