Kaputte ZKD - Sofort in die Werkstatt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Lednok, 07.02.2005.

1. Lednok

Lednok

Fahrzeug:
    FAbia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    186000
    Hallo,

Ich habe heute beim Ölnachfüllen gemerkt, dass da gelblicher Schleim am Deckel klebt. (Und das zum allerersten Mal bei fast 80.000km) Dann hab ich hier im Forum geschaut und gelesen, dass wenn auch das Kühlmittel weniger ist, die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Ich also wieder zum Auto und siehe da: ca. 1 cm unterm Min.
    Also könnte es sein dass die ZKD kaputt ist.
    Ich hatte allerdings vor kurzen einen kleinen Unfall, wo mir das Schutzblech(oder besser -plaste) unterm Motor abgerissen ist. Dabei kann doch aber auch irgendein Schlauch kaputt gegangen sein, oder?
    Dann wär aber noch die sache mit dem Schleim am Öldeckel. Ich fahre täglich 2x54km, also keine Kurzstrecke. Woher könnte das denn kommen?

Aber nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe morgen einen Werkstatttermin wegen dem Schutzblech.
    Und in 2 Wochen einen Inspektionstermin bei einer wesentlich günstigeren Werkstatt.
    Kann ich totz des Kühlmittelstandes bis zur Inspektion warten? Denn ZKD tauschen wäre nicht grad billig, oder? Werde bis dahin noch ca.1200km fahren. U.a. auch eine 3h Autobahnfahrt.

Schließlich weiß ich ja auch nicht, wieviele km ich schon so fahre.

Wäre echt dankbar für Ratschläge!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Also wenn du den Verdacht hast, daß es die ZKD ist, dann ab in die Werkstatt und die Geschichte mal prüfen lassen. Das wird sicher auch bei dem Termin gehen, den du eh schon ausgemacht hast. Billiger wird die Rep. so oder so nicht; eher teurer, wenn dir bis zur Inspektion z.B. ein Lager hops geht, weil Wasser im Öl ist...

4. Benni

Benni

ich würds im auge behalten, füll das wasser auf und sieh ob es wieder absinkt.

AUsserdem musst du im warmen zustand den stand ablesen weil sich das G12 gemisch ziemlich zusammenzieht bzw. ausdehnen kann.

Hast du weissen dampf (viel) wenn du fährst und die karre warm ist?

Das mit dem schleim am öldeckel ist normal, da würde ich mir kein kopf machen, dort ist die kälteste stelle am und im motor und dort kondensiert das wasser im öl.

Ist echt nix wildes.

Rauskochen kannst das wasser nur mit mal 300km am stück zügiger gangart, danach aber ölstand kontrollieren, bei mir kam dann in kurven schon die rote öldrucklampe.

5. Lednok

Lednok

Fahrzeug:
    FAbia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    186000
    Also vorhin bin ich ein Stück gefahren. Jetzt ist der Motor noch lauwarm und Kühlmittel steht immer noch ca. 1-2 cm unterm Min.

Also Dampf ist mir noch nicht aufgefallen, hab aber auch noch nicht drauf geachtet.

Und bei den Temperaturen mit Leitungswasser nachfüllen?

6. Benni

Benni

wenn du ned grad 3 liter nachkippen musst kannst normales wasser nehmen.

bei mir war der stand auch über 3 jahre etwa soweit gesunken...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pampersbomber, 07.02.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    @Benni

Du schreibst, ob er weißen Dampf bei warmen Motor hat...
    Heute morgen ist es mir bei mir extrem aufgefallen, das es nur
    noch weiß raucht hinten raus, auch in warmen Zustand. Heute waren es aber auch -12 Grad. Ist das dann normal oder muß ich mir irgenwelche Sorgen machen?

Grüße !

9. Benni

Benni

wenn du kaum noch kühwasser hast kannst dir sorgen machen, aber an sich muss schon ne ganze menge wasser in den brennraum gedrückt werden damits deswegen weiß qualmt.

wenns so kalt ist kanns auch das kondeswasser im auspuff sein was da munter vor sich hin dampft wenns da etwas wärmer wird... wir dampfen dann ja auch wenn wir ausahtmen ;)

Thema:

Kaputte ZKD - Sofort in die Werkstatt?

Die Seite wird geladen...

Kaputte ZKD - Sofort in die Werkstatt? - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  4. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...
  5. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...