kaputte Ventildeckeldichtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octifahrer, 21.05.2010.

  1. #1 Octifahrer, 21.05.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Hi Leute,

    war vor knapp 2 Monaten in der Werkstatt mit meinem Octavia (Bj.98) wegen der Kopfdichtung und nun hab ich das nächste Problem.
    Die Ventildeckeldichtung ist gekommen.
    Nun meine Frage. Kann man das auch selber machen und was muss man dabei beachten? Zb neues Motoröl oder Kühlflüssigkeit.
    Schonmal vielen dank für die Hilfe.

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 21.05.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es der 1,6er 55KW-Motor ist gestaltet sich die Sache recht einfach.Motorabdeckung abmachen.Dann oben am Deckel die 3 Schrauben lösen(6er Inbus). Deckle hoch, Dichtung tauschen und wieder zusammenbauen. Schrauben nicht allzu fest anziehen, sonst brechen die gern mal ab(am besten erstetzen da die mit 5Nm+90° Drehwinkel angezogen werden).
    Wobei beim Wechsel der Kopfdichtung diese Dichtung eigentlich mit ersetzt wird-also mal in der ausführenden Werkstatt nach evtl Garantie nachfragen.Normalerweise ist diese Dichtung grundsätzlich zu ersetzen wenn der Ventildeckel abgenommen wird.
     
  4. #3 Octifahrer, 22.05.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Danke.
    Beim Tausch der Kopfdichtung hatte ich das ganze material geliefert und wollte nur die Kopfdichtung machen lassen. Von Ventildeckeldichtung hatten die da auch nix weiter gesagt.
    Öl wechseln muss ich da nich noch extra ja.
    Wie stell ich das denn mit den 9nm an?
    Hab da nur meinen Imbußsatz wo der 6er mit bei is.
    Schrauben würd ich mir auch gleich welche beim Händler mit dazuholen zur Dichtung.
     
  5. #4 willywacken, 23.05.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Skodabauer hat doch gar nix von 9nm geschrieben :) nur 5NM, das ist so grade mal handfest. Wenn du das mit dem 6er Inbus ordentlich handfest ziehst müsste es auch reichen, ist aber schwierig damit wirklich ein Gefühl fürs Drehmoment zu haben. Ansonsten kennste doch bestimmt auch jemand mit mehr Werkzeug oder nicht?
     
  6. #5 Under-Taker, 23.05.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Einfach leicht handfest und fertig!

    ps:Wenn es knack macht, einfach ne halbe umdrehung zurück! :D
     
  7. #6 Octifahrer, 23.05.2010
    Octifahrer

    Octifahrer

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U), GLX, 55 KW/75 PS
    Kilometerstand:
    224000
    Ok, danke für die Tips.
    Werd das gleichmal in den nächsten Paar wochen in Angriff nehmen wenn in der Uni soweit alles überstanden ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kaputte Ventildeckeldichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia ventildeckeldichtung wechseln

    ,
  2. wie wechsle ich Ventildeckeldichtung beim VW passat 35i

    ,
  3. skoda octavia 1u2 ventildeckeldichtung selbst wechseln

    ,
  4. ventildeckeldichtung reparaturkosten skoda superb 2003,
  5. deckeldichtung skoda octavia tauschen,
  6. skoda octavia 1u ventildeckeldichtung tausch,
  7. ventildeckeldichtung skoda octavia,
  8. ventildeckeldichtung wechseln oktavia,
  9. octavia ventildeckeldichtung ,
  10. octavia 1u ventildeckeldichtung wechseln,
  11. skoda octavia 1u2 1 9 tdi ventildeckeldichtung selbst wechseln,
  12. octavia ventildeckel,
  13. 1 8 tsi ventildeckel drehmoment,
  14. skoda octavia 1.8 tsi ventildeckel drehmoment,
  15. skoda octavia nockenwellengehäuse dichtung
Die Seite wird geladen...

kaputte Ventildeckeldichtung - Ähnliche Themen

  1. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

    Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  2. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

    DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  3. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  4. Kupplung kaputt???

    Kupplung kaputt???: Moin zusamm hab seit paar tagen so ein schleifen im Motorraum wenn der Motor kalt ist . Sobald ich aber die Kupplung trete ist es weg kommt aber...
  5. Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

    Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?: Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...