Kapitaler Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von roadghost, 30.11.2015.

  1. #1 roadghost, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

    mein Dicker steht in der Werkstatt - kapitaler Motorschaden.

    Hat sich nicht angekündigt, auf der BAB Nord > Süd, 190 Km/h, MKL + EPC gingen an, keine Leistung mehr.

    Runter von der Bahn, Rastplatz, Motor aus. ADAC gerufen, KOmpression auf Zylinder 3 fast 0.

    Motor lief noch, jedoch wie ein Sack nüsse.

    Jetzt ist der Motor raus und zerlegt, Bilder anbei:

    https://drive.google.com/file/d/0B2xqUWStTD-ZZ1pYeGdmb2FjQmM/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B2x...ew?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B2x...ew?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B2x...ew?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B2x...ew?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B2x...ew?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B2xqUWStTD-ZcUJzaVhEamN4X2s/view?usp=sharing

    Reparatur ist unwirtschaftlich, Block und Kopf müssten komplett gemacht werden, das würde bedeuten dass ich 4 Kolben + Pleuel brauche, Block bohren und Hohnen, neue Lager etc. zzgl. Überarbeitung vom Kopf.

    Ich hab mir ein Angebot machen lassen für einen Tauschmotor, kostet 4000 Euro zzgl. Kleinteile + Einbau.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 30.11.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    und was möchtest du uns damit sagen ? ohne baujahr und laufleistung sind deine infos weitestgehend wertlos ...
     
    Markus_77 gefällt das.
  4. #3 roadghost, 30.11.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Baujahr 2011

    89500 Km
     
  5. #4 Octavia20V, 30.11.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    ist ja nicht viel Laufleistung. Frag doch mal bei Skoda an ob die was mit Kulanz machen können.Bei der Laufleistung ist nun nicht die welt,eine Leistungssteigerung liegt ja nicht vor oder?
     
    Quicksilver86 gefällt das.
  6. #5 roadghost, 30.11.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Nein, aber Autogas. Anfrage läuft trotzdem.
     
  7. #6 Octavia20V, 30.11.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    achso.

    Man sieht gar kein Loch im Kolben oder so nur das es wohl im 3. ziemlich warm war.

    Allgemein ziemlich Hässliche Kolbenform bei den VW Motoren.
     
  8. touri

    touri

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    8
    Da wird es seitens Skoda nüscht geben, bei Autogasumbau...
     
  9. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Um was sagt dein Umrüster dazu?
    Übernimmt der nicht evtl. etwas? So ein Umbau sollte doch schon eine gewisse Gewährleistung haben.
     
  10. #9 roadghost, 01.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    ich hatte extra bei Umrüstung eine Motor Versicherung abgeschlossen, diese zahlt aber nur bei Gasschäden. Laut Gutachter liegt hier jedoch kein Schaden vor der rein durch den Gasbetrieb hervorgerufen wurde, von daher trage ich alle Kosten.

    Gruß
     
  11. #10 Citigo RS, 01.12.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    96
    Nun ja, woher sollen sonst die extrem hohen Temperaturen im Brennraum kommen?
     
  12. #11 roadghost, 01.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Vom Ölverbrauch. Wenn das durch Gas verursacht wurde wieso ist dann nur 1 Zylinder geschädigt und die anderen 3 nicht ? Zudem müsste es an der Laufbuchse und an den Ventilen auch Spuren geben, die Ventile brennen schneller weg als ein Kolben, all das ist jedoch nicht der Fall, keine Temperaturabhängige Verfärbung, jedoch massig Verkokungen an den Einlassventilen und der Ansaugbrücke.

    Vom 5W30 hat der Motor gute 700ml auf 1500 Km genommen.

    Ich bin nicht vom Fach jedoch gehen die Aussagen mehrerer Leute alle in die gleiche Richtung.

    Gruß
     
  13. #12 BIG-BEN, 02.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    700ml auf 1500km is doch auch nicht normal oder wie is das bei den anderen so?
     
  14. #13 Darkking, 02.12.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Lt. Hersteller ist bis zu einem Liter auf 1000km möglich!
     
  15. #14 BIG-BEN, 02.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    echt das is ja übel, dann hätte ich ja seit Februar schon 15l nachkippen müssen oder is das nur bei den 1.8T angegeben dass er so durstig ist?
     
  16. #15 Darkking, 02.12.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    nein, dies ist eine Herstellerangabe und so bei VAG üblich. Zudem wird beschrieben, dass der Ölverbrauch bei bis zu einem Liter liegen kann und nicht muss.
     
  17. #16 Octavist, 02.12.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Für den 1,8er TSI ist beim Ölverbrauch ein KANN MAX. von 0,5L/1000km angegeben. Ist aber als absolutes Maximum anzusehen. Wenn drüber, dann vermutlich bereits Schaden an Kolben bzw. Kolbenringen vorhanden.
    @roadghost,
    mein Mitgefühl.
    Ich habs zum Glück rechtzeitig machen lassen.
     
  18. #17 roadghost, 02.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @Octavist :Danke! Hast du bei Dir ne BEDI machen lassen als der Kopf runter war oder haben die die Kolben von unten gezogen ??

    An alle:

    Ich hatte nicht gedacht das so schnell etwas passiert zumal ich ja extra von dem 5W30 auf ein 5W40 gewechselt habe und mit dem Öl der Ölverbrauch deutlich geringer war.

    Nun denn, ob ich 3000-3500 Euro für Kolben, Pleuel, Dichtungen und Arbeit zahle oder jetzt 4800 Euro, aber auch noch einen frischen Zylinderkopf habe und 2 Jahre Garantie auf den Motor - Hm - 3500 wären mir lieber gewesen aber es ist leider passiert und ich muss da jetzt durch.

    Hoffentlich der erste und letzte Motorschaden an dem Skoda. Bedeutet für mich auf jeden Fall dass ich gute 85.000 Km noch auf LPG fahren muss um den Motorschaden wieder einzufahren.

    Gruß
     
  19. #18 Octavia20V, 02.12.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Was hast du da für einen gutachter?bei dem kolben kann nur zu hohe temperatur schuld sein un die entsteht durch den gasbetrieb oder eine extrem defekte einspritzdüse.wie sieht die laufbuchse aus? Starke riefen oder kaum was zu sehen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 roadghost, 02.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Sehr starke riefen....

    Der Gutachter war vom TÜV, beauftragt von der Motorgarantieversicherung.

    Wenn es eine defekte Düse ist wieso hat mein MSG da nicht gemeckert wegen ausufernden Lamdawerten bzw. SFT werten ?

    Gruß
     
  22. #20 Octavia20V, 02.12.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Starke riefen is mies.

    Was passiert denn wenn die düse stehts un ständig gas reinbläst? Es gibt genug sachen die ein steuergerät nicht gleich mitkriegt.

    Ich hab vorigen monat 2 motorschäden instandgesetzt bei dem ein injektor ein loch in den kolben geschossen hat und da hat nicht die kleinste fehlermeldung dem fahrer gesagt du solltest mal den motor ausmachen bevor ich bye bye sage.

    Ich bin von gasanlagen eh nicht begeistert,aber sowas muss immer jeder selber wissen.Einer hat glück un der motor hält ewig und andere haben eben nicht so viel glück.
     
Thema: Kapitaler Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia loch im kolben

Die Seite wird geladen...

Kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

    Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  2. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

    Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  3. Motorschaden nach 100t km

    Motorschaden nach 100t km: Hallo, ich bin gerade so ein bisschen geplättet vom Anruf meiner Werkstatt, die mir mitteilte, dass mein Octavia rein kostentechnisch ein Fall...
  4. Motorschaden?!?

    Motorschaden?!?: Hallo Leute, bitte helft mir. Habe einen 2002er 1.9 TDI 101 PS. War grade unterwegs. Bin wieder Zuhause... AVD sei Dank. Bin gefahren, habe...
  5. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo, möglicherweise gibt es schon Einträge zu diesem Thema, aber ich konnte keine zufriedenstellenden Ausführungen finden. Mir ist gestern...