Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle

Diskutiere Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bisher hat mir mein Fabia 1.4 16V, am 25.10.2000 zugelassen und mit einem Kilometerstand von 74.000, viel Spaß gemacht. Doch das...

Dieter Lehmann

Guest
Hallo Leute,

bisher hat mir mein Fabia 1.4 16V, am 25.10.2000 zugelassen und mit einem Kilometerstand von 74.000, viel Spaß gemacht. Doch das ist seit dem 04.06.03 nicht mehr so!!!
An diesem Tag brach die Spannrolle, der Zahnriemen übersprang und die Ventile und Kolben bildeten eine Einheit. Die Skoda-Werkstatt sagte mir, daß der Motor unbrauchbar ist. Ein Kulanzantrag der Werkstatt wurde durch Skoda Automobile Deutschland abgelehnt, da bereits die Garantiezeit überschritten sei. Nun habe ich mich selbst an Skoda gewandt und um Kulanz gebeten. Die Antwort steht noch aus.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand einen Tip, was ich unternehmen kann, wenn die Kulanz auch bei mir abgelehnt wird?

Ist das ein häufiger Schaden?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Dieter
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Was ist denn das für eine Antwort, die Kulanz wird nicht übernommen, weil die Garantiezeit überschritten ist?
Wäre sie noch gültig, bräuchte man ja keine Kulanz. :nieder:

Jeder Hersteller hat interne Regelungen, bis wann (Alter, km-Stand) ein bestimmter Defekt über Kulanz abgerechnet werden kann. Allerdings werden dabei auch Ausnahmen gemacht. (Hängt auch von der Schilderung des Händlers ab)

Wenn Skoda sich querstellt, hast Du in diesem Fall auf Grund der km schlechte Karten.
Allerdings kommt es eher selten vor, daß Spannrollen brechen. Man könnte auch einen Materialfehler vermuten. (läßt sich eventuell an den Bruchstellen feststellen). Ich hoffe, Du hast noch Zugriff auf die Teile.

Gruß Reiner

PS: Eventuell an AutoBild o.a. wenden
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
und vielleicht nicht so von emotionen leiten lassen. als entscheider sitzen dort menschen. so dass man sich vielleicht durch gewisse ruhe vorteile verschaffen kann. unter umständen gibt es ja eine prozentlösung 50/50 oder besser.

ggf. kannst du doch einen kumpel reden lassen. man kann sehr häufig interessen anderer leute geeigneter vertreten als die eigenen
 

bobby

Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Saarland
Hallo!!

Hier ein kleiner Tipp von mir!!!
Wenn es auf dem freundlichen weg nicht funktioniert, solltest du Skoda Deutschland androhen das du dich wegem dem Schaden mit Auto Bild bzw. ADAC in Verbindung setzt!! :telefon:
Diese schreiben gerne über solche fälle!!!
Und welcher Auto Hersteller will schon schlechte Werbung!! ?(
Also bei mir hat dies gezogen!!
Falls es nicht klappt kann ich dir gerne die Adressen von den Verlagen zukommen lassen!!
Also ich denke eine Kulanz von 50/50 muss möglich sein!

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen!!!

Viel Glück und grüsse
 

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Gabs da nicht irgendwas mit "verstecktem Mangel" im BGB? Wenn das Auto schon mangelhaft ausgeliefert wurde?
Ich bin zwar absolut kein Experte in Rechtsfragen, aber irgendwie meine ich mich an sowas erinnern zu können...
 

Dieter Lehmann

Guest
Hallo Bobby,

Danke für den Tipp. Wenn ich nicht klar komme mit Skoda, werde ich es machen.

Gruß Dieter
 

Dieter Lehmann

Guest
Hallo Tobi,

ich habe gestern mit einem ADAC-Anwalt gesprochen und werde seinem Rat wahrscheinlich folgen. Ich laß die Spannrolle auf Materialfehler untersuchen und dann schauen wir mal.

Gruß Dieter
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
75 oder 100 ps?

gibts massnahmen vorbeugend da mal nachzuschaun ob man gefährdet ist? oder machts nur böse geräusche (und mehr) und dann ist ende?

Mir wird grad etwas mulmig *g*

Benni
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ich fürchte Benni vorbeugend kannst Du da nichts tun, es sein denn Du möchtest die Spannrolle ausbauen und röntgen.

Gruß Reiner
 

Olyfter

Guest
Hallo @ All,

ich hatte das gleiche Problem. Ich kaufte mir vor 2 Jahren einen 1.4l 16V mit 74kw. Erstens das bei 10000km schon das Getriebe kaputt war, dann über das Steuergerät, LambdaSonden, ABS Sensoren, bis zum Brechen der Spannrolle und zum Überspringen des Zahnriemens. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Fabi gerade mal 51tkm. Ich bekam es allerdings gemacht auf Garantie. Nachdem ich Ihn nach 2 Wochen aus der Werkstatt holte traf mich fast der Schlag. Er brauchte so um die 13l Super Plus. Und die Werkstatt fand nichts mehr. :duspinnst:
Also habe ich mich kurzerhand entschlossen den Fabia zurückzugeben, der Händler nahm in gleich zurück, und kaufte mir dann einen Fabia 1.9TDI Combi Elegance.

Also das mit den Spannrollen scheint ein Problem bei Skoda zu sein?!

Also bei Fragen ruhig anrufen oder mailen.


Greetz

Olli
 

Brausebär

Guest
Das ist ein generelles Problem bei dem 75 PS Motor. Mein Kumpel hat einen Golf IV mit dem 1.4 16 V Motor.
Spanrolle gebrochen bei 34tkm. Also auch neuer Motor.
Er mußte nur den Leihwagen bezahlen da die Mobilitätsgarantie nur 3 Tage übernimmt. Wagen war selber schon aus der garantie heraus.
 

fabianewbie

Guest
Wieso Leihwagen? 1.4er Motor beim Golf ist doch komplett mit allem innerhalb vom 3 Tagen getauscht.
 

blue flash

Guest
Hallo erstmal,

wieso generell, also um ehrlich zu sein ich kenne genug fabias 1, 4 75 ps (aua) motoren, doch ne defekte spannrolle hab ich noch nicht gehabt..... naja egal....

Freilich ist der motor innerhalb von 3 tagen gew. jedoch wartet die werkstatt ja nicht auf einen , ihr seid ja nicht der einzigsten kunden.... oder? die legen sich ja so nen motor sicher net ins lager das dauert ausserdem mindest nen tag.... diesen zu bekommen.....

Grüße blue flash
 
zzr2

zzr2

Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
wien
Fahrzeug
Octavia III Combi 1,6tdi 4*4
Hast Du immer alle Inspektionen machen lassen?
 

Dieter Lehmann

Guest
Hallo zzr 2

ja habe ich. Es gab auch keinen Hinweis, dass die Spannrolle sich bald verabschieden würde. Der Stand ist so:
Ich habe einen neuen Motor und die Rechnung ist durch das Autohaus an Skoda Deutschland geschickt worden. Nach zwei Absagen, ist Skoda jetzt wohl doch bereit eine Kulanz von 50% zu gewähren. Die ganze Prozedur hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Nebenbei hat die Reparatur 4,5 Wochen gedauert. Bei der Formel 1 geht das etwas schneller!!!
Gruss Dieter
 

fabianewbie

Guest
Mir ist letzte Nacht auch die Spannrolle gebrochen -> Naturlich muss höchstwahrscheinlich ´n neuer motor her. Ich zahl aber nur 20% der Materialkosten plus sämtliche Abschleppgebühren. Laut dem Meister kostet mich der spaß dann bis zu 950€. Naja für 950€ einen neuen motor ist ja auch nicht viel.

MfG Martin
 
condomi

condomi

Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
355
Zustimmungen
1
Ort
Hönow 15366
@ dieter lehmann
bei der formel 1 ist der motor auch vor ort und muss nich noch angeliefert werden. ausserdem bekommt die werkstatt nur den block und den kopf ohne anbauteile. das heist das alle teile die i.o. sind übernommen werden und der rest wird bestellt und dann eingebaut.
mfg René
 

Rakušan

Guest
Beileid. Wird dir kein Trost sein, aber mit Kulanz schaut es bei Skoda generell schlecht aus. War der Meinung, dass das an Skoda Slovakia liegt, aber scheint überall so zu sein. Werde keinen mehr kaufen.
 

stella

Guest
Hallo bobby

Schön das zu lesen mit ADAC und Bild.

Wir haben im Moment das gleiche Problem. Auto Baujahr 2000 51000km
Spannrolle kaputt.
Werkstatt sagt es gibt keine Kulanz Grund Garanite, und die letzte Inseptions (Oct 2004) wurde nicht in der Scoda Werkstatt gemacht.

Mein Mann kan auf die gleiche Idee er rief heute den ADAC in Neustadt an und schilderte sein wissen aus den froum's und das seine er ist Autoschlosser. Ein Herr Scheid (Tele 06321/890524 ) meinte es sei ein Lachblatt was in den forum's steht und nicht immer alles der Wahrheit entspricht was meinst du dazu?
Es seinen dem ADAC in diesem Monat (April 2005) nur 7 Fälle in ganz deutschland mit Zahnreimenschaden. Der GRund weshalb dieser Schaden zu Stande kam sei nicht bekannt.

Wir haben nun mal einen Rechtsanwalt eingeshaltet oder kennt jemand noch einen anderen Weg ist doch sicher Materialfehler

Mal sehen


Gruss Stella
 
Thema:

Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle

Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle - Ähnliche Themen

Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
1,8 TSI - Steuerkette kaputt & Motorschaden nach 3 Jahren/ 73000km (Update 08.10.): Hallo zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem und würde mich über eure Meinung bzw. Hinweise freuen: Gestern sprang mein 1,8 TSI (EZ...
Massiver Ölverlust nach Reparatur gebrochener Kettenspanner 1.8TSI: Hallo Gemeinde, bei 76000km hat sich bei meinem 2009er TSI der Kettenspanner verabschiedet. Laut Werkstatt konnte dieser getauscht werden -...
Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!: Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche...
Motorschaden bei 30.000 KM / Zylinderkopf defekt!Keine Kulanz!!?: Hallo Forum! Tja Leute, was soll ich sagen? Mir ist echt zum Heulen zumute... Unser Skoda Fabia Kombi 1.4L, 100 PS, EZ Juni 2004, Laufleistung...

Sucheingaben

motorschaden durch defekte spannrolle

Oben