Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dieter Lehmann, 12.06.2003.

1. #1 Dieter Lehmann, 12.06.2003
    Dieter Lehmann

Dieter Lehmann Guest

Hallo Leute,

bisher hat mir mein Fabia 1.4 16V, am 25.10.2000 zugelassen und mit einem Kilometerstand von 74.000, viel Spaß gemacht. Doch das ist seit dem 04.06.03 nicht mehr so!!!
    An diesem Tag brach die Spannrolle, der Zahnriemen übersprang und die Ventile und Kolben bildeten eine Einheit. Die Skoda-Werkstatt sagte mir, daß der Motor unbrauchbar ist. Ein Kulanzantrag der Werkstatt wurde durch Skoda Automobile Deutschland abgelehnt, da bereits die Garantiezeit überschritten sei. Nun habe ich mich selbst an Skoda gewandt und um Kulanz gebeten. Die Antwort steht noch aus.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand einen Tip, was ich unternehmen kann, wenn die Kulanz auch bei mir abgelehnt wird?

Ist das ein häufiger Schaden?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Dieter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Was ist denn das für eine Antwort, die Kulanz wird nicht übernommen, weil die Garantiezeit überschritten ist?
    Wäre sie noch gültig, bräuchte man ja keine Kulanz. :nieder:

Jeder Hersteller hat interne Regelungen, bis wann (Alter, km-Stand) ein bestimmter Defekt über Kulanz abgerechnet werden kann. Allerdings werden dabei auch Ausnahmen gemacht. (Hängt auch von der Schilderung des Händlers ab)

Wenn Skoda sich querstellt, hast Du in diesem Fall auf Grund der km schlechte Karten.
    Allerdings kommt es eher selten vor, daß Spannrollen brechen. Man könnte auch einen Materialfehler vermuten. (läßt sich eventuell an den Bruchstellen feststellen). Ich hoffe, Du hast noch Zugriff auf die Teile.

Gruß Reiner

PS: Eventuell an AutoBild o.a. wenden

4. #3 digidoctor, 12.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    und vielleicht nicht so von emotionen leiten lassen. als entscheider sitzen dort menschen. so dass man sich vielleicht durch gewisse ruhe vorteile verschaffen kann. unter umständen gibt es ja eine prozentlösung 50/50 oder besser.

ggf. kannst du doch einen kumpel reden lassen. man kann sehr häufig interessen anderer leute geeigneter vertreten als die eigenen

5. bobby

bobby

Hallo!!

Hier ein kleiner Tipp von mir!!!
    Wenn es auf dem freundlichen weg nicht funktioniert, solltest du Skoda Deutschland androhen das du dich wegem dem Schaden mit Auto Bild bzw. ADAC in Verbindung setzt!! :telefon:
    Diese schreiben gerne über solche fälle!!!
    Und welcher Auto Hersteller will schon schlechte Werbung!! ?(
    Also bei mir hat dies gezogen!!
    Falls es nicht klappt kann ich dir gerne die Adressen von den Verlagen zukommen lassen!!
    Also ich denke eine Kulanz von 50/50 muss möglich sein!

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen!!!

Viel Glück und grüsse

6. Tobi

Tobi

Gabs da nicht irgendwas mit "verstecktem Mangel" im BGB? Wenn das Auto schon mangelhaft ausgeliefert wurde?
    Ich bin zwar absolut kein Experte in Rechtsfragen, aber irgendwie meine ich mich an sowas erinnern zu können...

7. #6 Dieter Lehmann, 13.06.2003
    Dieter Lehmann

Dieter Lehmann Guest

Hallo Bobby,

Danke für den Tipp. Wenn ich nicht klar komme mit Skoda, werde ich es machen.

Gruß Dieter

8. #7 Dieter Lehmann, 13.06.2003
    Dieter Lehmann

Dieter Lehmann Guest

Hallo Tobi,

ich habe gestern mit einem ADAC-Anwalt gesprochen und werde seinem Rat wahrscheinlich folgen. Ich laß die Spannrolle auf Materialfehler untersuchen und dann schauen wir mal.

Gruß Dieter

9. Benni

Benni

75 oder 100 ps?

gibts massnahmen vorbeugend da mal nachzuschaun ob man gefährdet ist? oder machts nur böse geräusche (und mehr) und dann ist ende?

Mir wird grad etwas mulmig *g*

Benni

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich fürchte Benni vorbeugend kannst Du da nichts tun, es sein denn Du möchtest die Spannrolle ausbauen und röntgen.

Gruß Reiner

11. #10 Olyfter, 18.07.2003
    Olyfter

Olyfter Guest

Hallo @ All,

ich hatte das gleiche Problem. Ich kaufte mir vor 2 Jahren einen 1.4l 16V mit 74kw. Erstens das bei 10000km schon das Getriebe kaputt war, dann über das Steuergerät, LambdaSonden, ABS Sensoren, bis zum Brechen der Spannrolle und zum Überspringen des Zahnriemens. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Fabi gerade mal 51tkm. Ich bekam es allerdings gemacht auf Garantie. Nachdem ich Ihn nach 2 Wochen aus der Werkstatt holte traf mich fast der Schlag. Er brauchte so um die 13l Super Plus. Und die Werkstatt fand nichts mehr. :duspinnst:
    Also habe ich mich kurzerhand entschlossen den Fabia zurückzugeben, der Händler nahm in gleich zurück, und kaufte mir dann einen Fabia 1.9TDI Combi Elegance.

Also das mit den Spannrollen scheint ein Problem bei Skoda zu sein?!

Also bei Fragen ruhig anrufen oder mailen.

Greetz

Olli

12. #11 Brausebär, 18.07.2003
    Brausebär

Brausebär Guest

Das ist ein generelles Problem bei dem 75 PS Motor. Mein Kumpel hat einen Golf IV mit dem 1.4 16 V Motor.
    Spanrolle gebrochen bei 34tkm. Also auch neuer Motor.
    Er mußte nur den Leihwagen bezahlen da die Mobilitätsgarantie nur 3 Tage übernimmt. Wagen war selber schon aus der garantie heraus.

13. #12 fabianewbie, 19.07.2003
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Wieso Leihwagen? 1.4er Motor beim Golf ist doch komplett mit allem innerhalb vom 3 Tagen getauscht.

14. #13 blue flash, 19.07.2003
    blue flash

blue flash Guest

Hallo erstmal,

wieso generell, also um ehrlich zu sein ich kenne genug fabias 1, 4 75 ps (aua) motoren, doch ne defekte spannrolle hab ich noch nicht gehabt..... naja egal....

Freilich ist der motor innerhalb von 3 tagen gew. jedoch wartet die werkstatt ja nicht auf einen , ihr seid ja nicht der einzigsten kunden.... oder? die legen sich ja so nen motor sicher net ins lager das dauert ausserdem mindest nen tag.... diesen zu bekommen.....

Grüße blue flash

15. zzr2

zzr2

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,6tdi 4*4
    Hast Du immer alle Inspektionen machen lassen?

16. #15 Dieter Lehmann, 21.07.2003
    Dieter Lehmann

Dieter Lehmann Guest

Hallo zzr 2

ja habe ich. Es gab auch keinen Hinweis, dass die Spannrolle sich bald verabschieden würde. Der Stand ist so:
    Ich habe einen neuen Motor und die Rechnung ist durch das Autohaus an Skoda Deutschland geschickt worden. Nach zwei Absagen, ist Skoda jetzt wohl doch bereit eine Kulanz von 50% zu gewähren. Die ganze Prozedur hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Nebenbei hat die Reparatur 4,5 Wochen gedauert. Bei der Formel 1 geht das etwas schneller!!!
    Gruss Dieter

17. #16 fabianewbie, 20.08.2003
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Mir ist letzte Nacht auch die Spannrolle gebrochen -> Naturlich muss höchstwahrscheinlich ´n neuer motor her. Ich zahl aber nur 20% der Materialkosten plus sämtliche Abschleppgebühren. Laut dem Meister kostet mich der spaß dann bis zu 950€. Naja für 950€ einen neuen motor ist ja auch nicht viel.

MfG Martin

18. #17 condomi, 21.08.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    @ dieter lehmann
    bei der formel 1 ist der motor auch vor ort und muss nich noch angeliefert werden. ausserdem bekommt die werkstatt nur den block und den kopf ohne anbauteile. das heist das alle teile die i.o. sind übernommen werden und der rest wird bestellt und dann eingebaut.
    mfg René

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Rakušan, 22.08.2003
    Rakušan

Rakušan Guest

Beileid. Wird dir kein Trost sein, aber mit Kulanz schaut es bei Skoda generell schlecht aus. War der Meinung, dass das an Skoda Slovakia liegt, aber scheint überall so zu sein. Werde keinen mehr kaufen.

21. stella

stella Guest

Hallo bobby

Schön das zu lesen mit ADAC und Bild.

Wir haben im Moment das gleiche Problem. Auto Baujahr 2000 51000km
    Spannrolle kaputt.
    Werkstatt sagt es gibt keine Kulanz Grund Garanite, und die letzte Inseptions (Oct 2004) wurde nicht in der Scoda Werkstatt gemacht.

Mein Mann kan auf die gleiche Idee er rief heute den ADAC in Neustadt an und schilderte sein wissen aus den froum's und das seine er ist Autoschlosser. Ein Herr Scheid (Tele 06321/890524 ) meinte es sei ein Lachblatt was in den forum's steht und nicht immer alles der Wahrheit entspricht was meinst du dazu?
    Es seinen dem ADAC in diesem Monat (April 2005) nur 7 Fälle in ganz deutschland mit Zahnreimenschaden. Der GRund weshalb dieser Schaden zu Stande kam sei nicht bekannt.

Wir haben nun mal einen Rechtsanwalt eingeshaltet oder kennt jemand noch einen anderen Weg ist doch sicher Materialfehler

Mal sehen

Gruss Stella

Thema:

Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle

Die Seite wird geladen...

Kapitaler Motorschaden durch gebrochene Spannrolle - Ähnliche Themen

1. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...
  2. Multifunktionslenkrad: Rolle gebrochen

Multifunktionslenkrad: Rolle gebrochen: Hallihallo, aktuell habe ich wieder ein Problem mit meinem Skoda Octavia RS TDI. Und zwar ist es mir vor 2 Wochen passiert, dass ich im...
  3. Druckdose Turbolader gebrochen

Druckdose Turbolader gebrochen: Hallo Leute durch unsachgemäße Lagerung meines Turboladers ist nun die Druckdose kaputt / gebrochen. Mein Händler meint nur Komplett Turbo sonst...
  4. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  5. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...