Kapitaler Motorschaden bei Octavia 1,9 TDI 81 KW ASV

Diskutiere Kapitaler Motorschaden bei Octavia 1,9 TDI 81 KW ASV im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sind ZYlinderkopfschäden durch Lösung eines Ventiles (evtl. Bruch des Haltesplintes des Ventils) bekannt, habe gerade sowas mit dem Ergebnis...

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    Sind ZYlinderkopfschäden durch Lösung eines Ventiles (evtl. Bruch des Haltesplintes des Ventils) bekannt, habe gerade sowas mit dem Ergebnis Zylinderkopftausch mit Nockenwelle(weil krumm) hinter mir!

    Von Anfang an:

    Auto vor 9 Monaten gebraucht beim freundlichen Ford Händler gekauft 103000 auf dem Buckel. Zahnriemenwechsel bei 73000 erfolgt, wegen Kopfdichtungstausch. Natürlich Ford A1 Gebrauchtwagengarantie mit im Preis. Alles gut dachte ich!? Vor 2 Wochen verabschiedete sich der Freiläufer der Lichtmaschiene, Keilrippenriemen abgesprungen 10 cm abgeschert, nicht gerissen. Skoda wollte gleich 525€uronen haben! Da das nicht versichert ist, gehört angeblich nicht zur Lichtmaschiene!, hab ich´s selber für 75€ gemacht. So nichts weiter festzustellen! ASR-Leuchte leuchtete, Löschung ohne erfolg! Skoda: keine Ahnung, kommen sie Montag wieder, dann ist der Spezialist da! Mittwoch lauter knall, Motor schüttelt sich fürchterlich, läuft aber noch. Diagnosen Motor komplett klotten, Kopf aber noch nicht runter. Bis der Gutachter von der Versicherung kommt, Stillstand! Kopf immer noch nicht Runter: Gutachter, vermeidbarer Schaden/unsachgemäß ausgeführte Vorreparatur????? Angeblich haätten sich Teile im Bereich des Antriebes Zahnriemen um den Antrieb gewickelt und die Kurbelwelle so gebremst, daß der Zahnriemen übergesprungen sei!Glauben die doch wohl selbst nicht! Keine Zahlung der Versicherung. Auto mitgenommen zur Werkstatt meines Vertrauenms, nicht Skoda. Kopf runter: 1 Ventil hat Stück aus dem Kopf gebrochen, Nockenwelle krumm. 3 Zylinder o.K. Motorblock/Kurbelwelle dito. Lt. Schrauber ist dieser Schaden durch Riemenüberrutschen nicht möglich. Wäre aufjeden Fall mehr kaputt. Muß mal ein 2. Gutachter dran!!!!FGFGFG

    Schaden: Teile ca. 1300€ + Arbeitslohn, ca. 15 Std.

    Skoda Händler sieht mich nur noch wenn ioch Teile brauche, die ich nirgenswo anders bekomme. Versicherung kannste dir schenken, zahlen am liebsten nie! :cursing: :cursing: :cursing:

    Schwieriger Umstieg von Honda Accord Aerodeck auf Skoda! Aber nun läuft er wieder! :thumbsup:

    P.S.: Ist eine Fahrleistung von 181 km/h bei angegebenen 191 km/h eigentlich normal? :cursing:
     
  2. #2 meisterLars, 08.07.2009
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    Nö. Ich hatte auch mal nen 81kW TDI Octi Combi, auf der Geraden lief er Tacho 205, bergab teilweise bis in den Begrenzer (= Tacho 221...) :thumbsup:
     
  3. #3 MartinRS, 08.07.2009
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    seit wann hat denn ein Diesel einen Begrenzer???
     
  4. #4 superb-fan, 08.07.2009
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    Honda acord aerodeck war des geilste auto was wir je hatten, gleichzusetzen mit dem Superb. Nur mittlerweile der verbrauch zu hoch. aber viel spaß mitn octi :thumbsup:

    LG
     
  5. #5 Octave QQ7, 08.07.2009
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    wie jeder Motor hat auch ein Diesel einen Drehzahlbegrenzer... 8|

    kannste ausprobieren indem du deinem Fabia ma im Stand richtig aufm Pinsel tritts. Aber bitte nur wenn er auch warm ist.... :!:


    Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs.

    Speziell bei Dieselmotoren
    ist der Zündverzug als drehzahlbegrenzendes Merkmal bekannt, da die
    Verbrennung nicht sofort mit der Einspritzung einsetzt. Die maximale
    Drehzahl ist dadurch für 4-Takt Dieselmotoren auf etwa 5.500
    Umdrehungen je Minute (min-1) begrenzt.
    Quelle: WIKIPEDIA.DE :thumbup:
     
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    Lmm?
     
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    Danke, Danke, vermisse ihn schon sehr!Aber wer sagt mir jetzt, wo ich was eingeben muß, um die Funktion frei zu schalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Can-Zugang kein Problem!
    Gruß Cookie
     
  8. whois

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    Was willst denn für eine Funktion freischalten??

    Beste Grüsse
    whois
     
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    Comfortfunktion Fenster schließen über FFB
     
  10. whois

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    Meines Wissens funktioniert das beim Octi1 nur über das Türschloss und kann nicht über die FFB programmiert werden...

    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren... ^^

    Beste Grüsse
    whois
     
  11. #11 octirolf, 10.07.2009
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    Hier geht's um deinen Motorschaden, zu den Fensterhebern haben dir schon mehrere geantwortet!
     
  12. #12 skodabauer, 11.07.2009
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    [quote


    Angeblich haätten sich Teile im Bereich des Antriebes Zahnriemen um den Antrieb gewickelt und die Kurbelwelle so gebremst, daß der Zahnriemen übergesprungen sei!

    Glaub es oder nicht.Solche Fälle sehe ich öfter.


    1 Ventil hat Stück aus dem Kopf gebrochen,

    Da wird wohl das Ventil nach der Berührung mit dem Kolben krumm gewesen sein un dhat ein Stück vom Kopf abgesprengt.

    Nockenwelle krumm. 3

    Da hätte ich mal ein Foto von. Habe das noch nie gesehen oder gehört und halte das technisch für fast unmöglich.Die Dinger brechen eher als das sie sich verbiegen.

    Arbeitslohn, ca. 15 Std.

    Wofür???Für das Zylinderkopfwechseln.Die willst du doch nicht im Ernst bezahlen oder????



    quote]
     
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    1. Ventil sichtmäßig gerade 2. Schaden oben(Ventilschaft/Teller zischen Nockenwelle und Stößel) 3. Habe natürlich gleich Zahnriemen mit allen Rollen und Spanner, sowie Spanner Keilrippenriemen, Wasserpumpe Spanner Zahnriemen mit machen lassen. Teile vom Alten Kopf müssen ja ebenfalls umgeschraubt werden(Einspritzanlage,Turbo ect.); außerdem günstiger Stundenlohn(unter 40 €) 4. Einstellungen 5. Sorry im Thread verkommen!Gucke noch im Anderen!
     
  14. #14 Dieseloci, 11.07.2009
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    Wann wird eigentlich der Zahnriemen bei diesem Fahrzeug defenitiv getauscht :?:
     
  15. #15 skodabauer, 11.07.2009
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    -bis 04/2001 und Riemen 038109119D :90000km
    -von 05/01-04/02 und Umlenkrolle 038109244H :120000km
    -von 05/01-04/02 und Umlenkrolle 038109244M :150000 km
    - ab 05/2002 :150000 km


    PD-TDI m it Kennbuchstaben ATD,ASZ -bis 07/2003 90000km ab 08/2003 120000km
    Kennbuchstabe AXR -120000km


    Die Suche hätte dir auch weitergeholfen ;)
     
  16. #16 Dieseloci, 11.07.2009
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    Vielen Dank für Deine Info.

    PS: Hatte auch mal ne´n 35i als VR 6, absolut ne geile Kiste :rolleyes:

    Schönes WE :P
     
  17. #17 skodabauer, 12.07.2009
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  18. #18 Dieseloci, 12.07.2009
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    Der gute 35i hatte schon über 230Tkm auf der Uhr und ich hatte neue Arbeit mit 50Km am Tag, da musste was anderes her.
    Aus den Windeln sind unsere schon raus, aber für´n VR reichte die Kohle dann doch nicht, unser Oci Diesel ist ein guter Ersatz
    zwar innen etwas kleiner, aber unseren Wohnwagen zieht er wie nix :thumbup:
    :thumbup: Also erstmal bis dahin
     
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    Ha :( llo Skodabauer

    1. Sobald ich dazu komme mache ich dir gerne Fotos

    2. Meinst du, 1000 € sind für alles komplett, ohne die o.g. Teile, zu viel? :(
     
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    Hallo skodabauer, Ventil nicht krumm, Hydrostößel Bereich zw. Nockenwelle und Hütchen, komplett rundherum angeknabbert. Ventil war nach unten gerutscht. Derbe Macken auf der Nockenwelle! Arbeitspreis übrigens 577€! Bilder folgen, wenn gewünscht!

    Gruß Cookie
     
Thema: Kapitaler Motorschaden bei Octavia 1,9 TDI 81 KW ASV
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