Kann VW TDI auch ohne Gerumple?

Diskutiere Kann VW TDI auch ohne Gerumple? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre nun seit 8 Jahren einen Octavia RS TDI mit DSG. An sich bin ich damit zufrieden, ausser dass der RS nach 8 Jahren irgendwie zu hart ins...

1. voon

voon

Ich fahre nun seit 8 Jahren einen Octavia RS TDI mit DSG. An sich bin ich damit zufrieden, ausser dass der RS nach 8 Jahren irgendwie zu hart ins Genick schlaegt bei schelchten Strassen .... und dem Rumgeruckle bei Langsamfahrt. Das 170 PS Dieselaggregat in Kombi mit dem damaligen DSG ist eine sehr ruckelige Angelegenheit bei langsamem Anfahren am Hang usw .. mal auf Geschwindigkeit ganz angenehm, aber anfangs ... ugh ..

Ich hab noch ein zweites auto hier. Einen BMW M135xi. Das ist natuerlich jetzt komplett Aepfel und Birnen. 4 gegen 6 Zylinder, 170 PS gegen 320, VR Antrieb gegen 4x4, DSG gegen Sportautomatik.

Soll ja auch kein Vergleich sein, sondern lediglich Erklaerung zum Anfahren: Die 8 Gang bei BMW ist der Ultrahammer. Da merkste ned mal, dass die schaltet, egal bei welchem Speed. Natuerlich muss auch dieser Motor nicht erst runterschalten sondern hat einfach immer Kraft. Natuerlich bin ich dadurch voellig verwoehnt.

Zurueck zu Skoda: Ich wuerd evtl gern den Octavia durch irgendwann nen Kodiaq abloesen .. mehr Platz plus ein paar moderne Optionen, die ich mag. Allerdings frag ich mich, was die Motoren angeht und das neuere 7 Gang DSG. Wie ich anderen Beitraegen hier und anderswo entnehme, ist der 190 PS TDI auch ne Turboloch-Ruckelgeschichte beim Anfahren, bzw Haarnadelkurven usw. Die Idee des BiTDI klingt weniger rucklig .. aber ich hoer nix wirklich tolles ueber diesen motor aus dem Passat. Man merke die PS ned, ueberzuechtet als 2 Liter, wird deshalb nach 100'000km eh floeten gehen usw ... nicht grad berauschend.

Ob man da Diesel bei Skoda tschuess sagen muss fuer etwas kultiviertes Fahren? 280 PS TSI kommt ja wohl ned im Kodiak. Hrm.

2. #2 Lamensis, 16.12.2016