Kann Motoröl verderben?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Štefan, 22.11.2003.

1. #1 Štefan, 22.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo, habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber kann man eine Flasche Motoröl, die vor 4 Monaten angebrochen wurde bedenkenlos weiterverwenden, "verdirbt" das Öl nicht, wenn es in nicht mehr luftdicht verpackt ist (es handelt sich um Lnglife Öl für Octavia 1.8T)?
    Gruß Stefan :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KalleChaos, 22.11.2003
    KalleChaos

KalleChaos Guest

moin moin!

motorenöl sollte nicht länger als ein jahr gelagert werden. was sich in diesem zeitraum genau in dem schmierstoff abspielt kann ich nicht sagen. da lässt sich aber mit sicherheit etwas im www finden!

kalle

4. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Wie ist das eigentlich mit Zusammenschütten?

Ich hab von den letzten beiden Ölwechseln jeweils noch ca. 1/2 übrig. Es ist das selbe Öl. Kann ich das zusammenschütten oder soll ich es getrennt lagern?

5. #4 pavelpippowitsch, 22.11.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Motoröl besteht aus langen Molekülketten. Mit Alter und v.a. Gebrauch zerfallen die und werden kürzer. Damit läßt die Schmierwirkung nach. Schlecht ist dabei UV-Strahlung und Hitze.
    Gegen Zusammenschütten spricht glaub ich nichts, wenn es das gleiche ist.

6. #5 Seymour, 22.11.2003
    Seymour

Seymour Guest

Wenn es nur ein Jahr hält, dann was ist wenn 2 jahren in Motor bleibt (laut Inspektionsplan...) :frage: Anderseits ausser kein UV Licht, gibt in Motor genug Hitze (deutlich mehr als in Kofferraum oder wo man Öl lagern kann)... :keineahnung:

7. Mic

Mic Guest

Das sagt einer der größten Motorölhersteller (Castrol) zur Lagerung:

LAGERFÄHIGKEIT VON MOTORENÖLEN

Jeder Schmierstoff sollte nach Möglichkeit in geschlossenen, trockenen Räumen und bei konstanter Raumtemperatur gelagert werden. Bei unsachgemäßer Lagerung (starke Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit) kommt es durch " Atmung der Gebinde " zur Aufnahme von Feuchtigkeit. Jedes Gebinde ist zwar "flüssigkeitsdicht", jedoch nicht "gasdicht".

Wasser kann zu einer Eintrübung und nicht zuletzt zu Ausfällungen im Produkt führen. Darüber hinaus sollten Produkte vorzugsweise frostfrei gelagert werden. Öle in Kunststoffgebinden können bei langanhaltender direkter Sonnenbestrahlung (UV-Licht) altern.

Lagerung unter günstigen Bedingungen (Empfehlung): max 3 Jahre.

.... und zur Mischbarkeit:

Mischbarkeit von Motorenölen

Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.

So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.

Nachzulesen unter:
    http://www.castrol.de/schmierstoffe/4_anwendungstechnik/anwendungstechnik_1.html

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nesaja

nesaja Guest

Hallo Stefan!

rein chemisch gesehen würde ich sagen nein....es verdirbt nicht...außerdem kann man auch offenes Motoröl kaufen...und das wird auch so gelagert, dass Luft herankommt....

Ich bin aber kein Autoexperte..nur Chemielehrerin:)

Grüße Silvia

10. #8 Štefan, 22.11.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Prima! Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß Štefan :wink:

Thema: Kann Motoröl verderben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann motoröl ablaufen

,
  2. motoröl im kofferraum lagern

,
  3. verdirbt motoröl

,
  4. öl im kofferraum aufbewahren,
  5. verdorbenes motoröl,
  6. Kann Mororöl schlecht werden,
  7. kann motoröl verderben,
  8. wie alt darf offenes motoröl sein,
  9. motoröl im kofferraum lagern gefährlich
Die Seite wird geladen...

Kann Motoröl verderben? - Ähnliche Themen

1. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  2. Füllmenge Motoröl für den 1.8 L CJSA?

Füllmenge Motoröl für den 1.8 L CJSA?: Tach, möchte beim nächsten Ölwechsel das Öl selber mitbringen. Ich finde nirgends Informationen darüber, wieviel Liter Öl in den 1.8L CJSA...
  3. Motoröl

Motoröl: Mein Versuch, die Ölfüllmenge für den 1.0 TSi Motor herauszufinden, ist fehlgeschlagen. Weder in den Firmen-Infos noch in der aktuellen...
  4. Neues Motoröl, und baldiger Gasumbau

Neues Motoröl, und baldiger Gasumbau: Hallo, wir fahren einen Octaiva 1z 1.6MPI Kombi EZ 2006 aktuell ~93000km gelaufen. Nun würde mal wieder ein Ölwechsel anstehen der letzte ist vor...
  5. Gutes Motoröl für den 44kW bei amazon/ebay?

Gutes Motoröl für den 44kW bei amazon/ebay?: Mahlzeit. Hab mir jetzt nen Termin für die Inspektion geben lassen, eigenes mitgebrachtes öl wird aktzeptiert. so...dann schauen wir mal, hab...