kann mir das jemand erklären??

Diskutiere kann mir das jemand erklären?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist was aufgefallen was ich komisch finde ^^ Wenn der Motor so läuft - vor allem im stand - dann hört man wie der motor ab und zu etwas...

  1. #1 Aspire87, 08.04.2009
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Mir ist was aufgefallen was ich komisch finde ^^

    Wenn der Motor so läuft - vor allem im stand - dann hört man wie der motor ab und zu etwas lauter wird für ein paar minuten... also hört sich halt an wie wenn ein Ventilator startet..

    Im motorraum hab ich auch 2 davon - allerdings hab ich bei offener Motorhaube gesehen das die beiden gar nicht drehen (während das geräusch da ist)

    ?( 8| ?( ich bin echt verwirrt jetz- das hört sich nach einem drehenden Ventilator an der da gestartet wird aber ich sehe nich das sich da was dreht 8| ?(

    für was sind da überhaupt 2 ??? wegen der KLima?
     
  2. #2 Bernd64, 09.04.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja. Der zweite Lüfter ist für die Klimaanlage.
     
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn keiner der beiden Ventilatoren dreht, dann ist der erhöhte Lärmpegel auf die lastabhängige Drehzahlregelung zurück zu führen, würde ich mal so in den Raum werfen ... . Je nach Anzahl und Stromaufnahme der Verbraucher dreht der Motor die Drehzahl entspr. höher. Stimmt's ??
     
  4. #4 Aspire87, 09.04.2009
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn dieses Geräusch kommt/anfängt, dann ruckelt nur für ein bruchteil einer sekunde der Motor (Leerlauf-drehzahl sinkt kurz ab) pendelt sich aber wieder auf normaler drehzahl ein.
    Also nicht erhöht - das geräusch bleibt für ca eine Minute und ist dann wieder weg... nach 5 min geht es wieder von vorne los. Das hört sich aber echt nach einem Ventilator an.
    Nur dreht sich keiner von den beiden.. gibts irgendwo noch einen dritten den ich nicht sehe??? :?: 8|
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Meines Wissens nach gibt es keinen dritten. Sind ansonsten irgend welche Hochstrom Verbraucher dann eingeschaltet (Heckscheibenheizung, Klima, etc.) ? Oder bewegst Du vllt. gar das Lenkrad, so dass die elektr-hydr. Servolenkung aktiviert wird ? Da liefe dann ja auch ein Motor ... . Ansonsten kann ich mir das Geräusch auch nicht erklären.
     
  6. #6 Aspire87, 09.04.2009
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Nein is gar nix weiter eingeschaltet - zudem wenn ich KLIMA an hätte müsste sich doch auf jeden fall einer der beiden Ventilatoren drehen oder? ich werd mir das heute nochmal anschauen.

    Mache eventuell auch ein Video damit ich das besser rüber bringen kann..
     
  7. #7 Bavaria01, 10.04.2009
    Bavaria01

    Bavaria01

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolnzach
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    240000
    Mein Vater hatte an seinem Focus TDCI ein ähnliches Problem.

    Beim Gasgeben hörte es sich an, als ob das Gebläse auf eine höhere Stufe geht.

    Fehler war ein undichter Schlauch im Ansaugtrakt, aus dem der Turbo "rauspfiff".

    Servus
    Bavaria01
     
  8. Relk

    Relk

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Sunny,Astra F verschrottet-Octavia Bestellt,Golf II verschrottet-Golf VI,Suzuki Bandit 1200
    Hallo,
    die Lüfter laufen nur wenn die normale Kühlung nicht ausreicht.
    Fals die Klimaanlage eingeschaltet ist,könnte es sein das sich bei dir der Klimakompressor einschaltet.Dieser arbeitet meines Wissens auch nur bei Bedarf.
     
Thema:

kann mir das jemand erklären??

Die Seite wird geladen...

kann mir das jemand erklären?? - Ähnliche Themen

  1. Dashcam - hat jemand eine Lösung?

    Dashcam - hat jemand eine Lösung?: Hi Leute, da die Dashcam auf der Urlaubsfahrt nicht fehlen darf wollte ich mir von euch Erfahrungen einholen, wie ihr sie am besten montiert...
  2. Jemand Ahnung von 2001er VW T4 mit 2,5Tdi?

    Jemand Ahnung von 2001er VW T4 mit 2,5Tdi?: ...den ich mal um Input per PN bitten darf?
  3. Octavia III DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit?

    DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit?: Hi Jungs, hat schon jemand ein DSG-Tuning beim DQ200 machen lassen und kann Erfahrungen teilen? Würde gerne Schaltzeiten und Schaltpunkte, etc....
  4. Hat jemand auch diese Dellen auf dem Dach ?

    Hat jemand auch diese Dellen auf dem Dach ?: Hallo, habe gestern durch Zufall gesehen, dass auf dem Dach meines Superbs 4 leichte Delle im Blech sind. Und zwar jeweils 2 genau ca. 15 cm...
  5. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...