Kann mein Bolero Bluetooth?

Diskutiere Kann mein Bolero Bluetooth? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, seit gestern nenne ich einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI (90KW) Elegance mein eigen. Gekauft wurde er bei einem freien...

1. #1 CosmicBlue, 03.02.2019
    CosmicBlue

CosmicBlue

Hallo Community,

seit gestern nenne ich einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI (90KW) Elegance mein eigen. Gekauft wurde er bei einem freien Händler, so dass fachliche Aussagen nicht unbedingt korrekt sein müssen.
    Beim Kauf war mir das Entertainmentsystem in dem Wagen auch nicht wirklich wichtig, so dass ich es verschmerzen kann, den USB-Eingang bisher nicht gefunden zu haben und mittlerweile bezweifel, dass der Wagen überhaupt einen hat.

Ich habe nun gestern im Menü des Boleros gesehen, dass ich Bluetooth einschalten kann. Mein Handy (Xiaomi Mi A2) fand auch ein "Skoda BT" konnte sich damit aber nicht verbinden. Nach einer Weile brach der Versuch einfach ab, ich kam nicht mal dazu einen PIN eingeben zu können. Nach meine Versuchen heute, bin ich mir auch unsicher, ob das "Skoda BT" mein Skoda war, oder eventuell ein anderer auf einem Parkplatz in der Nähe.
    Aber chronologisch weiter: Ich habe gestern mal etwas im Internet gesucht und bin auch hier im Forum gelandet. Ich habe gesehen, dass BT scheinbar keine einfache Sache ist und mehreren Probleme bereitet. Ich habe dann irgendwo hier gelesen, dass
    - der PIN 0000 oder 1234 sein sollte
    - die Verbindung nicht über das Bolero initialisiert werden muss, sondern übers Handy
    - die Verbindung nicht zum Bolero selbst hergestellt wird sondern zur FSE (ich nehme an das heißt Freisprecheinrichtung), die sich unter dem Beifahrersitz befinden soll
    - die FSE und das Handy nicht jede BT Verbindungsart beherrschen muss und es in der falschen Kombination natürlich auch nicht geht
    Ich habe mich heute also mit etwas mehr Zeit und bei Tageslicht ins Auto gesetzt und das ganze noch einmal versucht.
    Dabei habe ich die Zündung betätigt den Motor aber nicht gestartet. Die BT Suche auf dem Handy hat nichts gefunden, jedenfalls nichts mit Skoda. Ich habe nochmal überprüft, ob im Bolero Menu BT aktiviert ist, und habe es sogar einmal deaktiviert und wieder aktiviert - das Ergebnis war das selbe.
    Unter dem Beifahrersitz ist eine Schublade, die ist leer. Darunter ist nichts.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich Ahnung habe. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte und ein paar meiner Fragen beantworten kann:
    Hätte ich die FSE sehen müssen? Habe ich sie "nur" übersehen? Habe ich an der falschen Stelle geschaut?
    Warum hat das Bolero im Menu den Punkt "BT aktivieren" und man kann diesen Punkt auch tatsächlich ein- und ausschalten, wenn es kein BT gibt?
    Kann ich anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, ob es BT haben müsste?
    Wenn ich es nicht habe, kann ich das nachrüsten? Wenn ja, was brauche ich dafür?

Gruß
    CosmicBlue

2. #2 fireball, 03.02.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Jein. Unter dem Beifahrersitz auf dem Boden wäre ein Deckel, unter dem sitzt das Modul der FSE, falls vorhanden.

Ja klar - kann im Zweifel der Händler nachsehen oder auch der ein oder andere Kollege hier im Forum.

Auch das ist relativ Stressfrei Möglich. Modul für die FSE (genaueres hängt vom Baujahr ab bzw. vFL/FL) und den passenden Kabelsatz samt Mikrofon.

3. #3 CosmicBlue, 03.02.2019
    CosmicBlue

CosmicBlue

Danke für die Antworten. Kannst du mir verraten, wie man am besten an diesen Deckel unter dem Beifahrersitz kommt? Von vorne oder von hinten?

Und wenn ich richtig informiert bin ist das FL an den geschwungenen Scheinwerfern zu erkennen im Gegensatz zu den trapezförmigen des vFL?! Dann hab ich nen FL ^^

4. #4 Cairus, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Beifahrersitz ganz zurück schieben und dort muss ein Kasterl unter dem Sitz sein. Kann man net übersehen.

Bzw kommt es dann dort hin wenn es fehlt

Lg

5. #5 fireball, 03.02.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Dann sehr gut, dazu findest Du haufenweise Informationen zu den Nachrüstmöglichkeiten hier im Forum, evtl. auch in der Superb 2-Abteilung und in Verbindung mit dem Columbus, aber das ist dann soweit der gleeiche Kram :)

6. #6 CosmicBlue, 05.02.2019
    CosmicBlue

CosmicBlue

Irgendwie fühle ich mich doof... ich habe gestern mal bei Tageslicht geschaut, ob ich das finde. Den Sitz ganz zurück geschoben und soweit hoch gemacht wie möglich, ich seh da kein Kästchen :(

Der Teppich unterm Sitz hat links und rechts vorgestanzte eckige Aussparungen, die scheinen zu den Sitzschienen zu gehen. Aus einer solchen Aussparung an der Außenseite kommt ein Kabel heraus, dass mit dem Sitz verbunden ist - wahrscheinlich die Sitzheitzung.
    Direkt unter dem Sitz zur Front des Autos aufgehend ist eine Schublade. Hinter der Schublade das Kabel der Sitzheitzung.
    Auf dem Boden direkt unter dem Sitz ist nichts, nur Teppich, kein Kästchen, keine Aussparung.
    Vor der Sitz auf dem Boden ist die Fußmatte, mit so ner Klickverbindunge arretiert.

Was übersehe ich?! Wäre jemand so freundlich und würde mir auf nem Bild zeigen wo ich nachschauen muss? Oder mir sagen aus welchem Winkel ich nen Bild machen muss, damit man mich mal mit der Nase drauf stoßen kann, was ich übersehe?

Gruß
    CosmicBlue

7. #7 Lamensis, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    230915
    Mach mal ein Foto von der Fläche unter deinem Beifahrersitz von oben betrachtet.
    Wenn dort nix ist, dann schau Mal ob die Befestigungen wenigstens vorhanden sind.(vielleicht unter dem Teppich?)

Edit: so sollte es aussehen:

8. #8 CosmicBlue, 16.02.2019
    CosmicBlue

CosmicBlue

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Foto. Leider ist bei mir arbeitstechnisch momentan viel los, so dass ich heute erst dazu gekommen bin, mich noch einmal damit zu befassen.

Das Foto zeigt mir, dass ich doch nicht doof bin, sondern wohl einfach keine FSE habe (siehe Fotos). Wie schon erwähnt hat der Teppich vorgestanzte Aussparungen (etwas schlecht zu sehen auf den Fotos), davon ist eine scheinbar genau an der Stelle, an der bei dir die Halterung angebracht ist.
    IMG_20190216_162603.jpg IMG_20190216_162637.jpg
    IMG_20190216_162642.jpg

Ich bin also noch nicht vollkommen entmutigt und werde mich wohl mal erkundigen wie ich die FSE nachrüsten kann.

Danke
    CosmicBlue

Thema:

Kann mein Bolero Bluetooth?

Die Seite wird geladen...

Kann mein Bolero Bluetooth? - Ähnliche Themen

1. Bolero Radio Nachrüstung

Bolero Radio Nachrüstung: Guten Abend, ich hab bei meinem Octavia, vor ca. 2 Jahren das Stream Radio durch ein Bolero Radio ersetzt. Leider fehlt mir bei einlegen des...
  2. Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen

Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen: Hallo zusammen! Ich besitze einen Octavia III RS BJ 8/2014 mit Bolero Infotainment System (ohne Navi). Teilenummer des Geräts: 5E0035842A...
  3. Superb II Bolero gegen Android Car kompatible Headunit

Bolero gegen Android Car kompatible Headunit: Ich hab einen Skoda Sueprb II Combi (EZ 2012/05) mit Bolero und FSE eingebaut. Alles funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf die...
  4. Bluetooth-Verbindung und Xenon-Brenner

Bluetooth-Verbindung und Xenon-Brenner: Hi! Ich habe jetzt meinen Superb Sportline 4x4 TSI 272 am Freitag übernommen und bin ganz begeistert vom Dicken, tolles Auto! Während der...
  5. Hat das Amundsen auch Bluetooth und QI Symbol?

Hat das Amundsen auch Bluetooth und QI Symbol?: Moin, letztens habe ich in einem 2018er Octavia mit Columbus gesehen, dass oben rechts wo auch die Uhr zu sehen ist, bei vernetztem Handy das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden