Octavia II Kann mein Bolero Bluetooth?

Diskutiere Kann mein Bolero Bluetooth? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, seit gestern nenne ich einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI (90KW) Elegance mein eigen. Gekauft wurde er bei einem freien...

CosmicBlue

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Community,

seit gestern nenne ich einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI (90KW) Elegance mein eigen. Gekauft wurde er bei einem freien Händler, so dass fachliche Aussagen nicht unbedingt korrekt sein müssen.
Beim Kauf war mir das Entertainmentsystem in dem Wagen auch nicht wirklich wichtig, so dass ich es verschmerzen kann, den USB-Eingang bisher nicht gefunden zu haben und mittlerweile bezweifel, dass der Wagen überhaupt einen hat.

Ich habe nun gestern im Menü des Boleros gesehen, dass ich Bluetooth einschalten kann. Mein Handy (Xiaomi Mi A2) fand auch ein "Skoda BT" konnte sich damit aber nicht verbinden. Nach einer Weile brach der Versuch einfach ab, ich kam nicht mal dazu einen PIN eingeben zu können. Nach meine Versuchen heute, bin ich mir auch unsicher, ob das "Skoda BT" mein Skoda war, oder eventuell ein anderer auf einem Parkplatz in der Nähe.
Aber chronologisch weiter: Ich habe gestern mal etwas im Internet gesucht und bin auch hier im Forum gelandet. Ich habe gesehen, dass BT scheinbar keine einfache Sache ist und mehreren Probleme bereitet. Ich habe dann irgendwo hier gelesen, dass
- der PIN 0000 oder 1234 sein sollte
- die Verbindung nicht über das Bolero initialisiert werden muss, sondern übers Handy
- die Verbindung nicht zum Bolero selbst hergestellt wird sondern zur FSE (ich nehme an das heißt Freisprecheinrichtung), die sich unter dem Beifahrersitz befinden soll
- die FSE und das Handy nicht jede BT Verbindungsart beherrschen muss und es in der falschen Kombination natürlich auch nicht geht
Ich habe mich heute also mit etwas mehr Zeit und bei Tageslicht ins Auto gesetzt und das ganze noch einmal versucht.
Dabei habe ich die Zündung betätigt den Motor aber nicht gestartet. Die BT Suche auf dem Handy hat nichts gefunden, jedenfalls nichts mit Skoda. Ich habe nochmal überprüft, ob im Bolero Menu BT aktiviert ist, und habe es sogar einmal deaktiviert und wieder aktiviert - das Ergebnis war das selbe.
Unter dem Beifahrersitz ist eine Schublade, die ist leer. Darunter ist nichts.

Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich Ahnung habe. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte und ein paar meiner Fragen beantworten kann:
Hätte ich die FSE sehen müssen? Habe ich sie "nur" übersehen? Habe ich an der falschen Stelle geschaut?
Warum hat das Bolero im Menu den Punkt "BT aktivieren" und man kann diesen Punkt auch tatsächlich ein- und ausschalten, wenn es kein BT gibt?
Kann ich anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, ob es BT haben müsste?
Wenn ich es nicht habe, kann ich das nachrüsten? Wenn ja, was brauche ich dafür?

Gruß
CosmicBlue
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.927
Zustimmungen
5.387
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Hätte ich die FSE sehen müssen?
Jein. Unter dem Beifahrersitz auf dem Boden wäre ein Deckel, unter dem sitzt das Modul der FSE, falls vorhanden.

Kann ich anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen, ob es BT haben müsste?
Ja klar - kann im Zweifel der Händler nachsehen oder auch der ein oder andere Kollege hier im Forum.

Wenn ich es nicht habe, kann ich das nachrüsten? Wenn ja, was brauche ich dafür?
Auch das ist relativ Stressfrei Möglich. Modul für die FSE (genaueres hängt vom Baujahr ab bzw. vFL/FL) und den passenden Kabelsatz samt Mikrofon.
 

CosmicBlue

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten. Kannst du mir verraten, wie man am besten an diesen Deckel unter dem Beifahrersitz kommt? Von vorne oder von hinten?

Und wenn ich richtig informiert bin ist das FL an den geschwungenen Scheinwerfern zu erkennen im Gegensatz zu den trapezförmigen des vFL?! Dann hab ich nen FL ^^
 

Gast54203

Guest
Beifahrersitz ganz zurück schieben und dort muss ein Kasterl unter dem Sitz sein. Kann man net übersehen.

Bzw kommt es dann dort hin wenn es fehlt

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.927
Zustimmungen
5.387
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Dann hab ich nen FL ^^
Dann sehr gut, dazu findest Du haufenweise Informationen zu den Nachrüstmöglichkeiten hier im Forum, evtl. auch in der Superb 2-Abteilung und in Verbindung mit dem Columbus, aber das ist dann soweit der gleeiche Kram :)
 

CosmicBlue

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Beifahrersitz ganz zurück schieben und dort muss ein Kasterl unter dem Sitz sein. Kann man net übersehen.

Irgendwie fühle ich mich doof... ich habe gestern mal bei Tageslicht geschaut, ob ich das finde. Den Sitz ganz zurück geschoben und soweit hoch gemacht wie möglich, ich seh da kein Kästchen :(

Der Teppich unterm Sitz hat links und rechts vorgestanzte eckige Aussparungen, die scheinen zu den Sitzschienen zu gehen. Aus einer solchen Aussparung an der Außenseite kommt ein Kabel heraus, dass mit dem Sitz verbunden ist - wahrscheinlich die Sitzheitzung.
Direkt unter dem Sitz zur Front des Autos aufgehend ist eine Schublade. Hinter der Schublade das Kabel der Sitzheitzung.
Auf dem Boden direkt unter dem Sitz ist nichts, nur Teppich, kein Kästchen, keine Aussparung.
Vor der Sitz auf dem Boden ist die Fußmatte, mit so ner Klickverbindunge arretiert.

Was übersehe ich?! Wäre jemand so freundlich und würde mir auf nem Bild zeigen wo ich nachschauen muss? Oder mir sagen aus welchem Winkel ich nen Bild machen muss, damit man mich mal mit der Nase drauf stoßen kann, was ich übersehe?

Gruß
CosmicBlue
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.471
Zustimmungen
790
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
107000
Mach mal ein Foto von der Fläche unter deinem Beifahrersitz von oben betrachtet.
Wenn dort nix ist, dann schau Mal ob die Befestigungen wenigstens vorhanden sind.(vielleicht unter dem Teppich?)

Edit: so sollte es aussehen:
72260-39bc8eb0ac29ea5c5c703d7c2815752a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CosmicBlue

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Foto. Leider ist bei mir arbeitstechnisch momentan viel los, so dass ich heute erst dazu gekommen bin, mich noch einmal damit zu befassen.

Das Foto zeigt mir, dass ich doch nicht doof bin, sondern wohl einfach keine FSE habe (siehe Fotos). Wie schon erwähnt hat der Teppich vorgestanzte Aussparungen (etwas schlecht zu sehen auf den Fotos), davon ist eine scheinbar genau an der Stelle, an der bei dir die Halterung angebracht ist.
IMG_20190216_162603.jpg
IMG_20190216_162637.jpg

IMG_20190216_162642.jpg


Ich bin also noch nicht vollkommen entmutigt und werde mich wohl mal erkundigen wie ich die FSE nachrüsten kann.

Danke
CosmicBlue
 

Carola89

Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo ihr lieben,

Ich hab mir einen neuen alten Skoda Octavia gekauft (BJ 2008) mit einem Bolero Radio. Jetzt hab ich mich gefragt ob meine neus altes Schmuckstück denn auch FSE hat. Am Lenkrad wäre mal ein Telefon Symbol, auch eine Phone taste am Radio ist vorhanden und im Setup Menü hab ich auch die Möglichkeit BT zu aktivieren. Allerdings passiert da nix. Weder auf meinem Handy (Galaxy s10) noch beim Radio. Kann nichts finden.

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob er das jetzt kann oder nicht? Und wenn ja wie?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.471
Zustimmungen
790
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
107000
Du könntest da nachsehen wo es ein Post vor dir fotografiert wurde;)
 
Thema:

Kann mein Bolero Bluetooth?

Kann mein Bolero Bluetooth? - Ähnliche Themen

Musik über Bluetooth abspielen Autoradio Bolero: Guten Tag Liebe Skoda Freunde, Ich habe mir vor kurzem einen Skoda Octavia 2 1.8TSI Elegance zugelegt (BJ 01/2010). Darin ist das Autoradio...
Octavia III

Bolero und Android

Octavia III Bolero und Android: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen nutze ich ein neues Smartphone Huawei Mate 10 pro, Android 8.0 . Seither macht die Bluetooth Verbindung zum...
Modellübergreifend Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth: Hallo Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II. Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Klingeltonlautstärke iPhone: Hallo Community. Habe Google schon auf den Kopf gestellt, aber nur ein paar ältere Hinweise in Golf VII Foren bzw. in der Apple-Community...

Sucheingaben

skoda radio bolero bluetooth-audio aktivierung www.skodacommunity.de

Oben