Kann man in einen Fabia RS (2013) eine Standheizung einbauen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von STi-Prodrive, 30.08.2013.

  1. #1 STi-Prodrive, 30.08.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Hallo,

    in der Überschrift steht eigentlich schon alles LOL


    Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Warum nicht? Lt. dem was ich auf der Webasto Seite finde, dürfte es gehen. Lass Dir doch einfach mal von einem Webasto Partner ein Angebot machen.

    Grüße
    Robert
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 30.08.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Soweit ich weiß, wurden die RS in Österreich mal mit Standheizung als Sonderausstattung ab Werk angeboten. Aktuell kann man das auf skoda.at nicht (mehr?) konfigurieren. Irgendwo sollte die schon noch hinpassen.
     
  5. #4 Kaulquappe91, 31.08.2013
    Kaulquappe91

    Kaulquappe91

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS ED.2000
    Kilometerstand:
    61000
    Also ich hatte mir vor nem halben Jahr Angebote eingeholt, einer sagte kein Problem, einer wollte sich das ganze vorher ansehen um zu kontrollieren dass die Heizung platz hätte. Und der letzte meinte es sei nicht möglich weil nicht genügend Platz vorhanden wäre. Also alles ein wenig unsicher aber ich würde eine Anfrage starten und sehen was die Werkstätten sagen. Webasto hat übrigens gerade eine Sommeraktion.

    Gruss Luca
     
  6. #5 Naserot, 31.08.2013
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    die EVO 4 passt eigentlich überall hinein
     
  7. #6 STi-Prodrive, 20.12.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Nun kann ich auch schon etwas zur Realität berichten.

    - Firma hat Auftrag zum Einbau einer Eberpächer Standheizung angenommen, weil es möglich sein sollte :thumbsup:

    - am ersten Tag wurde ich schon um Rückruf gebeten, weil der angedachte Platz doch nicht geeignet war

    - dann doch eine Möglichkeit gefunden, wobei zur Montage die VA abgesenkt werden musste

    - der angebliche Einbausatz für einen RS stellte sich als Allround-Teil dar !

    - im Laufe des zweiten Tages sollte der RS abholbereit sein

    - es tauchten aber noch Probleme auf und somit auf den dritten Tag verschoben

    - leider wurde es wieder nichts mit der Abholung, weil wegen der Climatronik ein weiteres Bauteil benötigt wurde, welches glücklicherweise in der Nähe greifbar war

    - es funktionierte aber wieder nicht, weil in dem Kabelbaum ein Drahtbruch war ?(

    - nach nun 4 Tagen die Mitteilung erhalten, dass ich Morgen den Fabia RS erstmal abholen solle, weil man(n) nicht mehr weiterkommt und die Hotline jetzt bis zum 07.01.2014 in Weihnachtsurlaub ist.

    - nachdem man den Drahtbruch beseitigt hatte, kam der benötigte Befehl zwar an, aber .............

    - die Standheizung läuft zwar und heizt, aber das Gebläse im Innenraum läuft leider nicht !!!!!

    - es war gut, dass ich nicht vor Ort war, denn wahrscheinlich wäre ich einem Herzkasper nahe gewesen, nachdem man mir berichtete, was zur Montage erstmal alles demontiert werden musste und den neuen RS hat meine Frau erst am 03.12. beim Händler abgeholt gehabt.

    - der Werkstatt mache im Moment noch keinerlei Vorwürfe, denn sie haben sich richtig reingehängt, um die ganzen Probleme zu beseitigen. Es ist natürlich derzeit überhaupt keine Lösung, dass die Standheizung läuft, ich aber dann ans Fahrzeug müsste und die Zündung einschalten, damit der Lüfter läuft.



    Nun kann jeder selbst besser einschätzen, ob eine Standheizung einfach in den Fabia RS einbaubar ist ?????

    Anfang Januar geht es dann wieder weiter und hoffentlich zu einem guten Ende.



    Helmut
     
  8. #7 dieselschrauber, 21.12.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Vielleicht sollten sie die IPCU von Webasto verbauen, dann läuft auch das Gebläse;)

    Man sollte immer den Heizungshersteller wählen der auch ab Werk ausstatten darf. Wenn ich das richtig lese ist der RS ein 2014 er Modelljahr (Produktion ab 08/2013). Und nach meinem Kenntnisstand ist da schon wieder was geändert in der Grundstruktur, da sollte skodabauer helfen können.

    Für Standheizungen gibt übrigens grundsätzliche Einbauvorschriften, so das man sie in jedes Fahrzeug einbauen kann.
     
  9. #8 STi-Prodrive, 21.12.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Hallo,



    da sollte skodabauer helfen können

    was darf ich darunter verstehen ?

    Ist dies ein Händler, User oder das Werk gemeint ?



    Helmut
     
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Skodabauer, er ist gerade online ;-)
     
  11. #10 skodabauer, 22.12.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Leider gibt es weder bei Webasto noch bei Eberspächer den Konfigurator nicht mehr.

    Werde morgen mal auf Arbeit die Kataloge wälzen und mich dann wieder hier einklinken.

    Aber der von @ Dieselschrauber erwähnte IPCU sollte verbaut werden um die Climatronic anzusteuern.
     
  12. #11 STi-Prodrive, 22.12.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    - leider wurde es wieder nichts mit der Abholung, weil wegen der Climatronik ein weiteres Bauteil benötigt wurde, welches glücklicherweise in der Nähe greifbar war


    Ich mach mich mal schlau, ob es sich um dieses oder ein ähnliches Teil handelt, da ich bisher nur weiss, dass es von der Eberspächer-Hotline vorgeschrieben wurde.



    Helmut
     
  13. #12 dieselschrauber, 23.12.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Ich mutmaße mal was ganz anderes, die Werkstatt hat vielleicht noch nicht so häufig Heizgeräte verbaut, dazu kommt das du ein Fahrzeug hast was noch keiner groß gesehen hat. Grundsätzlich kann man mit einem Universaleinbausatz eine Heizung zum laufen bekommen. Jeder Monteur weiß, das dass Gebläse einer Klimatronik mit einer Rechteckspannung angetaktet wird (das sind kleine Ein- und Ausschaltfrequenzen.

    Was IMHO auch nicht in einem Universalsatz vorhanden ist, ist der Tankentnehmer. Hier sind nur einfache T-Stücke vorhanden die nichts nützen. In dem Elektrosatz ist ein IPCU ebenfalls nicht vorhanden (er regeneriert die Rechteckspannung). Den muss man entweder auf Lager haben (haben sie wohl nicht, ergo werden sie die Dinger nicht so oft verbauen) oder eben bestellen. Und das macht man gleich ;). Gleiches gilt für den Tankentnehmer.

    Weiterhin sind zusätzliche Halter wie sie Fahrzeugspezifisch sein sollten ebenfalls nicht vorhanden und müssen angefertigt werden. Das kann ganz schön zeitraubend sein. Der RS wird nicht so viele spezifische Teile gegenüber dem normalen benötigen, daher ist es ein wenig unverständlich das sie s lange brauchen bis sie Platz finden.

    Wie gesagt bei den 14er Modellen bin ich noch nicht auf dem laufenden, aber ich denke der wird auch links oder rechts im Kotflügel Platz haben ohne das man die Vorderachse absenkt. Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten das es nur so möglich ist, wird der Wechsel einer Glühkerze am Heizgerät recht teuer ;)

    http://doc.webasto-russia.ru/Car/sk...skoda_octavia_2009_16+20_tdi_cr_sg_handel.pdf

    Für nen 2009 er ist die Einbauanleitung. Das kann für dein Modell natürlich abweichend sein. Aber die Grundzüge des Einbaus werden hier offensichtlich.
     
  14. #13 skodabauer, 23.12.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Original ist von Skoda keine Sthzg für den RS lieferbar bzw bestellbar. Woran das liegt konnte mir bisher noch niemand schlüssig erklären.
    Ich vermute mal das es eine Kombination aus Platzmangel und evtl Problemen mit der Motorsteuerung gibt. Es kann zu Problemen führen weil das MSG auf einmal eine höhere Kühlmitteltemp gemeldet bekommt als erwartet und schon kommen plausibilitätsfehler.

    getapatalked
     
  15. #14 dieselschrauber, 23.12.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Das kann an der Einteilung der Schwungmassenklasse liegen. Die ja bekanntlich nach allen erhältlichen Ausstattungsdetails geht. Sehr gutes Beispiel ist da der Yeti Greenline ;)
     
  16. #15 STi-Prodrive, 23.12.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Ich bedanke mich für Euere Ausführungen.

    Es wird sich allerdings nicht umgehen lassen, dass ich bis ca. 07.01.2014 warten muss, bis die Hotline von Eberspächer wieder online ist.

    Bin wirklich gespannt wie die Sache ausgehen wird, wobei es lt. Händler nur noch darum geht, dass der Innen-Ventilator zum Laufen gebracht wird.
     
  17. #16 skodabauer, 23.12.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das könnte am IPCU liegen. In den mir vorliegenden Unterlagen ist immer der Hinweis drin auf die Einbauanleitung genau zu achten. Dort soll genau beschrieben stehen wie der IPCU eingestellt werden muss.

    getapatalked
     
  18. #17 STi-Prodrive, 24.12.2013
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Hallo liebe Helfer und Unterstützer,

    ich habe noch nicht ganz verstanden, ob und wie man(n) an dem IPCU etwas einstellen kann bzw. muss ?





    Schöne Feiertage

    Helmut
     
  19. #18 STi-Prodrive, 08.01.2014
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    So, heute Morgen den RS wieder in die Werkstatt gebracht.



    Am Nachmittag einmal nachgehorcht, ob der RS am Abend (betriebsbereit) wieder abgeholt werden kann :

    - leider negativ, aber das Innengebläse würde nun schonmal laufen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ,

    - allerdings gehe die Aktivierung mit dem Telefon noch nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ,

    - aber dafür kenne man nun jeden Draht im RS ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bono_d70, 09.01.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Guten Morgen
    Weils zu Thema passt:
    Hab mir vom :D ein Angebot für eine Standheizung legen lassen - hätte ich besser nicht tun sollen :wacko:

    Fahrzeug ist ein Fabia Kombi 1,6TDI 90PS BJ2013

    Der will 3100 Euro dafür haben *schluck*
    Was habt Ihr denn so für die Heizung inkl. Einbau abgelegt?

    Achja es handelt sich um einen :D nördlich von Wien (vielleicht ist es ja der berühmt, berüchtigte Österreichzuschlag :cursing: )

    Liebe Grüße
    Martin
     
  22. #20 STi-Prodrive, 11.01.2014
    STi-Prodrive

    STi-Prodrive

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Baden
    Fahrzeug:
    SKODA Fabia II RS ab 03.12. 2013
    Werkstatt/Händler:
    noch nicht festgelegt
    Die endlose Geschichte :

    - den RS am Donnerstag wieder abgeholt

    - es sollte nun alles gehen

    - Freitag Morgen Fahrzeug angerufen = kein Start der SH

    - dann mit der Fernbedienung probiert = ebenfalls erfolglos

    - also an Auto gelaufen und manuaell gestartet = dann lief die SH und das Innengebläse funzte



    - Freitag Nachmittag noch einmal alles genau untersucht, aber das Ergebnis war das gleiche :cursing:

    - Arbeiten eingestellt und aus Wut fast die Tür eingetreten



    - eine Nacht darüber geschlafen und am Samstag den Händler sachlich und ruhig, aber mit Nachdruck informiert

    - nächster Termin am 15.01.2014



    Helmut
     
Thema: Kann man in einen Fabia RS (2013) eine Standheizung einbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwungmassenklasse Einteilung

Die Seite wird geladen...

Kann man in einen Fabia RS (2013) eine Standheizung einbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...