kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten?

Diskutiere kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten? im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; hallo, die mutter eines bekannten müsste noch bis ende 2012 (vertrag bis dato) zahlen, mein bekannter fährt ihn und versichert ihn,denn seine...

Pummel1985

Guest
hallo,

die mutter eines bekannten müsste noch bis ende 2012 (vertrag bis dato) zahlen,
mein bekannter fährt ihn und versichert ihn,denn seine mutter hat keinen führerschein.
und der bekannte kann keinen auto finazieren ,also hat die mutter es angeboten.(kein neuwagen gewesen)

so machen sie es nun schon über 2 jahre,er plegt das Auto von vorn bis hinten,
wie gesagt versichert es,zahlt reparaturen,inspektionen und verschleissteile...

nun aufeinmal sagt sie sie will austreten und er muss es abgeben und so,nur aus boshaftigkeit,wie er es mir sagte...

nun steht er da,und weiß nicht vor und nicht zurück,kann sie einfach so nicht mehr zahlen und austreten?

denn eigentlich am ende des vertrages also nach dne 4 jahren ende 2012, müsste ja noch nen rest betrag bezahlt werden,oder aber diesen wertverlust!

klärt mich auf,was kann mein kumpel tun?

lg :thumbdown:
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.936
Zustimmungen
2.288
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Also so pauschal kann man dir das garnicht beantworten.
Was Fakt ist, dass er in der bescheideneren Position ist.
Grad in solch einer Konstellation müsste die Farge nach dem wirklichen Eigentümer ja erstmal klar sein um überhaupt in irgendeine Richtung aktiv zu werden. Eine vorherige Ablösung ist in den meisten Fällen möglich. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Alternative ist, sich gütlich zu einigen. Wenn sie warum auch immer plötzlich keinen Kredit mehr haben will, dann muss ne Alternative her. Diese wäre, dass er einen Kredit aufnimmt und den Wagen bei ihrer Bank auslöst. Da du schon geschrieben hast, dass er keinen Kredit kriegt, wird das nicht einfach. Aber nicht unmöglich. Mit entsprechenden Risikoaufschlägen lassen sich manche Banken darauf ein. Kommt natürlich auch immer auf das Ausmaß der persönlichen finanziellen Misere an. Aber grundsätzlich ist es wie gesagt möglich.
 

Pummel1985

Guest
ich danke dir für deine Antwort,er ist zurzeit Hartz4 bezieher,ist also nix mitm kreddi!
 

Fred

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
1.391
Zustimmungen
93
Ort
D - Halle/S.
Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Dann hat er natürlich die A-Karte gezogen... aber er soll ihr das Teil hinstellen und dann seiner Wege gehen, soll sie seelig werden....
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.936
Zustimmungen
2.288
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, aber warum sollte ein Hartz IV - Bezieher keinen Kredit bekommen? Klar, nen Neuwagen wirds wohl nicht geben. Aber ne kleinere Summe sollte für mein Verständnis machbar sein. Ich würd da einfach mal bei einigen Banken höflich nachfragen was es für Möglichkeiten gibt. Karten auf den Tisch - dann gibts auch ne ehrliche und zuverlässige Antwort.
 
cikey

cikey

Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
3.788
Zustimmungen
5
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
Kilometerstand
134000
Ich bin der gleichen Meinung wie Cordi. Es wird sich natürlich in den Keditzinsen wiederspiegeln, aber machbar sollte es sein. Der deutsche Staat ist dann ja doch der sicherste "Lohnzahler".
 

poly

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
1
Ort
24784 Westerrönfeld
Fahrzeug
Porsche 911
Kilometerstand
85000
Ich will als erstes betonen, dass ich kein Jurist bin und so mit der Sache mich nicht richtig auskenne.
Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage, wem das Auto gehört. Wessen Name steht auf dem KFZ-Brief oder wie es jetzt heißt?
Steht der Name der Mutter drauf gehört der Wagen der Mutter. Sie kann die Herausgabe des Autos verlangen und dann es verkaufen.
Steht der Name des Sohns drauf gehört der Wagen dem Sohn. Wenn der Wagen dem Sohn gehört kann er selbstverständlich das Auto behalten. Die Mutter hat den Kredit genommen, also die Bank die das ganze finanziert hat hält sich an der Mutter. Der Bank ist es auch lieber, da sie von der Mutter eher das Geld bekommt als vom arbeitslosen Sohn. Ich sehe es in diesem Fall wie eine Art "Bürgschaft".
Aber ich wiederhole: Ich bin kein Jurist.
Warum fragt er keinen Anwalt? Als Harz IV Empfänger bekommt vom Sozialamt wahrscheinlich auch juristische Hilfe. Notfalls bei der Verbraucherzentrale fragen. Er bekommt da kompetentere Antworten als hier im Forum (nichts gegen das Forum).
 

Pummel1985

Guest
da steht seine schwiegermutter drin(in dem fahrzeugschein,also denn man mitführen muss),denn auf ihren Namen ist der wagen angemeldet als 2 wagen!

lg und danke
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.936
Zustimmungen
2.288
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
poly schrieb:
...Steht der Name der Mutter drauf gehört der Wagen der Mutter. Sie kann die Herausgabe des Autos verlangen und dann es verkaufen.Steht der Name des Sohns drauf gehört der Wagen dem Sohn. Wenn der Wagen dem Sohn gehört kann er selbstverständlich das Auto behalten.

Falsch. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es entscheidet, wer im Kaufvertrag steht...
 
Morava

Morava

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.348
Zustimmungen
0
Ort
Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
Fahrzeug
Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
Kilometerstand
105000
wahrscheinlich auch die mum.. und die steht auch in den pappieren.. somit iost der wagen der mum... und sie hat den kompletten anspruch darauf!


das ganze werden die beiden damals so abgewickelt haben, das dem armen kerl der hartz 4 satz net gekürtzt wird.. somit kann er angeben, das er kein fahrzeug besitzt! besitz er keins, bezieht er mehr gelder! also ist nicht nur das problem, das er schwer einen kredit bekommt, sondern den wagen auch nicht auf sich zulassen kann, da ihm dann weniger geld zusteht.....



so ist das kleider in DT. lass das mal lievber das amt nicht mitbekommen, das die sache so mit dem wagen gelaufen ist...


der arme kerl kann sich glaube nur mit der mum zusammensetzten.. und versuchen es zu klären.. ansonsten bleibt ihm nichts übrig als den wagen ihr zu überlassen!
 
Thema:

kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten?

kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten? - Ähnliche Themen

Hallo aus NRW: Hallo, nachdem ich nun schon seit letzter Woche hier mit lese und noch kaum was gepostet habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich finde das...
Gebrauchten Skoda mit TSI Motor Tickende Zeitbombe?: Hallo, ich bin der Chris, 33 Jahre Alt, komme aus Frankfurt und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe beim Wagenkauf brauche. Ich habe...
Skoda Praktik 1.2 TSI, 86 PS; 206 000 km: Hallo zusammen. Ich stehe vor einer "schwerwiegenden" Entscheidung: Praktik her geben oder behalten. Hab ihn in 2016 mit 42 000 km gekauft (EZ...
Wischwasserpumpe defekt? Sicherung?: Hallo, gestern habe ich festgestellt, dass kein Wasser mehr aus meiner Scheeibenwaschanlage kommt. Dachte erst, dass das Wasser vielleicht...
Privatverkauf

Felicia Sport

Privatverkauf Felicia Sport: Jetzt ist es so weit. Nach gut 28 Jahren ist die Ära Skoda für mich zu Ende. Mein Felicia Sport mit gelben Sitzen muß gehen. Hat fast 233000 tkm...
Oben