kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Pummel1985, 08.04.2011.

1. #1 Pummel1985, 08.04.2011
    Pummel1985

Pummel1985 Guest

hallo,

die mutter eines bekannten müsste noch bis ende 2012 (vertrag bis dato) zahlen,
    mein bekannter fährt ihn und versichert ihn,denn seine mutter hat keinen führerschein.
    und der bekannte kann keinen auto finazieren ,also hat die mutter es angeboten.(kein neuwagen gewesen)

so machen sie es nun schon über 2 jahre,er plegt das Auto von vorn bis hinten,
    wie gesagt versichert es,zahlt reparaturen,inspektionen und verschleissteile...

nun aufeinmal sagt sie sie will austreten und er muss es abgeben und so,nur aus boshaftigkeit,wie er es mir sagte...

nun steht er da,und weiß nicht vor und nicht zurück,kann sie einfach so nicht mehr zahlen und austreten?

denn eigentlich am ende des vertrages also nach dne 4 jahren ende 2012, müsste ja noch nen rest betrag bezahlt werden,oder aber diesen wertverlust!

klärt mich auf,was kann mein kumpel tun?

lg :thumbdown:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also so pauschal kann man dir das garnicht beantworten.
    Was Fakt ist, dass er in der bescheideneren Position ist.
    Grad in solch einer Konstellation müsste die Farge nach dem wirklichen Eigentümer ja erstmal klar sein um überhaupt in irgendeine Richtung aktiv zu werden. Eine vorherige Ablösung ist in den meisten Fällen möglich. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Die Alternative ist, sich gütlich zu einigen. Wenn sie warum auch immer plötzlich keinen Kredit mehr haben will, dann muss ne Alternative her. Diese wäre, dass er einen Kredit aufnimmt und den Wagen bei ihrer Bank auslöst. Da du schon geschrieben hast, dass er keinen Kredit kriegt, wird das nicht einfach. Aber nicht unmöglich. Mit entsprechenden Risikoaufschlägen lassen sich manche Banken darauf ein. Kommt natürlich auch immer auf das Ausmaß der persönlichen finanziellen Misere an. Aber grundsätzlich ist es wie gesagt möglich.

4. #3 Pummel1985, 09.04.2011
    Pummel1985

Pummel1985 Guest

ich danke dir für deine Antwort,er ist zurzeit Hartz4 bezieher,ist also nix mitm kreddi!

5. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Dann hat er natürlich die A-Karte gezogen... aber er soll ihr das Teil hinstellen und dann seiner Wege gehen, soll sie seelig werden....

6. #5 Pummel1985, 10.04.2011
    Pummel1985

Pummel1985 Guest

shit... ok sag ich ihm!

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, aber warum sollte ein Hartz IV - Bezieher keinen Kredit bekommen? Klar, nen Neuwagen wirds wohl nicht geben. Aber ne kleinere Summe sollte für mein Verständnis machbar sein. Ich würd da einfach mal bei einigen Banken höflich nachfragen was es für Möglichkeiten gibt. Karten auf den Tisch - dann gibts auch ne ehrliche und zuverlässige Antwort.

8. #7 Pummel1985, 11.04.2011
    Pummel1985

Pummel1985 Guest

ok CORDI,sag ich ihm.... ich kenn mich damit nicht aus!(Kredit)

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich bin der gleichen Meinung wie Cordi. Es wird sich natürlich in den Keditzinsen wiederspiegeln, aber machbar sollte es sein. Der deutsche Staat ist dann ja doch der sicherste "Lohnzahler".

10. poly

poly

Fahrzeug:
    Porsche 911
    Kilometerstand:
    85000
    Ich will als erstes betonen, dass ich kein Jurist bin und so mit der Sache mich nicht richtig auskenne.
    Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage, wem das Auto gehört. Wessen Name steht auf dem KFZ-Brief oder wie es jetzt heißt?
    Steht der Name der Mutter drauf gehört der Wagen der Mutter. Sie kann die Herausgabe des Autos verlangen und dann es verkaufen.
    Steht der Name des Sohns drauf gehört der Wagen dem Sohn. Wenn der Wagen dem Sohn gehört kann er selbstverständlich das Auto behalten. Die Mutter hat den Kredit genommen, also die Bank die das ganze finanziert hat hält sich an der Mutter. Der Bank ist es auch lieber, da sie von der Mutter eher das Geld bekommt als vom arbeitslosen Sohn. Ich sehe es in diesem Fall wie eine Art "Bürgschaft".
    Aber ich wiederhole: Ich bin kein Jurist.
    Warum fragt er keinen Anwalt? Als Harz IV Empfänger bekommt vom Sozialamt wahrscheinlich auch juristische Hilfe. Notfalls bei der Verbraucherzentrale fragen. Er bekommt da kompetentere Antworten als hier im Forum (nichts gegen das Forum).

11. #10 Pummel1985, 11.04.2011
    Pummel1985

Pummel1985 Guest

da steht seine schwiegermutter drin(in dem fahrzeugschein,also denn man mitführen muss),denn auf ihren Namen ist der wagen angemeldet als 2 wagen!

lg und danke

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Falsch. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es entscheidet, wer im Kaufvertrag steht...

14. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    wahrscheinlich auch die mum.. und die steht auch in den pappieren.. somit iost der wagen der mum... und sie hat den kompletten anspruch darauf!

das ganze werden die beiden damals so abgewickelt haben, das dem armen kerl der hartz 4 satz net gekürtzt wird.. somit kann er angeben, das er kein fahrzeug besitzt! besitz er keins, bezieht er mehr gelder! also ist nicht nur das problem, das er schwer einen kredit bekommt, sondern den wagen auch nicht auf sich zulassen kann, da ihm dann weniger geld zusteht.....

so ist das kleider in DT. lass das mal lievber das amt nicht mitbekommen, das die sache so mit dem wagen gelaufen ist...

der arme kerl kann sich glaube nur mit der mum zusammensetzten.. und versuchen es zu klären.. ansonsten bleibt ihm nichts übrig als den wagen ihr zu überlassen!

Thema:

kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten?

Die Seite wird geladen...

kann man einfach so aus einem Finazierungsvertag austreten? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab

Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab: Skoda Fabia stirbt an der Kreuzung einfach ab. Kein Fahrfehler. Vertragswerkstatt kann keinen Fehler feststellen. Hat jemand schon ähnliches...
  2. einfache Frage zum Warnton

einfache Frage zum Warnton: Hallo! :-) Heute sind meine Freundin und ich auf der Bundesstraße gefahren, als der Vordermann, der sich offenbar nicht auskannte, plötzlich...
  3. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  4. Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus

Superb III 2.0 TDI 140KW DSG Motor geht einfach aus: Hallo, hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt, bis jetzt 2 mal passiert Aktuell ca. 15000km. Das Auto geht einfach aus bei Stand an der...
  5. Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?

Ankerblech durchgerostet. Ersetzen einfach möglich?: Hi, ich habe derzeit das Problem, dass ein hinteres Ankerblech (Spritzblech hinter der Bremse) teilweise durchgerostet ist und daher klappert....