Kann man einen Superb noch kaufen?

Diskutiere Kann man einen Superb noch kaufen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, es geht um die Deckenleuchteneinheit ohne Panoramadach, also die mit Brillenfach. Fehlendes Kabel sollte aus Ursache ausscheiden, da die...

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Entweder die Schaltereinheit ist als be- und unbeleuchtet erhältlich oder es ist einfach kein Kabel vorhanden, sodass sie nicht leuchtet.
Euch geht es um die Einheit am Dach oben, mit Panoramadach?
Nein, es geht um die Deckenleuchteneinheit ohne Panoramadach, also die mit Brillenfach. Fehlendes Kabel sollte aus Ursache ausscheiden, da die stirnseitigen Taster am Brillenfach ja nächtens beleuchtet werden.
Hallo Alfred, konntest du schon etwas wegen den nicht leuchtenden Schaltern erreichen?
Nein, ich bin noch nicht im AH vorstellig geworden. Wollte die nach der Aktion mit dem Fahrersitzbezug nicht gleich mir dem nächsten Problem stressen, sondern erst mal etwas zur Ruhe kommen lassen ;). Da ich kaum nächtens unterwegs bin, eilt es mir mit dieser "Mängelklärung" jetzt auch nicht so. Aber ich befürchte, dass es hier zweierlei Ausführungen zu geben scheint, deren Einsatzursache nicht eindeutig ersichtlich ist.
Laut SLP ist die Beleuchtung der Schaltereinheit 'Sonderausstattung'.
Zumindest bei den Kabeln gibt es also Unterschiede.
Schön, dass man dieses unwichtige Detail als Kunde nicht bereits im Hochglanzprospekt/Ausstattungsliste sondern erst aus dem SLP erfährt. Brauchts für die Schalterbeleuchtung wirklich ein separates Kabel? Es gibt ja bereits nächtens beleuchteten Kram an der Deckenleuchte, nur halt nicht die Lichtschalter/taster.

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Verstehe ich dich richtig @Alfred_ML bei dir leuchten alle Schalter mit Ausnahme der Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer?
Dann muss ich das bei meinem nochmal genauer prüfen, denn ich war bisher davon ausgegangen, dass du meinst, dass bei dir gar keine Taste leuchtet. Vielleicht kannst du hier auch nochmal ein Foto einstellen, damit alle wissen welche Schalter genau bei dir leuchten und welche nicht. Ich versuche nachher eventuell mal ein Foto zu machen, wenn ich nochmal raus muss.

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Nein, es geht um die Deckenleuchteneinheit ohne Panoramadach, also die mit Brillenfach.

Ok.

Das Brillenfach mit dem Umliegenden Rahmen hat sich erstmal nicht geändert vom vFL zum FL.
Hat auch nichts mit der Beleuchtung zutun.

Einzig wo Strom hinkommt, ist die Lese Leuchte vorn am Himmel. Also direkt vor dem Brillenfach.
Und auch da hat sich laut TN nichts geändert, bzw. ist keine PR Nummer im ETKA hinterlegt ob mit oder ohne Beleuchtung.

Ich konnte da nichts anderes finden.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
@Curetia: Ja, außer den 4 Schaltern für Fahrer/Beifahrer/Deaktivierung und Aktivierung der hinteren Deckenleuchte. Die hinteren stirnseitigen, also Info, Schraubenschlüssel und SOS leuchten schon kurzzeitig beim Einsteigen und mit eingeschaltetem Fahrlicht/Auto dann auch nachts. Hier das Bild bei eingeschalteter Zündung und Fahrlicht, die 4 Lichtschalter bleiben duster:

Leuchte bei Fahrlicht.jpg
@Lutz 91: Daher vermute ich auch, dass ein zusätzliches Kabel für die nächtliche Beleuchtung der 4 Schalter nicht unbedingt erforderlich sein sollte, da die Leuchte ja schon eine Nachtfunktion für Info, Schraubenschlüssel und SOS hat. Notfalls da abzapfen. Dann leuchten die Schalter eben nicht nur nachts sondern auch kurzzeitig am Tag beim Öffnen der Tür.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Es gibt zwei Stecker, so wie ich es sehen konnte einmal für die Lecuhten selber und dann noch ein weiterer.

Man könnte mal im Stromlaufplan suchen.

Bei meinem L&K, sind die Tasten vorne definitv beleuchtet. Die anderen SOS und so hab ich ja noch nicht.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Jo, 2 Stecker. Ein Stecker für "Strom" im weitesten Sinne, einer fürs Mikrofon. Letzterer baumelte bei mir übrigens frei herum, war nicht in die vorgesehene Aufnahme eingeklipst. Dass es die Leuchte mit beleuchteten Schaltern auch beim MJ 21 noch gibt, ist ja mittlerweile unstrittig (Ein Defekt wär mir lieber ;)) . Nur halt für welche Ausstattungslinie bzw. Sonderausstattungspaket ist nicht eindeutig geklärt. Der SL beruht ja weitgehendst (bis auf Sitze/Himmel und Zierleistenfarbe) auf dem Ambition und hat wohl beleuchtete Deckenschalter.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Stecker sind da noch mehr zufinden. Aber ein Blick in den Stromlaufplan wäre aufschlussreicher.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
An der eigentlichen Schaltereinheit hab ich nur 2 Stecker gesehen. Ein mehrpoliger größerer und ein zweipoliger kleiner. Zur Stirnseite vor dem Brillenfach wird aber wohl auch noch was gehen müssen.

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Also ich bin jetzt gerade mal extra zum Auto gelaufen und habe das folgende Bild bei meinem Auto (Sportline) gemacht:
807A22D6-D1A3-43C5-8322-EB2E73F4B8A9.jpeg

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ein mehrpoliger größerer

Genau. Muss 6 polig sein.

Und der Stromlaufplan sagt, L76 Lampe für Tasterbeleuchtung. PIN 4 und sollte Braun/Grün sein der Draht. Dabei ist ein * was sagt, das es Sonderausstattung ist.

Also wie ich sagte, denke ich, das es nur das Kabel ist, was da fehlt.

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ok ... hab nicht alles gelesen hier ... dann war das ja schon geklärt. Du bist aber auch ein schneller ... 😎

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich wüsste nicht welche. Alle die Sicherungen, welche irgendwie mit Licht im weitesten Sinne zusammenhängen könnten, bedienen auch Funktionen, welche funktionieren. Damit scheidet bei denen ein Sicherungsdefekt von vornherein aus. Eine spezielle "Schalterbeleuchtungssicherung" gibt es nicht. Es wird schon so sein, dass es 2 (in den offiziellen Ausstattungslisten nicht explizit erwähnte) unterschiedliche Ausführungen dieser Deckenleuchte gibt. Dann wäre die Teilenummer von der "mit Schalterbeleuchtung" für die Nachrüstung interessant. Kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Kabel fehlt. Dann könnte man ja einfach von Info, Schraubenschlüssel & SOS abgreifen. Ich schau mir auch den großen Stecker hinsichtlich Kabelfarben noch mal an.

Zuletzt bearbeitet:

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Kabel fehlt. Dann könnte man ja einfach von Info, Schraubenschlüssel & SOS abgreifen. Ich schau mir auch den großen Stecker hinsichtlich Kabelfarben noch mal an.
So ganz kann ich das auch nicht glauben. Nur ein Kabel wäre doch etwas wenig Einsparung. Evtl. gibt es ja für Neuwagen 2 unterschiedliche Bauteile und im ETKA dann nur noch die Einheit mit Beleuchtung. Würde bei der Ersatzteillagerhaltung durchaus Sinn machen und bei einem Defekt der Einheit zahlt es (meist) eh der (unwissende) Kunde.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
So ganz kann ich das auch nicht glauben. Nur ein Kabel wäre doch etwas wenig Einsparung. Evtl. gibt es ja für Neuwagen 2 unterschiedliche Bauteile und im ETKA dann nur noch die Einheit mit Beleuchtung. Würde bei der Ersatzteillagerhaltung durchaus Sinn machen und bei einem Defekt der Einheit zahlt es (meist) eh der (unwissende) Kunde.
Also Autohersteller würde ich da den Aufwand so gering halten wie möglich. Evtl. ist ja sogar das Kabel sogar verlegt und am Schalter angesteckt, aber dann nicht mit 12V Verbunden worden ... Selbst wenn der beleuchtete Schalter im Einkauf ein paar Cent teurer wäre, sind die prozessualen Kosten für die Materialverwaltung etc. deutlich höher ...

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dann wäre die Teilenummer von der "mit Schalterbeleuchtung" für die Nachrüstung interessant

Es gibt aber keinen ersichtlichen Unterschied. Da steht halt nicht dabei einmal Tasten mit Licht oder ohne Licht.
Das ist nicht dabei.

Ich würde einfach am Stecker mal die Kabel prüfen.
Wie gesagt müsste ein braun/grünes sein.

Ansonsten schau beim Händler mal vorbei und lass dir di Taster Einheiten raussuchen.

Ein Kabel wegzulassen ist durchaus üblich.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Also: Am großen Stecker kommen 6 Kabel an, braun/grün ist dabei (dritter von links).
Teilenummer der verbauten Deckenleuchte ist 3B0 035 711B.
Keine Ahnung, ob da auf der Rückseite nur eine Brücke fehlt, das Teil defekt ist oder die Leuchte wirklich ohne Schalterbeleuchtung daher kommt:
Stecker.jpg

Leuchtenrückseite.jpg

Teilenummer.jpg

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Thema:

Kann man einen Superb noch kaufen?

Kann man einen Superb noch kaufen? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Superb 1,9TDI von 2005, was beachten beim Kauf?: Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein Erster Beitrag, deshalb bitte nicht gleich lynchen ;) ich will mir wieder ein auto holen, leider...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Der Allgäuer Wikinger ist auch wieder zurück zum Superb: Hallo Skodacommunity. Als ich vor ein paar Jahren meinen wahrlich alten Superb 2 vFL 4x4 fuhr ,war ich hier ständig als stiller Mitleser...
Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
Oben