Stimmt, da geb ich euch recht. Vorallem der Q4 etron Sportback gefällt mir sehr gut. Aber: Er hat die gleichen Touch-Oberflächen wie der ID4. Und klarerweise ist der kleiner als der Enyaq - für mich mit Familie daher ohnehin keine Option. Aber ich finde den Sportback schöner in den Videos als den SUV. Aber teurer wird er sicher - ist ja ein Premium Audi. (Kann jeder interpretieren wie er möchte, Statussymbol, Prestige, deutsches Auto, hochwertigerer Innenraum (finde ich persönlich nicht)).
Gestern bin ich ganz kurzfristig zu einer kurzen Probefahrt mit einem id4 gekommen (15 Minuten). Der Baukasten und der Antrieb wird recht stimmig, auch die Asisstenten funktionieren gut. Und das HUD ist auch durchaus gut - hab das augmented Navi aber nciht ausprobiert, sondern nur die Basis-Sachen. Hab auf der Landstraße den Travel-Assist gleich getestet. Aber ein paar Kleinigkeiten haben mich sofort gestört - keine Ahnung ob ich mich daran gewöhnen könnte - aber egal, ich hab ja einen Enyaq bestellt:
- Die Touch-Knöpfe am Lenkrad. Vorallem das fehlende Drehrad für die Radio-Lautstärke. Ich musste mehr als einmal auf ds Lenkrad schauen, um die richtigen "Knöpfe" zu erwischen. Allerdings ist die Oberfläche durchaus strukturiert und kann blind erfühlt werden. Ich denke, nach ein paar hundert Kilometer kann man das wohl auch genau so gut bedienen. Für Leute, die das Auto das erste mal fahren (zb Mietwagen) aber eher unpraktisch.
- Der "fehlende" Home Button im Infotainment (klar, nach dem 2ten Mal drücken hat man's kapiert)
- Die geteilte Mittelarmlehne - man fühlt sich wie in einem Transporter
- Der "Gang"-Schalter oben beim Lenkrad. Vorallem wenn man zwischen B und D wechseln will, muss man sich jedes mal vorbeugen. Ob man das im Echtbetrieb - wenn man "seine" Einstellung gefunden hat - oft braucht - keine Ahnung.