Kann man den ENYAQ schon in Deutschland besichtigen?

Diskutiere Kann man den ENYAQ schon in Deutschland besichtigen? im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Glückwunsch. Welche Ladelösung willst du zu Hause nutzen?

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
468
Zustimmungen
133
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Was willste sehen? Kann ich morgen machen, grad ist noch ziemlich dunkel draußen ...
na ja eigentlich alles ;-) Kofferraum, Rückbank bei eingestelltem Fahrrersitz, Innenraum...
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.028
Zustimmungen
21
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Okay, fangen wir mal an. Hier ein paar einfache Bilder. Kleines Rätsel: Die Ladesäule steht auf einem Parkplatz, den einige aus der Community (bundesweit!) kennen sollten.
WP_20210121_11_23_07_Pro.jpg WP_20210121_11_23_39_Pro.jpg WP_20210121_13_26_06_Pro.jpg

Zum Thema Laden: Da ich zur Zeit sowieso am Haus baue, habe ich vorerst eine 3x16A (vulgo "Kraftstrom") Steckdose an der Garage dran. Wenn sich herausstellt, dass elektrisch fahren auch zukünftig stattfinden wird, kommt in den Neubau eine Wallbox rein. Mit meinem Elektro-Fuchs habe ich auch schon über PV aufm Dach und Batteriepuffer gesprochen. Alles bislang nur grob durchgerechnet.
Achslasten lt. Aufkleber: Vorderachse: 1170kg, Hinterachse: 1530kg
WP_20210121_13_26_23_Pro_VIN covered.jpg
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.945
Zustimmungen
2.028
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Dresden Leuben ;-)
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.028
Zustimmungen
21
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Na die ersten zwei Bilder sind keine Herausforderung. Ich meinte aber den Parkplatz mit der Ladesäule...
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.945
Zustimmungen
2.028
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Bannewitz Realparkplatz...
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.945
Zustimmungen
2.028
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ja, Real. Von dort startete damals Peters. Millionenfahrt.

Glückwunsch zum Eniaq.:thumbup:
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.028
Zustimmungen
21
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema laden: Ich war bei 20%, ca. noch 100km Rest. Aufladen mit AC hat 1h gedauert, um auf 80% zu kommen. Damit ist die Reichweite dann ca. 300km. Die Angabe von 500 und noch was km bezieht sich vermutlich auf 100% Ladung, die aber aus mir noch unerfindlichen Gründen nicht empfohlen wird. Ob es dabei darum geht, den Akku zu schonen oder weil einfach die restlichen 20% überproportional lange dauern weiß ich nicht. Akkuexperten vor bitte.
 

Backes

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
55
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia O2 Facelift - 1.6TDI 105PS
Kilometerstand
116000
Ob es dabei darum geht, den Akku zu schonen oder weil einfach die restlichen 20% überproportional lange dauern weiß ich nicht. Akkuexperten vor bitte.
Sowohl, als auch. Die restlichen 20-30% (je nach Modell unterschiedlich) werden nicht mehr mit den 125 kWh geladen sondern langsamer. Zudem werden die Akkuzellen gestresst und altern schneller wenn sie immer auf 100% gehalten werden.
 

Barnie48

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Enyaq iV 80 / 03_21
Hallo RalphB,
Wann hast du denn bestellt?
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
72
Zustimmungen
16
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
So weit ich mich erinnere sagt auch Tesla das man nicht immer auf 100% laden soll.
Aber wenn man eine lange Fahrt vor sich hat kann man das tun um dann gleich los zu fahren und die max. Reichweite zu erhalten.
Nur sollte man den eben nicht mit 100% laden und dann so stehen lassen.

Bestelldatum wäre tatsächlich interessant. ?(

Grüße
Michael
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.028
Zustimmungen
21
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
In diesem Fall: Nicht selbst bestellt. Dienstwagen. Erstzulassung 12/2020. Und um das Rätsel aufzulösen: Nicht in D ausgeliefert und zugelassen.
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
72
Zustimmungen
16
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Ok,

danke....das erklärt natürlich die frühzeitige Auslieferung.
Bin gespannt wann es in Deutschland los geht.
Ich hab meinen Ende Oktober bestellt, damals war die vage Info: 07.2021 bzw 4 bis 8 Monate.

Grüße
Michael
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.028
Zustimmungen
21
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Natürlich, das war ein CCS Stecker (die Ladesäule in Bannewitz hat drei Steckertypen dran), d.h. also DC. Danke für die Korrektur.
 
Thema:

Kann man den ENYAQ schon in Deutschland besichtigen?

Kann man den ENYAQ schon in Deutschland besichtigen? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-Türer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...
Kurz vor der Combi Bestellung: meine Konfig: Hallo, Zunächst bedanke ich mich bei allen für eure Beiträge, die mich bisher sehr geholfen habe. Nun ist es Zeit meinen ersten Post zu...
Fabia II - CarPC: Hallo, ich habe mich heute entschlossen, dass ich mir einen CarPC zulegen möchte. Ich habe mir im letzten halben Jahr einige 2-DIN Navi / Radio...
Roomster: Deutschland-Polen ~ 1.6 / 1.9 TDI: Hallo ^^ Ich habe euch eben entdeckt und vielleicht finde ich hier die eine oder andere Meinung von erfahrenen und überzeugten Roomy...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben