kann man als Laie zahnriemenwechsel erkennen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ahnungsloser50iger, 23.07.2013.

1. #1 ahnungsloser50iger, 23.07.2013
    ahnungsloser50iger

ahnungsloser50iger

Hallöchen liebe Skoda Fans,
    ich bin "quietschneu" hier im Forum. Habe mir letzte Woche beim Händler einen Oktavia (2,0 FSI 110 kw) EZ 06.2005 gekauft. 129.800 km, erster Hand. Hat so ziemlich alles drin was das Autofahrerherz begehrt. Nur die Bremsen waren total runter und der Zahnriemen nebst Wasserpumpe war noch nicht gewechselt worden. Der Erste also. Bißchen lange wohl. Fahrzeug hat bei 118000 km den letzten Scheckheftservice in einer Skoda Werkstatt bekommen.
    Preis war 7200,- Euronen Meine Bedingung war: neue Bremsen, Zahnriemenwechsel und die Kontrollleuchte der Temperatur (blinkte immer auf wenn ich anhielt. Obwohl der Motor nicht zu heiß war und auch genug Kühlflüssigkeit drin war). Das sollte gemacht werden und dann könnte ich bei 7000 einschlagen. Wurde so akzeptiert. TÜV und ASU auch neu.
    Meine Frage an die Fachleute hier: Woran kann ich nun als Laie erkennen, ob der Zahnriemen auch tatsächlich gewechselt wurde :?: Erzählen kann man mir ja viel. Die Bremsen trau ich mir noch zu. Das seh ich, ob neue Scheiben drauf sind und merk es beim Fahren. Aber der Zahnriemen und die W-Pumpe sind so ne Sache ?(
    Bitte gebt mir umsetzbare Tips und ohne "Fachgesimpel". Weil: ahnungsloser halt !!!!!
    Vielen lieben Dank im voraus

der ahnungslose50iger 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 23.07.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    also erstmal glaub ich nicht, das du bei nem Zahnriemenwechsel so unverschämt angelogen wirst.

Du kannst es aber auch prüfen, allerdings musst du in der Lage sein, die obere Zahnriemenabdeckung abzuclipsen und ggf den Motor mit nem Werkzeug (zB 18 oder 19 er Ringschlüssel zu drehen). Da der Riemen ja bedruckt ist, kann man es daran erkennen.

Ob die Wapu und die Spann/Umlenkrollen neu sind, kannst du nicht (ohne weiteres zumindest) feststellen.

Grüße

4. #3 dieselschrauber, 23.07.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    So er die geteilte hat.....

Schau ob dort nicht ein Sichtloch bei der WaPu ist. Durchdrehen, gang einlegen und Fahrzeug etwas schieben.....

5. #4 ahnungsloser50iger, 24.07.2013
    ahnungsloser50iger

ahnungsloser50iger

Danke für die Antworten :!: Ich kann da leider gar nix schrauben oder so was. Muß ich meinen Schrauber machen lassen. Der ist Profi (Meister). Der wirds dann sehen. Komme halt um das Prüfenlassen nicht drumrum.

Grüße vom ahungslosen50iger

6. #5 schmdan, 24.07.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Helfen würde auch ein Umzug in den Octavia2-Bereich.

Thema: kann man als Laie zahnriemenwechsel erkennen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein laie einen zahnriemenwechsel

,
  2. kann ich als laie erkennen ob zahnriemen gewechselt wurde

Die Seite wird geladen...

kann man als Laie zahnriemenwechsel erkennen ? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Erkennung 4x4 Antrieb

Erkennung 4x4 Antrieb: Hallo, kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob man einen Allrad Superb besitzt? Müßte ja eigentlich in den Papieren stehen und woran...
  3. Zahnriemenwechsel cfgb

Zahnriemenwechsel cfgb: Hallo community habe nen Skoda superb kombi 170ps cfgb motor ca 150tkm und verliere recht viel wasser. Auf ca. 25km etwa 1,5l Habe mich drunter...
  4. Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?

Beim Zahnriemenwechsel Scheinwerferausbau nötig?: Hallo Leute, bei meinen Octi 1,9 Tdi Erstzulassung:2004 war vor 2Wochen der Zahnriemenwechsel fällig. Mittwoch bin ich noch in der Nacht...
  5. Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI

Kosten DPF-Tausch/Zahnriemenwechsel 1,6 TDI: Moin, wollte mal fragen ob mir jemand zu den ungefähren Kosten eines DPF-Tausches und des Zahnriemenwechsels beim 1,6 TDI machen kann. Meiner...